Heute hat es die Deutsche Bank erwischt. Das zeigt wie nervös der „Markt“ ist und auch wie wichtig solide Finanzen sind . Die DB versuchte dann über eine angekündigte vorzeitige Schuldentilgung über 1.5 Milliarden ruhe in den „Markt“ zu bringen. Das alles hat K+S schon gemacht und ist damit fast komplett durch . Dazu kommt das alle westlichen Player sich bei der Produktion zurückhalten um nicht die Kali Preise zu zerstören ( Weißrussland) , denn weniger ist manchmal mehr. Nach der heutigen „Rede“ von Medwedew ( Russland) als er mit Stalin drohte und zitierte , bin ich mir ziemlich sicher das Russland den Zenit bei der Produktion komplett überschritten hat . Die Embargos entfalten jetzt er ihre Wirkung. Das betrifft die gesamte Wirtschaft, Öl ,Gas , Getreide ( Ernte 2023 ) Dünger Erze usw. Das heute war keine Drohung , an die eigenen Leute , nein das ist ein Hilferuf in größter Not . Erst Stalin aus dem Mausoleum auf dem Roten Platz entfernen um ihn dann zitieren , das zeugt von großer Not , wieder besserer Alternativen. Der Verlauf des Aktienkurses heute gibt die Hoffnung für mich das es das jetzt war . Denn es gibt andere Aktien/ Firmen die nicht Milliarden scheffeln pro Jahr , dazu fast Schuldenfrei sind und für mich Unterbewertet erscheinen , die sich weit besser zum traden eignen. Dieser Wandel sollte sich jetzt vollziehen , mit den Steigenden Zinsen. Dazu Zählen für mich die Corona Emporkömmlinge , Immobilienwirtschaft und die Banken die sich mit kurzfristigen Krediten Finanziert sind und längerfristige Verbindlichkeiten haben . Das Spiel mit „billigem Geld“ Gewinne machen um es dann zurückzugeben , nach reichlichem Gewinn , wird immer schwieriger, wohl dem der sein Geld solide erwirtschaften kann.
Glück der Ukraine und allen Investierten
|