Naja beathdealer das könnte aber auf der anderen Seite auch negativ gesehen werden, da das deutlich über dem Ziel der chinesische Regierung liegt, wenn denn die Bloomberg-Zahlen stimmen. Somit besteht auch die Gefahr, dass die Chinesen erstens ihr 2014er Ziel etwas zurückschrauben, aber dass sie vor allem doch das Aufdachanlagensegment deutlich forcieren werden und dafür den Solarkraftwerksbau deutlich zurückfahren werden. Beides wäre alles andere als gut für die China-Solaris.
Mich würde nur mal interessieren wieviel dieser chinesischen Solaranlagen wirklich am Strom hängen. Sind es 15% oder 20 % ?? Mehr werden es sicher nicht sein, denn das chinesische Stromnetz wird wohl kaum auf einen Schlag 8 oder 9 GW an Großsolarkraftwerken aufnehmen können. Egal, mein Problem ist es nicht.
Schwer zu deuten was da passiert an der Börse wegen diesen 12 GW, wenn sie denn wirklich stimmen sollten. Ich bewerte das eher als negativ. Wenn die Börse es positiv sehen sollte mir solls Recht sein bin noch in Canadian Solar und in Renesola seit ein paar Wochen drin. Alles andere wie Trina oder Jinko habe ich schon verkauft.
Solarwerte hatten in den letzten Jahre immer das gleiche Muster. Anfang des Jahres läuft es kurstechnisch gut und dann brökeln die Kurse ab und nach den Sommerferien geht es wieder rauf. Wobei wir aktuell schon eine andere Situation haben, denn die Branche steht wohl vor einem ganz großen Comeback. Sollten die Modulpreise sogar weiter steigen, dann werden wir auch weiter gut steigende Kurse bei den Solarwerten sehen, wenn nicht, dann dürfte es eher hoplrig werden, denn zwar schreiben schon ein paar Solarunternehmen Gewinne, aber allzu hoch sind sie noch nicht. Deshalb schaue ich viel genauer auf die Preisentwicklung als auf die Nachfrage. Da aber Yingli in der letzten Woche angedeutet hat, dass man spätestens in Q2 2014 wieder Gewinne schreiben wird, scheint der Preiskampf bzw. das sehr aggressive Marktverhalten von Yingli Gott sei Dank sein Ende zu nehmen und das würde der ganzen Branche mehr als sehr gut tun. Nicht vergessen sollte man die Rohstoffpreise wie Polysilizium, Silber und Aluminium, denn die bewegen sich derzeit auf einem verdammt niedrigen Niveau und wenn die steigen und gleichzeitg die Modulpreise wieder sinken, dann würde das kräftig auf die Margen gehen. Ist auch so ein Riskiofaktor den man im Auge behalten sollte.
Ich bin zwar auch optimistisch für Solarwerte, aber ich sehe auch die Gefahren und die sind da. Deshlab bin ich auch nicht so euphorisch und sehe das eher nüchtern.
|