Meine persönliche Einschätzung: Im Moment scheint der Kalipreis stabil zu bleiben. Seit Jahresbeginn haben wir sicherlich eine Underperformance, welches ich aber als normalzyklisch betrachte. Die Ankündigung von Uralkali hat den Markt bis jetzt (ausser in China -3 Prozent) kaum in Bewegung gebracht, auch wenn es noch ein wenig verfrüht ist, Rückschlüsse zu ziehen: http://www.infomine.com/investment/metal-prices/potash/6-month/ http://www.indexmundi.com/de/rohstoffpreise/?ware=kaliumchlorid http://www.sunsirs.com/de/sdetail-month--.html Da aber K+S nur 50 Prozent seines Umsatzes mit "reinem Kali" macht, und die anderen 50 Prozent veredelte Produkte darstellen, sollte ein deutlicher Preisaufschlag darin liegen. Uralkali verkaufte im letzten Quartal sein Kali für circa 313 USD, K+S war glaub bei circa 370 USD (durchschnitt). Es ist immer noch unklar, was Baumgertner mit seinen 300 USD meinte. Sind es seine 300 USD, sind es die markttechnischen 300 USD, sieht es die in China, die Europa? Hier herrscht Unklarheit, und das wahrscheinlich bewusst. Nach wie vor sehe ich die Aussagen von Baumgertner vor allem politisch getrieben bzgl. seinem weissrussichem Konkurreten, alles andere ist positives Beiwerk (K+S profitiert davon, siehe BHP!). Ich gehe davon aus, dass durch die "Unruhe" am Markt der Preis auf circa 350 USD fallen wird. Damit kann K+S aber gut leben, vor allem da nur, wie schon gesagt, nur 50 Prozent reines Kali abgesetzt wird. Bei einem Durchschnitt von 360 USD kann K+S immer noch gute Gewinne machen. Fraglich allerdings wie hoch die Nachfrage ausfallen wird. Die ist aber im momentanen Kurs schon eingepriesen. Auf die reinen Produktionskosten zu achten ist ausserdem zu undifferenziert. Die Transportkosten sind ein wichtiger Punkt, und da liegt K+S durch seine Kundennähe (Europa) und sein anscheinend hervorragenes Distributionsnetz deutlich vorne. Ausserdem muss doch gesehen werden, das K+S 50 Prozent in Europa absetzt. Wenn sich russland und weissrussland sich gegenseitig die Kunden wegnehmen, kann das K+S egal sein. Die 20 Prozent die K+S in Asien absetzt, ist vor allem Indonesien (?), und damit auch ein wenig aus der schusslinie. In Südmerika kommt es sicherlich zu nachverhandlungen, aber so einfach ist das auch wieder nicht. Sicherlich sind keien 25 Prozent Preisabschlag drin. Das BHP nun sein Kaliwerk verschiebt, ist ein deutlicher Pluspunkt für K+S. K+S muss sein Legacy Projekt vorantreiben. Ich würde sogar sagen, dass K+S es ausbauen sollte. Ein Pluspunkt ist ausserdem noch das(niedrigmarige) Salzgeschäft und die Entsorgung. Trotzdem verdient man hier gutes Geld. K+S hat ausserdem in der Telefonkonferrenz Einsparungen bzgl. Produktionskosten angekündigt. Aber K+S geht in Ruhe über seine Bücher, was wiederum für das gute Management spricht. Die Insiderkäufer sprechen ausserdem für sich. Sicherlich sind hier noch Unsicherheiten enthalten (Kalipreis, Gesamtmarkttechnisch), aber für mich ist dieser Wert auf 2-Jahressicht ein strongbuy! Spätetens wenn das Kanadawerk in Betrieb ist, sehen wir hier deutlich höhere Kurse. Fundamentaltechnisch sollte je nach Umsatz ein Aktienpreis von minds. 30 Euro drin sein. Der Hinweis das die Mine in Kanada nun teuerer wird ist korrekt, mich nervt aber immer das die Analysten nicht deutlich sagen warum das so ist. Es ist eben nicht so, dass wie bei TyssenKrupp hier Geld verbrannt wird mit nicht funktionierenen Werken, sondern K+S baut die Infrastruktur deutlich aus (ein nagelneuer Terminal) und verbesserte Infrastruktur. Hier wird kein Geld verbrannt, sondern investiert! Damit sinkt im übrigen die Produktionskosten um 10 USD/t. Was momentan die Leerverkäufe angeht, so gehe ich davon aus, dass es hier nochmals abwärts gehen könnte, und die 15 Euro wirklich nochmal getestet werden könnte, aber dies ist reine Marktmanipulation und hat nichts mit den langfristigen Aussichten von K+S zu tun. Warum GS und CO. mit Calls dabei sind, dass kann ich nicht beurteilen. Uebernachmegerüchte schliesse ich nun aus. K+S ist und bleibt ein Favorit für mich, weil die langfristigen Aussichten gut bis sehr gut sind, ein gutes Management vorhanden ist, genügend Cash vorhanden ist, eine gute Bilanz vorzuzeigen ist und ein neue Mine in Kanada 2016 zu verfügung steht. @reitz: sehen sie das so ähnlich?
|