Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 20 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 278699
davon Heute: 106
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 67  Weiter  

15.02.12 22:08
2

196 Postings, 4751 Tage salamandraund noch was

Griechenland einfach so vor März fallen zu lassen ist politisch extrem problematisch! Griechenland hat nahezu alle Forderungen erfüllt. Was jetzt noch fehlt sind Kleinigkeiten. Eine Pleite vor März ginge voll auf das Konto der EU.

Und das könnte man wohl kaum wieder gutmachen.

Damit würde man die sozialdemokratische Idee eines solidarischen Europas über Nacht zerstören.  

15.02.12 22:15
1

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Das wird auch nicht passieren, sala

Wie du schon sagtest: Gr hat 99% der Forderungen erfüllt. Das Problem sind noch die Wahlen und die Zeit danach. Da GR aber vom nächsten Hilfspaket nach der Wahl abhängig ist, braucht die EU keine Angst zu haben.

Mittlerweile hab ich eh das Gefühl, die Angst ist auf Seiten der EU größer als auf griecheischer Seite. Die können ja kaum noch tiefer fallen: Für den Mann auf der Strasse macht es gefühlt kaum noch einen Unterschied ob sie Pleite sind oder sich dem Spardiktat beugen müssen.  

15.02.12 22:30

16574 Postings, 4938 Tage zaphod42Gutes Posting, sala #475

Nachfrage: Wo steht das Strategiepapier?  

16.02.12 08:44

665 Postings, 5895 Tage solvitGutes Posting, sala #475

Mir erklärt sich aber nicht der schlechte Kurs der Mai/August Anleihen (ca. 33%). Wer sind die Verkäufer? Alle, die beim freiwilligen Haircut mitmachen müssen, sind längst registriert, die anderen haben praktisch nichts zu verlieren.  

16.02.12 08:48

537 Postings, 5115 Tage Hallo84@480

das ist ein guter Punkt. Weiss da jemand genaueres, wie das funktionieren soll? Wie lange haben die Teilnehmer am PIS die Möglichkeit ihre Positionen noch am Markt loszuwerden?  

16.02.12 09:03

17202 Postings, 6426 Tage Minespecwoher wollt ihr wissen was passiert ?

-----------
"Jeder ist seines Silber`s Schmied " (minespec)

16.02.12 09:14

35553 Postings, 5921 Tage DacapoDie beste aller Lösung ist der Rausschmiss....

Ein Fass ohne Boden...
Wir brauchen die Griechen nicht...
Das sind nur Geldschlucker...
und vergageiern uns schon seit Jahren...
Dieses Land hat keine Hilfe von unseren Verbund verdient...
Nochmals hochkant raus u.Feierabend ist
-----------
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst

16.02.12 09:17

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodwoher will wer wissen was in welchem zusammen

hang passiert?

falls die frage an mich ging, ich weiß nicht was passiert, ich handle nur wahrscheinlichkeiten. es kann hier alles passieren, aber es ist eben unwahrscheinlich das man griechenland einfach so fallen lässte und es ist unwahrscheinlich das man verbindliche verträge mit leuten schliesst die wenn im april wahl wäre hinterher gar nichts mehr zu sagen hätten.
das man jetzt plötzlich noch geld aus dem ersten hilfspaket "findet" ist für mich bürger- und leserverarsche hoch 3 (sollte es sich besätigen). da heißt es dann lapidar GR könnte seine ausgaben mit dem ersten hilfspaket bis ende 2012!!! decken. bisher hieß es immer 20. märz hilfspaket oder pleite.
aus diesem grund und aus vielen vorher geworfenen nebelkerzen von seiten der politik und medien gehe ich davon aus das das spiel hier mit gezinkten karten gespielt wird.

wie sollte man sonst griechenland dazu bringen seine verkrusteten strukturen aufubrechen? jede regierung die das auch nur ansatzweise versuchen würde, wäre ganz schnell abgewählt. also kocht man die griechen und übrigens auch uns richtig weich, damit wir hinterher alles akzeptieren was uns als lösung verkauft wird.
gestern hieß es merkel will griechenland aus dem euro raushaben sagen kreise der bundesbank.
so ein blödsinn das passt überhaupt nicht zusammen und wäre finanziell auch keine lösung weil sich dadurch an den kosten ja nichts ändert aber dafür jede menge chaos entsteht.  

16.02.12 09:24

2733 Postings, 4892 Tage hot_roddacapo

wenn du eine bank wärst und jemanden viel geld geliehen hast und er in starken solvenzproblemen steckt, dann bekommst du dein geld nicht dadurch wieder das du ihm den kreditvertrag kündigst und sagst du willst ihn in deinem haus nie mehr sehen.
natürlich ist es nicht gut schlechtem geld gutes hinterher zu werfen. aber überleg doch mal das geld das nach griechenland überwiesen wird bekommen doch nicht die griechen, sondern unsere banken, das ist im endeffekt ein nullsummenspiel.
bei dem hinterher die griechen ihre schulden nicht mehr bei den banken haben sondern bei eu und iwf.
wenn wir griechenland aus dem euro rauswerfen würden (was gar nicht geht) hätte allein deutschland direkte kosten von ich sag mal jetzt eine hausnummer von 600 mrd euro, schweiz, lichtenstein und luxemburg ca. 100 mrd euro, frankreich 100 mrd euro und in amerika fliegt vielleicht der deckel ganz weg.

also so komisch wie das jetzt klingt die rettung ist günstiger für uns für die griechen nicht.  

16.02.12 09:43

35553 Postings, 5921 Tage DacapoNein,die Rettung ist nicht günstiger

Wir werden noch Jahrelang in das Land reinschustern
Deutschland steht mit 22% der Summe in der Haftung...
Also ich bin für Rausschmiss
-----------
Wer sich über mich ärgert,der hat kein Problem mit mir,
sondern mit sich selbst

16.02.12 09:45

50 Postings, 4671 Tage slaskeraus dem ersten programm

war griechenland für dieses jahr durchfinanziert. deshalb hab ich schon recht früh mit der märz anleihe angefangen.

die mittel aus dem programm sind halt nicht alle bis zu ende abgerufen, das programm ist durch das neue ersetzt.

die verzögerung und reaktivierung programm eins war die ganze zeit meine heimliche hoffnung. weil dann die freiwilligkeitsdiskussion gar nicht erst relevant wird. wäre großartig, wenn das nun so aufgeht.

ich glaube. man hat die ganzen juristischen fragen völlig unterschätzt hat. und eine absolut wassserdichte lösung muß her. ansonsten kommen die teuren amijuristen so richtig in fahrt. und das gibt dann ein debakel. das ist weiter oben schön herausgearbeitet. und diese lösung braucht einfach zeit. die fällt nicht vom himmel. da wollen teure kanzleien befragt werden, da müssen die ezb und die länderparlamente berücksichtigt werden. und und und.

ich hab nen flug für den 31.3. nach rhodos gebucht.  

16.02.12 09:50

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodund dann kostet es nichts?

und nochmal ein rausschmiss ist rechtlich gar nicht vorgesehen. du kannst natürlich gern dafür sein aber dann frag ich dich wärst du auch damals dafür gewesen lehmann pleite gehen zu lassen? außerdem müsste sich jedes land für das der euro zu stark ist überlegen aus dem euro zu gehen (portugal, italien, spanien) und das wäre das ende des euros.

die entscheidung ist eben nicht so einfach sondern hat in jede richtung einen riesigen rattenschwanz, teilweise auch unabsehbare konsequenzen, also bitte nicht meckern wenn dann die konsequenzen eintreten, du warst dafür :-).  

16.02.12 09:57

5184 Postings, 5348 Tage JennenEin TotalBankrott ( Rausschmiss ist nicht

möglich ) wäre vor 2 Jahren die billigste Lösung gewesen,
aber auch heute noch wesentlich billiger als ein Weiterwursteln.

Unsicher ist auch die politische Lage nach den Wahlen, was eine Unterschrift
bedeutet, hat Deutschland selbst bewiesen beim Bruch des Stabilitätspaktes.  

16.02.12 10:10

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodich hör immer billiger

was wird denn dadurch billiger? die kredite kosten nur ein bruchteil der summe die bereitgestellt wird, weil die griechen davon fast nichts bekommen und wenn man sie pleitegehen lässt brauchen sie dann nichts mehr zu essen und zu trinken, woher soll das geld dafür kommen, das bedeutet bürgerkrieg, viele tote und meiner meinung nach das ende europas, weil dann die italiener, portugiesen und spanier merken das sie sich in einer zu starken währung verschuldet haben und im zweifelsfall keine solidarität erwarten dürfen.
aber nur zu ich bin für beide fälle gerüstet ich hoffe ihr auch.  

16.02.12 10:33

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodman muss allerdings sich auch vor augen

führen, das der psi für die märzanleihe nun obsolet ist, das ändert ihr risikoprofil. war vorher ein rückfall auf 25 % - 30 %  und eine auszahlung von 104,3 % möglich so ist durch die neue situtation ein rückfall auf 0 oder die volle auszahlung möglich. tod oder gladiolen.  

16.02.12 10:47

4427 Postings, 5467 Tage Versucher1#487 + #491

... sehe ich genauso !
Es ist sachlich inhaltlich logisch, dass die Reihenfolge der Ereignisse sein sollte:
A: die Wahlen, B: PSI-Vereinbarung, C: Paket2-Freigabe .... da kommen sie jetzt auch langsam hin.
Das spricht für 100%-Rückzahlung der März-Anleihe ... denn sonst würde eine griechische Regierung, die im April nicht mehr verantwortlich ist, Giechenland in den Default stürzen ... !
Das wäre absurd.
Nichts destotrotz ... auch das Gegenteil ist möglich ...  

16.02.12 11:03

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodder flurschaden einer chaotischen pleite

wäre enorm. man muss sich das nur mal geben.

ezb abschreibungen von 50 mrd. das übersteigt die einlage der mitgliedsländer,
bankrun in halb europa,
refinanzierungskosten für die piisländer würden explodieren,
bundesbank dürfte 400 mrd an target 2 kosten abschreiben

und das sind nur die vorhersehbaren kosten für uns von den usa will ich gar nicht anfangen, überspitzt ausgedrückt glaube ich eher das die nato in griechenland einmarschiert als das man ihnen erlaubt pleite zu gehen.

we will see interessant dazu dieser bericht verfasst vor über 150 jahren :-)

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...talen-bankrott-11645836.html

ich denke unsere politiker wissen gruseligerweise genau was sie tun und wenn nicht hab ich mich darauf vorbereitet.  

16.02.12 12:45
1

353 Postings, 5138 Tage Holliday1. Hilfspaket

@hot_rod

"das man jetzt plötzlich noch geld aus dem ersten hilfspaket "findet" ist  für mich bürger- und leserverarsche hoch 3 (sollte es sich besätigen).  da heißt es dann lapidar GR könnte seine ausgaben mit dem ersten  hilfspaket bis ende 2012!!! decken. bisher hieß es immer 20. märz  hilfspaket oder pleite."

Da hast Du nicht richtig aufgepaßt, keiner findet plötzlich irgendwelchen Gelder. Das erste Hilfspaket stammt vom Mai 2010 und war mit insgesamt 110 Mrd. Euro (80 Mrd. EU plus 30 Mrd. IWF) aufgelegt. Die Gelder aus diesem ersten Paket wurden bzw. werden nach Fortschritt der Reformen (Kontrolle durch Troika) ausgezahlt und sollten ursprünglich sogar bis Juni 2013 (Auflegung ESM) reichen.

Bisher sind aus diesem ersten Paket "lediglich" 73 Mrd. ausbezahlt, es stehen also noch 37 Mrd. (27,1 Mrd. EU plus 9,9 Mrd. IWF) zur Verfügung bzw. zur Auszahlung bereit.

Durch die im Jahr 2011 / Anfang 2012 eingetretene schlechtere wirtschaftliche Verfassung etc. wurden bzw. werden weitere Gelder benötigt; daher wurde seitens der EU ein zweites Paket aufgelegt (dies sind 130 Mrd. bzw. wahrscheinlich eher um die 150 Mrd.).

Dieses zweite Paket wird derzeit ganz alleine von der EU finanziert und der IWF ist momentan "noch nicht" an diesem Paket beteiligt (@slasker: dieses Programm hat das erste Programm auch nicht ersetzt oder abgelöst, das zweite Programm läuft zusätzlich zum ersten Programm !!). Ihr solltet Euch mal darüber nachdenken, wofür die Mittel aus dem zweiten Paket überwiegend bestimmt sind (PSI+ mit Haircut und Barkomponente, Rückzahlung EZB, Rekapitalisierung griechischer Banken etc.)

 

Hier der Link zum ersten Paket und den erfolgten Auszahlungen:

ec.europa.eu/economy_finance/eu_borrower/greek_loan_facility/index_en.htm

 

16.02.12 13:28

2733 Postings, 4892 Tage hot_rodich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt

ich meinte das hier monatelang auf eine pleite im märz hingeschrieben wurde, das jedem angst und bange wurde ob es griechenland überhaupt noch bis dahin schafft.
der tenor war, bekommt griechenland das 2.te rettungspaket nicht bis anfang märz dann sind sie zahlungsunfähig. so kam das bei jedem bürger an.

und dann als das ganze aus diversen gründen nicht mehr "rechtzeitig" über die bühne gebracht werden kann, bringt man locker aus der hüfte die info, das griechenland ja noch durch das erste hilfspaket bis jahresende durchfinanziert ist.

deswegen schrieb ich auch findet in anführungszeichen. mir war klar das es noch das erste hilfspaket gab, ich wusste allerdings nicht wieviel noch verfügbar daraus ist, bzw. wie die auszahlungsmodalitäten sind.

das verreisst natürlich auch die wirklichen rettungskosten die uns immer gesagt werden, ganz platt erstes + zweites hilfspaket = rettungskosten ist allerdings obsolet wenn das 2te das 1te ablöst und im ersten noch 40 mrd. frei sind.

hab ich wieder was gelernt :-) wenn man bedenkt das es für den gemeinen bürger so aussieht als ob die griechen in 1 1/2 jahren 110 mrd nur für sich verbraucht haben und deswegen schon wieder 150 (?) mrd. euro brauchen. dabei gehen 70 % der kohle ja nur zur schuldentilgung und zur stützung der banken drauf, ergo konnte man den zusätzlichen finanzbedarf von 150 mrd. bereits 2010 abschätzen. außer man ging davon aus das ganz athen auf einem riesigen gold-erdöl-seltenen erden reservoir gebaut wurde und man das anfang 2012 entdeckt.

ps. die märzanleihe :-) ich kanns nicht lassen bin mal gespannt ab wann hedgefonds die short auf die anleihe sind anfangen zu covern ^^  

16.02.12 13:30
1

196 Postings, 4751 Tage salamandraWahl

Glaubt ihr wirklich dass im April gewählt wird? Grad dann wenn der neue Mindestlohn erstmalig greift? Man bittet dann ein emotional erregtes Volk an die Urne.keine Chance ernsthaft Wahlkampf zu führen.

Bin sicher der Termin wird abgesagt.  

16.02.12 13:33

2733 Postings, 4892 Tage hot_roderwarte ich auch so

16.02.12 13:48

68 Postings, 5946 Tage talkFrage zum NPV

Hallo zusammen,

im Rahmen der Diskussion um die Griechenland-Anleihen wird oft auch der
Kapitalwert / Net Present Value (NPV) als Größe herangezogen.

Was mich interessieren würde: Welche Größe wird denn da eigentlich als
Kalkulationssatz verwendet? Irgendwo war mal die Rede von 9%. Ist dieser
Wert noch aktuell und wie wird er eigentlich begründet?

cu talk  

16.02.12 14:24

353 Postings, 5138 Tage HollidayWahl

Darauf läuft ja gerade alles hinaus, entweder die Griechen wählen im April neu (dann wird der PSI und das 2.te Paket auf den Mai verschoben) oder die Wahlen werden verschoben. Schäuble etc. hätten natürlich eine Verschiebung der Wahlen (am besten ins Jahr 2013) am liebsten, aber da haben leider immer die Griechen noch das sagen und daher wird kurzerhand der Deal (PSI+ plus 2.Paket) auf den Mai verschoben. Die Zeit bis dahin wird dann durch Gelder aus dem 1.Paket plus evtl. Überbrückungskredite finanziert.

 

 

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben