Ich habe mal im Internet bezüglich Loewe gegoogelt und bin auf diesen interessanten Link gestoßen, der die Nachrichten und die daraus folgenden Maßnahmen kurz und knapp zusammenfasst: http://www.pressebox.de/pressemitteilung/loewe-ag/...cht/boxid/616763 Das ist natürlich alles schon seit ein paar Tagen bekannt und hat offensichtlich nur geringe Auswirkung auf den Kurs, momentan weiterhin der Kanal zwischen 1,95 und 2,05 €. Mittlerweile sehe ich das Risiko, dass Loewe doch noch in die Insolvenz muss, als nicht mehr so groß an, ich bin sogar der festen Überzeugung, dass die das durch die Ausgabe neuer Aktien schnell schaffen, auch wieder unter dem Gläubigerschutzschirm hervorzukriechen. Das dieser Prozess möglichst rasch vonstatten geht, ist auch lebenswichtig im Hinblick auf eigene weitere Umsätze. Wenn man weiß, dass ein Unternehmen Probleme hat, wird man von diesem nicht so ohne weiteres teure Fernsehgeräte kaufen (was ist mit Kundendienst im Reklamationsfall nach einer Pleite etc. – Das ist natürlich immer durch entsprechende Versicherungen geregelt, aber das weiß Lieschen Müller natürlich nicht, also kauft sie lieber ein anderes Fabrikat). Daraus folgt für mich: als Investierter bleibe ich auf jeden Fall dabei und für Nicht-Investierte lohnt sich ein Einstieg bei Kursen um die 2 € oder knapp darunter mit überschaubarem Risiko. – Für mich habe ich zunächst ein Kursziel bei 3 € gesetzt; bei der momentanen Kenntnislage würde ich dann aussteigen, Betonung liegt dabei auf momentan! – Denn wenn die 3 € erreicht werden sollten und es gäbe gute Gründe, weiterhin investiert zu bleiben, z. B. durch Übernahmefantasien, die den Kurs noch deutlich nach oben treiben könnten, wäre ich ja mit dem Klammerbeutel gepudert, dann auszusteigen. In diesem Sinne auf eine weiterhin spannende Zeit mit Loewe!
|