Ich kann mir nur an den Kopf fassen, wenn ich die "Argumente" hier lese, die eigentlich eher emphatisch gefärbtes, larmoyant-hilfloses Gelalle sind. Ein Appell an alle, denen es das Hirn noch nicht ganz zerfressen hat und die in der Lage sind, noch einen winzigen klaren Gedanken zu fassen:
1. HRE (ohne Depfa) hat Subprimes im Umfang von rund 1 Mrd. EURO (1.5 Mrd. USD) im Stock. Davon sind jetzt schon rund 40% abgeschrieben (manche Quellen besagen, es seien 65%, aber ich nehme den schlechteren Fall). Wären also noch rund 60% bzw. 600 Mio. abzuschreiben - falls der schlechtestmögliche Fall eintritt. Das würde aber in 2008 nicht einmal zu Gewinnhalbierung führen - von einem Verlust ganz zu schweigen. Und das auch nur 1-malig. Im Ernst: wen kratzt das?
2. Angenommen -bis jetzt gibt es absolut keinerlei Hinweise darauf, aber die Börse tut schon so, als sei es soweit- es gäbe noch mehr faule CDOs. Na und? würde das HRE ernsthaft bedrohen? Ich meine: absolut NEIN. Und es ist ganz einfach nachzurechnen: der Kurs hat nämlich jetzt schon Verluste von 7 Mrd.EURO (i.W.: Sieben Milliarden EURO) eingepreist. Wer das nicht glaubt, soll die Marktkapitalisierungen vergleichen: aktuell 3,5 Mrd. Vor der Krise 10,5 Mrd. Diese 7 Milliarden (Mk) decken somit den Totalausfall aller Suprimes. Plus 100% Sicherheitszuschlag. Ferner den Totalverlust von Depfa - obwohl bei der noch kein Haar in der Suppe gefunden wurde.
3. Daraus ergibt sich: der Kurs von HRE ist grotesk und hirnrissig zertrümmert worden. Mit angemessener Reaktion hat das NULL zu tun. Jeglicher weiterer Kurs- rückgang ist rein zufällig, aber schon lange nicht mehr fundamental zu recht- fertigen. Daraus ergibt sich ferner: die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs weiter nachgibt ist vorhanden, aber extrem gering. Und falls er weiter nachgibt, dann allenfalls in nur geringem Umfang. Ungleich höher ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs nach oben explodiert, sobald auch nur ansatzweise zu erkennen ist, dass HRE nicht pleite geht. Was aber ein Anleger, der sich in diesen chaotischen Zeiten noch einen Funken Verstand bewahrt hat, zu tun hat, dürfte auf der Hand liegen.
|