1000 km mit einem Diesel? Da muss ich echt schmunzeln. Ich hab mir vor Kurzem überlegt, wie ich mein Auto loswerden und gleichzeitig meinen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Da bin ich auf die Idee mit der Solaranlage gekommen. Ja, ich weiß, klingt erstmal nach einer Sache für die oberen 10%, aber es geht eigentlich.
Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und festgestellt, dass es da draußen Systeme gibt, die sich in weniger als 6 Jahren refinanzieren können. Und nein, man muss kein Elektrotechniker sein, um das Ding zu installieren. Es gibt sogar Anlagen, die mit Elektroautos zusammenarbeiten, sodass man nicht alle 300 km wieder anhalten muss.
Und bevor jetzt jemand fragt, nein, ich hab noch keine auf meinem Dach. Aber ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken. Ich meine, wenn ich damit Geld sparen UND der Umwelt helfen kann, warum nicht?
Ich fühle das aber auch voll mit dem Holz-Problem, geht mir ähnlich. Vielleicht ist ein Solaranlagen-System ja auch was gar nicht so schlechtes?
Hier ist ein Link, den ich gefunden habe, falls jemand neugierig ist. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob mich das jetzt tatsächlich überzeugen würde, mein Diesel-Monster loszuwerden! 😉