Ulm, du sagst, du bist mit deinen Solarworldanleihen ganz zufrieden. In dem anderen Thread hast du eine schöne Rechnung aufgestellt, die ich gerne mal hier rein kopieren will: __________________________________________________ Hier mal kurz meine fundamentale Betrachtung zur 2016 Solarworldanleihe A1H3W6 mit den drei geplanten Komponenten:
- 439 € werden umgewandelt in die neue 2018er Solarworldanleihe - 57,84 € gibt es als Barauszahlung unmittelbar nach dem Debt Equity Deal - ca. 83,95 € als von mir geschätzten Gegenwert für neue Solarworldaktien (7,3 Solarworldaktien je Anleihe), insofern der "neuen" Solarworld eine Marktkapitalisierung von 175 Mio. € zugestanden wird.
Damit komme ich auf 580, 79 € bzw. auf 58% als "faire" Bewertung für die 2016 Solarworldanleihe. Selbst wenn die neue 2018er Anleihe nach Herausgabe nur bei 80% notieren würde, käme ich immer noch auf 492,99 € bzw. 49,2% __________________________________________________
Da aktuell die 2016er Anleihe bei ~38% steht, würde das bedeuten, dass sich eine offensichtliche Unterbewertung der Anleihe von 30-50% nur langsam anpasst. Das kann ich fast nicht glauben. Eine solche Anpassung müsste doch viel schneller und ruckartiger erfolgen. Bist du dir sicher, dass deine Rechnung stimmt? Wird die neue 2018er Anleihe zunächst ein Handelsverbot besitzen? Bei der jetzigen Situation könnte es nach dem Debt Equity Deal zu einem regelrechten Abverkauf der Anleihe kommen, um kurzfristige Gewinne zu realisieren.
|