Da davon auszugehen ist, dass ohne eine große Kapitalerhöhung bei Conergy es nicht weitergehen kann. Ist für mich zwar keine neue Erkenntnis, da ich das schon im Februar hier geschrieben habe, aber mittlerweile haben das dann doch fast alle geschnallt. Dazu erwarte ich, dass Conergy eventuell Teile seines Geschäftes verkauft.
Die Banken werden Conergy derzeit nicht fallen lassen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen, aber in 1, 2 Jahren ist die Zellproduktion ganz sicher nicht mehr Stand der Technik, zumal die Chinesen auf den neusten Maschinen produzieren, und dann kann man die Conergy-Zellproduktion ganz sicher nicht mehr betreiben.
Verdienen tut Conergy auch nicht allzu viel. Die erwarten ja gerade mal ein EBITA in diesem Jahr zwischen 30 bis 40 Mio. €. Nach Abschreibuungen (24 Mio. €) und nach Zahlung der Zinsen (16 Mio. €) bleibt am Ende der GuV nichts mehr übrig. Sehr wahrscheinlich ein Nettoverlust. Cashseitig vielleicht so 10 bis 15 Mio. €. Mit diesem Cash sollten dann aber noch die Kredite getilgt werden, in die Produktion investiert werden und auch noch in die Entwicklung und Forschung. Das kann ganz einfach nicht gut gehen. Wie auch ??
Zudem wird 2011 sicherlich schwierger werden. So einen PV-Boom wie in Deutschland, vor allem in der 1.Jahreshälfte, wird es im nächsten Jahr nicht mehr geben. Die Tschechen wie auch die Franzosen würgen im nächsten Jahr ihren PV-Markt fast vollkommen ab und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es in Deutschland nochmal zu einem PV-Neuzubau von 7 bis 8 GW kommen wird. Bin zwar nicht so pessimistisch wie der Ammer, der rechnet ja nur mit 4 GW, aber über 5 GW wird es im nächsten Jahr in Deutschland nicht mehr gehen. Dafür sind die Einspeisegarantien dann zu gering und somit auch die Renditen. Italien boomt gerade bei PV, aber die Italiener haben den PV-Neuzubau bei 3 GW im Jahr gedeckelt. So ist das Wachstum in Italien strak begrenzt und kann somit ganz sicher nicht den Nachfragerückgang in Deutschland, Tschechien und Frankreich in 2011 ausgleichen.
Die ersten Monate in 2011 werden für PV knüppelhart werden und dann wird man sehen ob Conergy das ganze dann wirklich überleben kann. So lange werden die Banken still halten nach meiner Meinung. So lange cashseitig Conergy verdient, so lange passiert den Banken ja nichts.
|