"...Was soll mir die Grafik mit dem Aktienkurs von K+S und der roten Linie zeigen?..."
Ich erlaube mir einmal in Ihrem Sinne zu antworten:
K+s ist ein toll geführtes und von strategischer Weitsicht getragenes Unternehmen. Dem Vorstand, zumindest der Teil, der nicht vorzeitig gehen musste, sei Dank.
K+s ist breiter und mithin besser aufgestellt als die PeerGroup. Die Umsatz- und Gewinnausfälle durch fehlendem Personal und fehlenden Maschinen, war vom Management ein Schachzug. Ebenso wie die witterungsbedingten Umsatz- und Gewinnausfälle aufgrund unterlassener Investitionen in der Vergangenheit. Das die Halbwertzeit von Prognosen des Vorstands, wiederholt einkassiert werden mussten, liegt freilich auch nicht am Vorstand, sondern an, ja an wen eigentlich? Schließlich hat dieser Vorstand erst jüngst mit seinen Prognosen überzeugt, als er den Wert je Aktie allein für das Projekt Werra auf über 7 Euro angegeben hat. Und warum konnte der Markt darüber nur lächeln? Ach ja, es war das Zeitfenster: 2060 (!!!) Die ungenügende Qualität aus Canada und dadurch höhere Investitionskosten waren "Gott gegeben" und somit nicht planbar. Der Notverkauf der US Salzsparte war ein genialer Schachzug, weil die Sparte zwar 3-stellige Ergebnisse geliefert hat, aber sich - weil wiederum "Gott gegeben" - nicht zu einer Einheit entwickelt werden konnte. Auf keinen Fall war die Finanzierung von Mortan oder gar Canada an den günstigen Branchenbedingungen vorbei finanziert - weil, diese Finanzierungen war alternativlos. Eine ganz besondere Leistung hat der Vorstand erbracht, als er 2,0 Mrd. Euro wertberichtigen musst. (Wobei, dies könnte ich sogar unterschreiben, weil eine Wertberichtigung p.r.t. hätte in den Vorjahren wahrscheinlich, bei aller Bilanzkosmetik, zu Verlusten geführt.) Und dass Vorstände über den Klee gelobt werden, der Vertrag vorzeitig verlängert wird und dann kurzfr. gefeuert werden, ist so was von normal, da braucht man nun wirklich nicht nachfragen. Das der Vorstand so gar nichts von Kurspflege verstehen will, hat er in den letzten 15-16 Jahren ebenfalls eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Und das sich der Aktienkurs bei historischen Preisen halbiert hat und das obwohl die Energiekosten nicht wirklich das bestimmende Moment waren, hat schließlich der dumme Markt zu verantworten, die im Saldo die Genialität des Vorstands und AR nicht verstanden haben.
Wie war das doch gleich; "Wir (Anm.: K+S) sind breiter aufgestellt als die Wettbewerber." Das möge man doch einmal definieren....
Kurz und bündig: K+s ist das beste Unternehmen mit dem besten Management einschl. AR. Der Markt ist halt nur zu dumm....
P.S.: Ich hoffe das war halbwegs in Ihrem Sinne (!)
|