Ich weis, dass ich hier derzeit ob des miserablen Kurses keinen Blumentopf gewinnen kann mit meinen Meinungsäußerungen, Ich möchte dennoch den Status quo des Unternehmens Valneva zusammenfassen:
Negativ:
- Quasi-Aus für das Covid-Programm - Ausgleichszahlung an IDT für die Beendigung der Zusammenarbeit belastet das Kapital von Valneva - Um klinische Studien zu den beiden neuen Impfstoff-Kandidaten gegen das humane Metapneumovirus und das Ebstein Barr-Virus durchführen zu können wird ohne eine KE (bereits antizipiert) das Geld fehlen
Positiv:
- Chikungunya-Kandidat VLA 1553 ist sehr weit fortgeschritten,hier läuft derzeit die Einreichung bei der FDA, im ersten Halbjahr 2023 auch bei der EMA. Es gibt derzeit keine nennenswerte Konkurrenz für diesen Kandidaten, weitere Vorteile gegenüber Nachzüglern in diesem Markt sind die Einzeldosis-Strategie und die guten Studienergebnisse der Phase 3. - Borreliose-Kandidat VLA 15 befindet sich in der frühen Phase 3. Pfizer als Partner an Bord zu haben spricht für eine zeitgerechten Abschluss dieser pivotalen Studie, auch sind beim Zulassungsprozess weniger Probleme und Verzögerungen zu erwarten. -Cashbestände von Valneva sind für die Kosten der laufenden Studien mehr als ausreichend, sodass ein ausreichendes Finanzpolster besteht (bis zur voraussichtlichen Kommerzialisierung von VLA 1553 im Q4 2023)
Ich habe mir dieses Mal nicht erlaubt Einschätzungen zu posten, die über den Status quo nennenswert hinausgehen, sodass ich mein Fazit unstrittig untermauern kann: Valneva muss den Albtraum VLA 2001 hinter sich lassen und sich jetzt voll auf die Zulassung von VLA 1553 konzentrieren. Die Finanzlage erlaubt zwar derzeit keine großen Sprünge abseits dem Abschluss der laufenden Studien, Panik/Angst vor einer Pleite muss aber niemand haben.
Die Arbeit an VLA 15 wird aus meiner Sicht ab Ende der Grundimmunisierung im Q1 2023 innerhalb der Phase 3 zu 100% von Pfizer übernommen (Weiterführung der Studie, Zulassungsprozess und Kommerzialisierung/Vertrieb), sollte bis zu diesem Zeitpunkt keine Bad News kommen sieht es also sehr gut aus.
Ich rechne (Börsenturbulenzen Mal aussen vor gelassen) noch bis Ende diesen Jahres mit grottigen Kursen bei Valneva. Wenn die Einreichung bei der FDA (und EMA/MHRA)für VLA 1553 abgeschlossen ist und ein Datum für eine mögliche Entscheidung bezüglich Zulassung abgegeben wird (FDA) ,sollte wieder eine bullische Phase für die Aktie kommen. Valneva ist derzeit also nur was für Longies, die an die Pipeline von Valneva glauben.
|