Warum sollte überhaupt jemand Interesse an K+s haben.
Schließlich müsste er dann, neben Canada auch die deutschen Werke übernehmen.
Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass der Vorstand nachgewiesen hat, das die deutschen Werke, trotz der Spezialprodukte, einen positiven nachhaltigen Jahresüberschuss innerhalb des Konzern beitragen können. Sollte jemand andere Informationen haben, bitte hier einstellen.
Es reicht doch auch zuzuwarten. Der Vorstand ist - und das habe ich bereits vor fast einem Jahr gepostet - gut beraten, den Sechser im Lotto (Preisexplosion) zu nutzen, um Rücklagen zu bilden, die er zur Unterstützung für künftige Preisrückgänge zu nutzen. Es gibt leider künftige keine Gewinne aus dem Streusalzgeschäft zu verbuchen.
Zu hoffen ist halt, dass die Rücklagen ausreichen, um Investitionen in die Umweltauflagen und den Ausgleich der deutschen Produktionskosten (dauerhaft) zu stemmen. Ansonsten dürfte Canada, genau wie die US Salzsparte, zur Disposition gestellt werden; weil vorher werden auch die deutschen Gewerkschaften keine Zugeständnisse machen.
Warum sollte also folglich ein Investor Interesse am K+S Konzern haben, dazu ist das Liquiditätspolster noch viel zu gering.
Die Meinung der Fachleute in diesem Forum würde mich in der Tat interessieren.
|