Vonovia Aktie

Seite 210 von 347
neuester Beitrag: 19.09.24 19:49
eröffnet am: 05.01.16 13:56 von: Nibiru Anzahl Beiträge: 8660
neuester Beitrag: 19.09.24 19:49 von: allesodernich. Leser gesamt: 2990342
davon Heute: 1688
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 208 | 209 |
| 211 | 212 | ... | 347  Weiter  

25.03.23 14:45
2

10997 Postings, 5409 Tage SufdlImmoaktien Europa ex UK

seit 2007. Aber auch andere Sektoren

Krisen muss man kaufen denn es kommen langfristig neue Hochs. Oder man kauft prozyklisch bei der nächsten Korrektur... und schaut den Kursen hinterher bis zur nächsten Krise und traut sich wieder nicht... 🙈
 
Angehängte Grafik:
chart_free_ishareseuropeanpropertyyielducitsetf.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
chart_free_ishareseuropeanpropertyyielducitsetf.png

25.03.23 14:49

879 Postings, 1326 Tage marmorkuchen@nicco

Ausm selben Bericht Seite 14, Mietspiegel München Q1 2023 +23%... Berlin war glaub noch höher der Zuwachs... mal schaun ab wann die Bestandsmieten dann anfangen merklich hinterzuziehen.  

25.03.23 14:58
1

10997 Postings, 5409 Tage SufdlMinus 50%

Haben wir schon. Bei ca. -60% noch mal ein Abstauberlimit setzen und dann mal paar Jährchen ruhen lassen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_ishareseuropeanpropertyyielducitsetf.png (verkleinert auf 19%) vergrößern
chart_free_ishareseuropeanpropertyyielducitsetf.png

25.03.23 18:43
1

69 Postings, 1190 Tage schnecke1977Vonovia

Vielleicht gehen wir ja nächste Woche wieder in die 17€ rein .... was denkt ihr ?  

25.03.23 21:34

187 Postings, 5670 Tage RescueLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.03.23 20:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Fehlender Mehrwert für andere Forenteilnehmer

 

 

25.03.23 21:52
1

2460 Postings, 969 Tage nicco_traderZur Dividende

Auszug aus der bereits erwähnten Präsentation

"Both Management and Supervisory Board consider the 2022 dividend cut to be an exception "


FY2022 Dividend
€0.85 per Share Incl. Scrip Option to be Proposed to the AGM

In addressing the consequences of the Russian war on Ukraine, central banks around the world have been increasing interest rates at an
unprecedented speed.
The drawback of Vonovia’s stable business model in a regulated market is that it reacts only slowly to the new environment, and the initial impact on
KPIs is negative.
However, the new environment also accelerates the relevant megatrends around which we have built our business, especially the supply/demand
imbalance in urban areas and the need to fight climate change. This will lead to even stronger fundamentals in the medium- and long-term.
As dividend continuity is a key priority for Vonovia, offering an adequate dividend remains an important objective in light of a significant part of our
shareholder base who counts on dividends as a form of shareholder returns.
However, in the current environment, capital discipline is also critical. The decision on the dividend is not black or white, and it is therefore prudent to
adjust the payout ratio for the FY2022 dividend and strike an appropriate balance between capital discipline and returns to shareholders.
In Germany, it is for the annual general meeting and for our shareholders to decide but we believe our proposal of €0.85 per share incl. a scrip option
strikes such an appropriate balance. And from a cash point of view, we estimate the expected cash out to be around €350 million given the scrip
component. No matter how cautious one is about the strength of our balance sheet – this amount cannot be the make-or-break difference.
Our decision underlines our responsiveness to what shareholders expect regardless of our firm conviction with respect to the medium- and long-term
robustness of our business model.
So by proposing a cut to the 2022 dividend we show that we take capital discipline serious in this regard as well. But not paying any dividend for last
year is too extreme. It would be unnecessary and send the wrong message about the stability of our business and may further increase our cost of
equity.
Both Management and Supervisory Board consider the 2022 dividend cut to be an exception and remain fully convinced of Vonovia's stability. Both
boards explicitly confirm the general and unchanged dividend policy of paying out ca. 70% of Group FFO after minorities. This policy makes sure that
retained earnings plus the proceeds from Recurring Sales provide sufficient funds to sustain the investments for our climate path."

 

25.03.23 23:47

69 Postings, 1111 Tage Oskarovich@Rescue: seltsam...

"die nächste Analysten Stimme um die 13,-€ der Schein," kann ich im verlinkten Analyster-Zitat nicht finden, wohl aber "Julian Livingston-Booth, Analyst bei RBC, äußerte in einer aktuellen Studie Bedenken, dass fallende Vonovia-Aktienkurse die Kreditmärkte beunruhigen könnten. Die Bank hat das Kursziel für Vonovia von 37 auf 33 Euro reduziert, aber die Einstufung auf „Outperform“ beibehalten."
Ich bitte um Informationen zur Quelle zu den 13€.
Danke und Gruß,
Oskar  

26.03.23 00:36

187 Postings, 5670 Tage RescueDanke.

Bitte um Entschuldigung, war ein Tippfehler, wollte auf die mögliche Kapitalerhöhung im
Artikel hinweisen. Es ist richtig, im Link sind die 33€ ersichtlich. Ich habe es löschen lassen.

Gruß R.  

26.03.23 01:26
1

200 Postings, 2320 Tage projektionKapitalerhöhung

hatte ich ja auch gesagt, dass es sinnvoll sein kein statt neuer Schulden diese Schulden besser durch EK zu ersetzen, da ein Leverage Effekt aktuell bei den Zinsen wenig Sinn macht. Mehr als die fällig werdenden Schulden würde ich aber auch nicht erhöhen. Außerdem wäre die Erhöhung wertneutral, da dem neuen EK auch direkt neue Werte gegenüberstehen, durch neu hinzugekauftes Eigentum, da nun eben nicht mehr fremdfinanziert ist. Allerding fände ich zum aktuellen Kurs eine Kapitalerhöhung nicht gut, 25€ sollten es schon sein. Aber man sieht da wollen viele billig rein in Immobilien und konstruieren ein fiktive Krise, die es gar nicht gibt. Der Morgan Stanley Analyst hat ja geschrieben, dass die Mieten nicht sicher wären, wie lachhaft! Aber so bekommt man eben riesige Kursausschläge und kann dann billig einsammeln. Im nächsten Augenblick stellt man dann fest, dass es doch gar keine Krise gibt und erhöht den Kurs auf einen Schlag wieder. Hat ja JP Morgan mit Dimon auch versucht für Q1 und dann lag JP Morgan aber sowas von daneben und jetzt hat er eben gerade eine zweite Chance, aber vermutlich wird auch diesmal die harte Rezession ausbleiben und damit auch der Kurseinbruch von 20%.  

26.03.23 01:34
2

200 Postings, 2320 Tage projektionImmobilienpreise

Und auch so Nachrichten wie: "Immobilienpreise fallen so stark wie seit 16 Jahren nicht mehr", das ist ja nur lächerlich! Zum einen sind die Immobilienpreise eben 16 Jahre nur gestiegen und dann ist der Abschlag im Durchschnitt eben nur 1-5%. Na da gehe ich aber gleich los und kaufe mir diese Schnäppchenhäuser!    

26.03.23 07:56
Jo, vor allem... das sind alte News, vom letzten Quartal. Keine Ahnung warum deutsche Medien immer monatelang hinterherhinken.
https://report.europace.de/epx-hedonic/
Scheint zumindest vorübergehend schon wieder zu drehen. Ich würd mir da gar keinen Kopf weiter machen und einfach auf den Neubauhäuserpreisindex, der aufgrund der Inflation weiter läuft. Die Bestandsimmos werden das Gap schon schliessen, wobei der auch etwas zurücklaufen kann, wenn die Rohstoffkosten jetzt einbrechen aufgrund einer Rezession. Nur die Lohnkosten, welche ja nen Burner sind in dem Gewerbe werden wohl kaum jemals wieder zurückgehen sondern weiter steigen.  

26.03.23 11:25

2460 Postings, 969 Tage nicco_traderHedgefonds

Shortposition Marshall Wace LLP 0,5 %
Wace hat 1997 bei der Deutschen Bank gearbeitet,"Head of Equities Trading".

Ich befürchte, mein Kauf war wieder zu früh.

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?3
https://en.wikipedia.org/wiki/Marshall_Wace

 

26.03.23 13:42

24 Postings, 1306 Tage RastamannVonovia-Modernisierung

Hallo
Welche Rolle spielt eigentlich für Vonovia, die aktuellen Pläne der EU und auch der Grünen, bzgl. Wärmedämmung und Heizungserneurung?
Welche Kosten kommen da auf Vonovia zu?
Spielt das für die Börse/Aktionäre eine Rolle?
VG
 

26.03.23 13:50
1

200 Postings, 2320 Tage projektionGrüne Modernisierung

Dafür gibt es soweit ich das verstanden habe grüne Anleihen, von den Vonovia auch schon welche im Portfolio hat. Die Zinsen dort sind so zwischen 1-2% maximal. Das sollte problemlos finanzierbar sein über eine Mietkostensteigerung.  

26.03.23 17:52
2

3047 Postings, 4292 Tage Kasa.dammFörderprogramme zur Modernisierung

werden immer wieder aufgelegt, so dass nicht nur Eigenheimbesitzer sondern alle Immobilien, die Sanierungsfällig sind, gefördert werden, das nu nebenbei.
Der Markt preist zur Zeit den NAV ein, so dass eine Vonovia nicht billiger oder teurer ist als vor einem Jahr. Die Chance, die ich bei allen Immobilienaktien sehe ist, dass die USA, so wie derzeit scheint, die Zinsen max. noch einmal um 0,25 % erhöht oder gar nicht und anschließend noch in diesem Jahr senken wird. Die EU wird voraussichtlich die ersten Senkungsschritte im kommenden Jahr umsetzen. Da die Börsen 9-12 Monate vorauslaufen,  sehen wir die ersten Anzeichen steigender Immobilienbewertungen (NAV) schon im Herbst.
Keinem Land sind Refinanzierungen zu 4-5% auf Dauer zuzumuten, in der EU schon gar nicht.
 

26.03.23 17:52

7669 Postings, 2005 Tage RoothomZumal

auch eine Abwrackprämie im Gespräch ist. Und Fördermittel von der KfW.  

26.03.23 20:31

222 Postings, 1247 Tage realistischerOptimisBerlin Volksentscheid erfolglos

https://www.tagesschau.de/inland/berlin-volksentscheid-107.html

Von der Seite drohte ja ggf auch in Berlin, besonders über die DeuWo, eine weiter Belastung.

Die ist nun erstmal vom Tisch.  

26.03.23 20:41

222 Postings, 1247 Tage realistischerOptimis@nicco wg Marshall Wace

Die sind seit Jahren häufig um die 0,5 %.

Im Zweifel haben die läppische paar Tausend Aktien verkauft und 0,01 % mehr short...

https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/nlp?3

Such mal nach der DE000A1ML7J1 und bei erweiterte Optionen historisierte Daten anklicken...

Rutschte halt mal über die Meldeschwelle, alles unter 0,5 % bekommt man ja nicht mit.  

26.03.23 22:01
2

461 Postings, 2145 Tage longterm valueEnergetische Sanierung und Zinsen

EU Pläne bzgl. Sanierung:
Das sehe ich auch nicht als wirkliches Risiko für Vonovia. Zum einen gibt es wie in den Posts hier genannt diverse Fördermöglichkeiten und zum anderen hat Vonovia bereits seit Jahren saniert und nur noch einen sehr geringen Anteil seiner Wohnungen in der Effizienzklasse H  (welche potentiell von den EU Plänen betroffen sind).

mittel-langfristige Zinsen:
Da bin ich weniger optimistisch. Zwar gehen seit ein paar Wochen die Renditen zurück, was ein Zeichen ist, dass der Markt wieder optimistischer ist was ein Ende der Zinserhöhungen angeht. Aber keiner hat wirklich die Glaskugel wo der Zins sich am Ende einpendeln wird. Der Fokus der Notenbanken hat sich eindeutig geändert von Prio auf Staatsschulden günstig finanzierbar zu halten auf Inflationsbekämpfung. Ob und in welchem Umfang das wieder zurückdreht ist völlig unklar. Langfristige Inflation deutlich > 2% ist mindestens ein genauso großes Problem wir Staatschuldenfinanzierung. Und bei der Inflationsbekämpfung wird hauptsächlich auf die Kerninflation geschaut (ohne die sowieso immer stark schwankenden Energie und Rohstoffpreise). Und bei der Kerninflation gibt es nach wie vor 2 sehr starke Treiber bzgl. des Risiko von Inflationsspiralen. Zum einen die Lohnentwicklung, die Forderungen nahezu aller Gewerkschaften und Verbände sind exorbitant. Selbst wenn am Ende Kompromisse stehen, die das nur zum Teil umsetzen hat das Auswirkungen. Und der zweite ist das die Preise im Bereich Investitionsgüter exorbitant ist, diese Preiserhöhungen sind noch nicht ansatzweise im Konsumgüterbereich angekommen. Ich selber arbeite in einem Konzern der auf breiter Basis die Preise um 20-40% angehoben hat. Und die gesamte Branche und angrenzende Branchen sieht das nicht anderes aus. Wenn aber die Kosten für Investitionsgüter so start steigen, zieht das im Normalfall 12-18 Monate später auch signifikante Preissteigerungen bei Konsumgütern. Welche Zinsen mittel/langfristig ausreichend sind, dass in den Griff zu bekommen um wieder eine Inflation um 2 % zu erreichen kann im Moment keiner seriös prognostizieren.  

26.03.23 22:04

7669 Postings, 2005 Tage Roothom@realist

"Von der Seite drohte ja ggf auch in Berlin, besonders über die DeuWo, eine weiter Belastung."

Nicht verwechseln mit dem anderen "DW enteignen".

Und die Heizungsnummer von Habeck ist weiter im Raum.  

26.03.23 22:17
3

2460 Postings, 969 Tage nicco_trader@realistischerOptimis

Wace ist ein Profi. Gegen seine Position zu investieren ist nicht so einfach. Evtl. sichere ich mein Discountzertifikat morgen mit einem Short ab.

"In 2016, Institutional Investor named Marshall Wace the "best-performing hedge fund in 2015", which manages $22 billion in client money.[8]"
https://en.wikipedia.org/wiki/Ian_Wace  

27.03.23 09:08
2

4552 Postings, 4011 Tage Bilderbergauch so einer irrt schon mal

real betrachtet ist der aktuelle Kurs schon längst nicht mehr gerechtfertigt und es gibt Situationen in denen auch hedgefonds bluten müssen.
leider ist sich die Masse der Kleinanleger seiner Macht genauso wenig bewusst wie die Masse der Konsumenten oder der Bankkunden.
Wirtschaft und Politik können verdammt froh sein darüber.
Schon im alten Rom hieß es teile und herrsche.  

27.03.23 09:32

2460 Postings, 969 Tage nicco_traderAbsicherung

Das erwähnte Discountzertifikat mit CAP 12 wird zurzeit von der DZ-Bank nicht mehr angeboten. Zurzeit Absicherung mit Short-Hebelzertifikat, Knockout 25.

 
Angehängte Grafik:
vonovia_20230327_0928.png (verkleinert auf 65%) vergrößern
vonovia_20230327_0928.png

27.03.23 09:39
2

2600 Postings, 927 Tage immo2022KZ 18

BARCLAYS SENKT VONOVIA AUF 'UNDERWEIGHT' (EQUAL WEIGHT) - ZIEL 18 (28) EUR  

27.03.23 09:45
3

2600 Postings, 927 Tage immo2022ich glaube Buch hat mit der DW Übernahme

sein Lebenswerk zerstört

Eine Falsche Entscheidung zum falschen Zeitpunkt  

Seite: Zurück 1 | ... | 208 | 209 |
| 211 | 212 | ... | 347  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben