14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1856 von 1858
neuester Beitrag: 17.12.24 16:33
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 46433
neuester Beitrag: 17.12.24 16:33 von: tulmin Leser gesamt: 10117676
davon Heute: 10066
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1854 | 1855 |
| 1857 | 1858 Weiter  

17.12.24 01:07

14034 Postings, 5069 Tage halbgotttJAF: Champions League Einnahmen

Du nimmst die Einnahmen aus der CL Finalsaison als Referenz, das ist aber Unfug, denn es ist sowieso völlig klar, daß eine CL Finalsaison eine absolut positive Ausnahme ist  und somit nicht relevanter Einmaleffekt. Nicht nur für Borussia Dortmund, sondern für quasi jeden Verein, inklusive Bayern ist es ein nicht kalkulierbarer wiederholbarer positiver Einmaleffekt.

Es geht um die Mindereinnahmen CL ggü EL. Da kannste jetzt nicht argumentieren mit den Mindereinnahmen CL Finale ggü CL Achtelfinale und das dann mit den Mindereinnahmen EL einfach aufaddieren. Würde BVB jedes Jahr das CL Finale erreichen, hätten sie jedes Jahr absolute Rekord Nettogewinne, das hat aber nie irgendjemand erwartet, es geht um ein CL Achtelfinale, immer, nicht nur jetzt, sondern immer. Nie hat BVB mehr als ein CL Achtelfinale prognostiziert.

Bei einem CL Achtelfinale hätte BVB weniger als 100 Mio Einnahmen, das Delta ggü "nur" EL Teilnahme läge bei klar weniger als 100 Mio, extrem weniger sogar.

Jetzt kalkuliert BVB mit einem CL Achtelfinale und prognostiziert 503 Mio Umsatz. Falls die CL verpasst werden sollte, BVB aber EL spielen sollte, werden es nach meiner Meinung stattdessen 400 Mio Umsatz, das sind exakt 80% und definitiv viel mehr als in jedem Vor-Coronajahr mit CL Teilnahme.

Wie viel Umsatz erwartest Du bei EL Teilnahme?

17.12.24 02:49

507 Postings, 3309 Tage trefrtWie

Bitte kommst dubdarauf, dass der Bvb eine Chance hat sich für die EL zu qualifizieren? Wäre mir neu, dass diese qualibsicher ist.   Ganz im Gegenteil..
desweiteren plant man mit cl Einnahmen von über 50 Mio...fällt das weg...Wird der bvb die ganz sicher nicht bei den Gehältern sparen...
dass man jetzt 10 Mio Gewinn erwartet obwohl man 35.io einmal Effekt für club WM hat.  Ist ein absolutes Armutszeugnis...Dreh da bitte nichts anderes draus..  

17.12.24 02:51

20604 Postings, 2815 Tage SzeneAlternativFundamentalanalyse

BVB als Anlage mit einer Wohnung in Berlin als Anlage vergleichen??
Was soll der unsinnige Vergleich?
Eine Wohnung kauft man in der Regel einmal und verkauft nie, weil man den Wohnraum selbst benötigt.
Wenn dann doch, dann noch weniger innerhalb 2, 3 oder 10 Jahre. Allein schon aufgrund der dann anfallenden Spekulationssteuer bei Vermietung und der Kredit- Vorfaelligkeitsablöse an die Bank.
Kaum ein BVB Anleger ist bereit oder plant, die Aktie über einen so langen Zeitraum zu halten und betrachtet sein Investment mit dem einer Immobilie in einer Großsstadt, mit der über einen langen Zeitraum zudem mit einer sicheren und guten Dividende durch Mieteinnahmen zu rechnen ist.
Vielleicht ein Geske, der immer kauft und nie verkauft.
Den kann man aber sicherlich nicht mit dem Kleinanleger, wie den hier im Forum vergleichen, der hofft, einen guten Einstandspreis erwischt zu haben und nach spätestens 1-3 Jahren mit Gewinn verkaufen will.
Quatsch-Vergleich.  

17.12.24 02:57

507 Postings, 3309 Tage trefrthg

Und selbst wenn deine ammenmärchen stimmen würden...bei 500 Mio Umsatz gerade mal 10 Miongewinn...wenn jetztvmal eben 100 Mio cl Einnahmen wegfallen sind wir bei minimum 60Mio Minus...  

17.12.24 08:01

2123 Postings, 1301 Tage JAF 23Geht doch

Kurze Thesen, wenig abstruses und fett und schon habe ich die Frage gesehen.

„Wie viel Umsatz erwartest Du bei EL Teilnahme?“
Ich erwarte deutlich weniger Einnahmen.
So viel weniger dass Watzke und Co. mit sorgenvoller Miene vor die Presse treten und „natürlich wird das schwierig und wir müssen entsprechende Maßnahmen ergreifen“ sagen werden.
Die genaue Summe? Keine Ahnung.
Ich schätze 15-20% weniger Umsatz und 70-80% weniger Gewinn.  

17.12.24 10:07

2204 Postings, 3409 Tage tulminCL Quali

Dass der BVB ohne CL Quali finanzielle Einbußen hätte, steht außer Frage. Diese Qualifikation ist das sportliche Ziel. Die Enttäuschung spiegelt sich ja auch schon seit Wochen im Kursverlauf wieder.

Die Frage ist, wie sich das kompensieren lässt, durch die Klub WM und verringerte Personalausgaben, die eben ohne Champions League auch einhergehen.

Und die  - noch - größere Frage ist, ob ein Verpassen der CL Qualifikation Kurse rechtfertigt, die weit unter dem Substanzwert und am unteren Ende des Buchwertes liegen.

Das lässt sich für mich klar mit Nein beantworten.

17.12.24 10:23

2831 Postings, 2157 Tage redmachineDie Frage

ist für mich etwas anders.

Falls die Kursschwäche durch die Angst vom Verpassen der CL kommt, warum erholt sich der Kurs nicht wenn man die CL doch packt und auch noch ein CL Finale drauf packt?

Ich sehe die CL QUALI eher als Anlass und nicht den Grund. Wenn der Anlass wegfällt bleiben die Gründe erhalten, als Folge erholt sich der Kurs nicht oder nur marginal. Siehe letzte Saison.

Die Gründe werden hier mit einer gewissen Nebenwertschwäche erklärt und abgehackt. In dem Fall brauchen wir aber nicht über die CL QUALI zu sprechen, denn die hängen ja wohl kaum zusammen.  

17.12.24 10:33

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Immer das gleiche Gerede - Weitere Kursverluste

sind nicht zu rechtfertigen. Somit kein Risiko nach unten und nur Megachancen nach oben!

Das liest man hier seitdem die Stadien wieder voll sind.

Es interessiert niemanden, ob man auch in einer Saison ohne CL schwarze Zahlen schreiben würde oder in der 2. Liga zu den 8 umsatzstärksten Teams in Deutschland zählen würde.

Dem Markt interessiert aktuell nur der sportliche Erfolg und sonst nichts. Und da sieht es halt von Jahr zu Jahr bescheidener aus. Man läuft Gefahr vom 2. Leuchtturm ins sportliche Mittelmaß zu versinken! Ist leider so...

Der Kurs steht aktuell bei 3,17 EUR! Keine LV-Tätigkeiten zu beobachten. Es ist ein einziges Trauerspiel. Ein Rohrkrepierer wie er im Buche steht.  

17.12.24 10:37

2831 Postings, 2157 Tage redmachineAch ja

die alternative Erklärung ist noch: LV.

Aber daran glauben hier nur ganz wenige.

17.12.24 10:38

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Letzter Kurs vor der heiligen Sommerpause

war 4,14 EUR.

Was ist in der Zwischenzeit alles tolles passiert? Und der Kurs fällt mal eben um einen Euro?

Jaja, wahrscheinlich die Leerverkäufer, die eine Anti-BVB-Allianz gegründet haben...

Klub-WM, Kader umstrukturiert, SDAX-Verbleib, Märkte auf ATH, einfache CL-Auslosung, etc.

Was soll denn nun zum Umdenken bei den Aktioären führen?  

17.12.24 10:41

2831 Postings, 2157 Tage redmachineAbsolut

Wenn der BVB in die zweite Liga absteigt. Dann hätte man immer noch einen großen Umsatz und angenommen man würde sogar weiterhin den zweitgrößten Umsatz in DTL generieren. So what?

Interessiert keine Sau. Der Kurs wäre unter 2 Euro , wenn nicht unter 1.

Denn es gibt keine Korrelation zwischen Umsatz und Kurs.

In anderen Worten, Gewinne, schwarze Zahlen, Umsatz Rekorde etc - interessieren seit Jahren keine Sau.

17.12.24 10:45

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Und Halbgottt hat sich beim Aktienkurs geirrt und

das hier auch schon mehrfach kundgetan? Das ist ja wirklich nett vom Halbgottt!

Seine Prognosen wurden immer übertroffen? Das ist ja super!

Und wenn seine Prognosen immer übertroffen oder zumindest getroffen wurden und der Kurs gleichzeitig 160 % von seinen Kursprognosen steht, dann kommt man nicht auf die Idee, die ganze Sache zu überdenken?

Nö, dann knallt man einfach die nächsten Kursprognosen (40 % besser als HF bis 02/25 oder dann kommen die 7 EUR halt ein Jahr später ...) raus.

17.12.24 10:55

3624 Postings, 3921 Tage cally1984Und noch ein Letztes -

Wir sind hier in einem Börsenforum. Das man dort in erster Linie über den Aktienkurs spricht, sollte doch selbstverständlich sein.
Wenn ich nur an der wirtschaftlichen Entwicklung vom BVB interessiert bin und mich der Aktienkurs 0,0 interessiert, dann braucht man sich meiner Meinung nach nicht in einem Börsenforum herumzutreiben. Da kann man sich auch auf Transfermarkt.de oder BVB-Forum.de mit anderen Usern austauschen.

Was nur ein bisschen seltsam ist, ist die Tatsache, dass der Kurs auf jeden Fall dann wieder interessant ist, wenn er steigt. Dann sind auch gewisse User (die sonst behaupten, der Aktienkurs sei ihnen wuppe) auf sämtlichen Plattformen unterwegs und erzählen etwas von der tollen Preformance und wie toll sie noch werden wird (wenn die LV komplett eindecken werde, o. ä.)...

Kann natürlich jeder machen was er möchte. Aber man sollte nicht glauben, dass alle anderen einfach nur dumm sind!

Kurs 3,16 EUR - Die Leerverkäufer brauchen ja schlechte Ergebnisse... LOL  

17.12.24 11:20

2204 Postings, 3409 Tage tulminRedmachine

Für den Kursverlauf der letzten Jahre sehe ich eher die Nebenwerteschwäche als Grund.

Wenn sich Institutionelle zurückziehen von so kleinen Nebenwerten, wird die Aktie volatiler. Und kurzfristige sportliche Ereignisse gewinnen mehr Gewicht. Ganz davon abgesehen, dass die sportliche Entwicklung tatsächlich enttäuscht.

Das sich die Nebenwerteschwäche jetzt noch jahrelang fortsetzt, halte ich für Quatsch. Und hier immer nur zurück zu blicken und daraus die Zukunft abzulesen auch.

17.12.24 11:51

2831 Postings, 2157 Tage redmachineInstis

Das passt aber nicht in die Erklärung.

Instis 02.2023: 8,45 Mio Aktien
Instis 10.2024: 9.17 Mio Aktien

In den letzten 20 Monaten gab es eben keinen Abbau bei den Instis, sondern sogar einen guten Zuwachs.

Daten von Gurufocus.  

17.12.24 12:02

2123 Postings, 1301 Tage JAF 23@Tulmin: Substanzwert

„Und die  - noch - größere Frage ist, ob ein Verpassen der CL Qualifikation Kurse rechtfertigt, die weit unter dem Substanzwert und am unteren Ende des Buchwertes liegen.“

Wie Du weißt tue ich mich damit wirklich schwer. Ist es der reelle Wert (was ist das Stadion Wert bzw. ist es eigentlich nur das Grundstück weil sonst kaum jemand was mit dem Stadion anfangen könnte ? Was erlöst ein Spieler der angeblich 20 Millionen Wert ist usw.).
Dazu die (für uns Aktionäre) blöde 50+1 Regelung.

Viel interessanter finde ich die Frage warum der ganze Bumms mal so hoch (fast 1 Milliarde?) bewertet war.
Hype?
Andere Umsatz- und Erlöserwartungen?
Hoffnung dass 50+1 fällt?

Darum wäre meine Antwort auf die Frage „Ist der BVB mehr als 350 Millionen Wert“ immer „Jein“.
In Summe sicherlich, mit der 50+1 Regelung nur bedingt und wenn man das Risiko betrachtet (zum Beispiel das verpassen jeglichen Wettbewerbs und damit auch das Wegbrechen von Einnahmequellen) klar Nein.

Am Ende auch müssig. Wer an die Unterbewertung glaubt der kauft, alle anderen …

Mein Paradebeispiel ist immer noch die Swatch Group:
- Keine Verschuldung
- Reserven an Material (Gold)
- Teure Marken(rechte)
- Patente
- Immobilien in exklusiven 1A-Lagen auf der ganzen Welt
- Es gibt eine gute Dividende

Und der Kurs? Am Boden seit Jahren.
Übrigens gibt es auch hier eine Art 50+1 Regelung durch die Besitzverhältnisse (der Familie Hayek).

17.12.24 12:13

2204 Postings, 3409 Tage tulminRedmachine - das meine ich nicht

Das sind ja wirklich nur marginale Veränderungen.

Die Nebenwerteschwäche dauert ja schon ein paar Jahre.

Davor waren es 17-18% institutionelle Anleger, soweit ich das erinnere, also in den Jahren als die Internationalisierung Fahrt aufgenommen hat. Ist ja schon deutlich, dass die Instis nach Corona nicht in dieser Breite zurückgekehrt sind.

Ich sehe das nicht alleine in der Aktie begründet, sondern in einem übergeordneten Trend.

17.12.24 12:16

687 Postings, 993 Tage Michael KlDas der Kurs mal

So hoch kann man schon erklären, der Ausblick, bzw. die Phantasie waren viel besser in allen Bereichen

- massiv ansteigende Werte der Spieler
- ""  TV Geld
- "" Merch
- "" Spiele
- "" Sponsoren
-"" Prämien
-"" Tickets
undundund

Es war damals kein Ende absehbar. Heute ist deutlich anders.

TV Geld ist am Limit (ganz wichtiger Kurstreiber), Spielekalender (ob Liga, Nationsleague, CL, EL, Conference, ClubWm, WM...am Limit(wobei ich persönlich glaube da geht noch deutlich mehr), ein Ribery kam für rund 25 Mio. Heute wechselt der für locker 100 mio...

17.12.24 12:19

2831 Postings, 2157 Tage redmachine@JAF

Warum sollte der Käufer nichts mit dem Stadion anfangen können?

Allein der Stadionname ist als Werbefläche Mio wert.

Und naturlich würde man das Stadion an einen Fußballverein vermieten - zB an BVB.

Klar, macht das wirtschaftlich aus BVB Sicht wenig Sinn. Aber "das Ding" da auf dem Grundstück ist eben nicht wertlos.  

17.12.24 12:32

687 Postings, 993 Tage Michael KlCL Prämien

Die CL ist aus meiner Sicht die absolute Gelddruckmaschine und ein wesentliche fundamentale Säule des Bvb.

Vor der CLReform war es folgendermaßen
Zur Quali gab es 15 Mio, jeder Sieg brachte 3 Mio, jedes Unentschieden 1 Mio. Dann gab es wieder über 10 Mio für den Einzug ins AF. Zudem noch rund 30 Mio aus Marketpool und Koeffizient pro Saison. Je nachdem wie gut man war.

In der ersten Runde im Pokal gibt es 200K, in der CL für den Sieg 3 Mio.
Da komm ich wieder mit meiner Butter um die Ecke und  sage die eine Butter kostet 2 Euro und die andere 30Euro. Und da hab ich die Startgelder, Pool und Koeffizient gar nicht berücksichtigt.  

17.12.24 12:34

2204 Postings, 3409 Tage tulminStadion

Es stand ja auch schon zur Diskussion das Stadion
zu vermieten,

amerikanische Sportverbände hatten Interesse bekundet

Internationale kulturelle Festivals wären auch denkbar

Geht für den BVB aber nicht mit der Marke konform, was ich nachvollziehbar finde. Aber wertlos ist dieses Stadion ohne den BVB definitiv nicht.  

17.12.24 12:42

2204 Postings, 3409 Tage tulminSponsoren

Das Potential und die Wertigkeit für Sponsoren

Ist heute deutlich höher als vor Corona.

Der BVB hat auch mehr internationale Sponsoren als damals
insbesondere auch aus den USA, wo weiteres Wachstum erwartet wird.
Nicht umsonst hat der BVB dort 18 Fußballakademien.

Werbung ist der Hauptwachstumstreiber für den BVB und die Einnahmen zeigen diesen Trend auch auf.  

17.12.24 12:45

687 Postings, 993 Tage Michael KlIch rechne mit AF in der CL

Und nehme einfach Durchschnittswerte, ganz grob ohne jede Bratwurst zu berücksichtigen:

Nach altem CL Modus war die Rechnung also bei mir so:
Pämie Quali 15mio
3 Siege 9 Mio
AF 10 Mio
Ein Sieg AF 3 Mio
Pool und Koeffizient 30 Mio
Rund 67 Mio Prämien
Plus Ticketing 4 Heimspiele, einfachhalthalber 50 Pro Nase macht 4 Mio pro Heimspiel macht 16 Mio... Plus Bratwurst, Bier, Reichweite, Sponsoren, Merch, Minus erhöhte Prämien an Spieler, weniger Reiseaufwand und Unterhalt Stadion.

Grobe Kelle geht aber am Ende ganz gut auf

17.12.24 12:48

2204 Postings, 3409 Tage tulminUnd nochmal zum Stadion

der BVB könnte das Stadion verkaufen
und dann mieten.

Nur:
dann hätte man nicht das Alleinstellungsmerkmal, weil dort dann auch andere Veranstaltungen stattfinden. Das will der BVB nicht. DasStadion ist ein Teil der Markenidentität.

Es wäre aber durchaus denkbar, das Stadion zu verkaufen.  

17.12.24 12:58

687 Postings, 993 Tage Michael KlRunterbrechen auf EL/ Conference

Jetzt kann ich natürlich gegenrechnen was in der EL oder in der Conference abgeht.

Kla Ticketing, 16 Mio (nach Reform 20 da ein Heimspiel mehr), Bier, Bratwurst, Reichweite, Sponsoren, Merch... dazu gleiche Reisekosten aber weniger Spieler-Prämien.

Dazu rechne ich mit VF oder HF. Denn gibt es natürlich auch mehr Gewinn-Prämien und auch immer ein Heimspiel mehr.

Ich habe durch den neuen Modus ohnehin schon mal mehr Spiele, was super ist. Aber natürlich auch mehr Kosten.

Die Prämien schrumpfen natürlich mit jedem Cup deutlich. Falle ich ganz raus aus den Turnieren... joa bin ich mit etwa 20% Umsatzeinbußen dabei

Seite: Zurück 1 | ... | 1854 | 1855 |
| 1857 | 1858 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben