Zuerst einmal Dankeschön für die kleine Chartanalyse über Solar Millenium. Habe mir aber schon gedacht, dass eine Chartanalyse bei Solar Millenium nicht viel bringen wird.
Ich sehe es im Prinzip so wie du Fibonacci, dass eigentlich eine kurzfristige Korrektur bevorstehen müsste. Wäre auch ohne Charttechnik das Normalste an der Börse nach dieser fulminanten Kursrallye.
Bleibt abzuwarten ob wir wirklich eine Korrektur sehen, denn so wie es aussieht steht Solar Millenium schon alleine wegen der anstehenden Riesenprojekte in Kalifornien und Nevada vor einer völligen Neubewertung. Dazu gibt es ja noch viele andere Solarthermiekraftwerke wie in Abu Dhabi, China oder Nordafrika, die in der Ausschreibung sind. Nach heutigem Stand sieht doch alles danach aus, dass Solar Millenium in drei Jahren in ganz anderen Umsatz- und Gewinndimensionen vorstoßen könnte. Was die Bewertung der Aktie und damit auch den Kursverlauf sehr sehr schwierig macht abschätzen zu können. In der Aktie steckt verdammt viel begründete Fantasie dahinter und an der Börse werden solche Aktien geliebt. Dazu kennen doch viele Anleger das Unternehmen Solar Millenium überhaupt noch nicht. Man muss immer bei Solar Millenium und den Solarthermiekraftwerken bedenken, dass wir erst ganz am Anfang mit diesen Kraftwerken stehen, wenn auch die Solar- und Kraftwerkstechnik schon technisch sehr ausgereift sind. Einzig die Wasserkühlung, gerade in Wüstengebieten ein nicht zu unterschätzendes Problem, steht noch in der Entwicklungsfase. Das Speicherproblem für die Solarenergie stellt technisch gar kein Problem mehr da. Beim Solarthermiekraftwerk Andasol werden Salzspeicher benützt, aber es gibt auch andere Speichermöglichkeiten wie beispielsweise Beton.
Bei den Voluminas gebe ich Fibonacci nicht recht, denn gestern hatten wir bei dem tollen Intraday Rebound immerhin ein Handelvolumina von 2 Mio. € und das trotz der Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, wo es eh geringe Handelsvolminas gibt . Außerdem wurden vor Weihnachten bei steigenden Kursen auf Xetra-Basis über 100.000 Aktien täglich, also fast 4 Mio. € Handelsumsatz, umgesetzt. Bei solchen Handelsvolumina braucht sich Solar Millenium nun wirklich gegenüber anderen Tech-DAX Werten nicht verstecken. Alleine der Vergleich mit Conergy zeigt, dass das Handelsvolumina in Mio. € von Solar Millenium fast um den Faktor zwei höher liegt. Somit würde auch Solar Millenium die Kriterien für einen Tech-DAX Aufstieg schon mehr als erfüllen. Das könnte mit ein Grund sein (Indexfonds müssten dann kaufen) warum die Solar Millenium-Aktie bisher ohne längere Kurskorrektur ausgekommen ist. Was aber natürlich nicht heißen sollte, dass es keine Korrektur geben könnte. Aber so wie es derzeit aussieht werden Gewinnmitnahmen von anderen dazu benützt in Solar Millenium einzusteigen oder weiter aufzustocken. Interessant ist der rasante Kuranstieg von Solar Millenium allemal.
Ich kann zwar irgendwie Fibonaccis Einwand nachvollziehen, dass es zur Zeit nur Call-Optionscheine für Solar Millenium gibt (Spread hat ja einen Putschein gefunden), aber muss bei dieser Betrachtung auch bedenken, dass die Solar Milenium-Aktie im 1.Halbjahr 2009 nur so um die 15 € notierte bei einem recht geringen Handelsvolumina. Deshalb ist es für mich nicht verwunderlich, dass es derzeit so gut wie keine Putscheine auf Solar Millenium gibt. Jetzt sieht es zwar etwas anders aus, aber alles spricht dafür, dass die Solar Millenium-Aktie wirklich vor einer kompletten Neubewertung steht. Diese Tatsache wie auch eine Tech-DAX Aufnahme ist dann doch für einen Emittenten von Optionsscheinen schon ein gewisses hohes Risiko um Put-Scheine auf Solar Millenium herauszugeben. Aber im nächsten Jahr werden ganz sicher etliche Putscheine auf Solar Millenium emittiert werden. Spätestens dann wenn Solar Millenium in den Tech-DAX kommt. Ich rechne irgendwann im Frühling mit einer Tech-DAX Aufnahme. Vielleicht gibt es sogar ein Fast Entry Einstieg für Solar Millenium in den Tech-DAX, dann könnte es noch schneller gehen.
|