Griechenland - Haircut/Default/CDS

Seite 21 von 67
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18
eröffnet am: 25.10.11 13:49 von: xx77xx Anzahl Beiträge: 1675
neuester Beitrag: 10.01.15 12:18 von: HeldDerArbe. Leser gesamt: 275865
davon Heute: 46
bewertet mit 12 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 67  Weiter  

16.02.12 14:54

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1Wahl

Wenn sie die Wahl verschieben weil das Volk zu erregt ist ... :-), also, weil 'das Volk nicht fähig ist ein vernünftiges Urteil zu treffen' in der angespannten Situation .... :-) , wie man das verkaufen will innerhalb der EU, die ja ein Zusammenschluss selbstbestimmter Staaten ist .... !  Unmöglich ! Wann wenn nicht in einem solchen Fall soll das Volk befragt werden.

Damit wäre jegliche Relevanz des Bürger-/Wählerwillens ... vernichtet.
Kann natürlich sein dass der sowieso keine Rolle spielt. Bonn oder Berlin, DM oder EURO, EU- Erweiterung um Ex-Ostblockländer  oder nicht, ... ich wäre gerne gefragt worden als deutscher Bürger .... hamm se aber nich.  

16.02.12 15:20

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Die Wahl zu verschieben bringt nichts

Denn die Stimmung wird sich weiter aufheizen und dann wird es immer schwieriger. Die gr. Verfassung ist demokratisch, was eine Verschiebung um einige Monate zuließe, mehr sicher nicht. Und bis dahin wird sich nichts zu positiven ändern.

Also jetzt besser Augen zu und durch, anschließend hat die neue Regierung dann 4 Jahre Ruhe. Dass sie sich ans Sparpaket halten wird ist klar, weil ihr sonst der Hahn beim nächsten Mal abgedreht wird. Ich verstehe daher dieses BEstehen auf Unterschriften der Fraktionsführer nicht ganz.  

16.02.12 15:39

4427 Postings, 5438 Tage Versucher1Warum sollen die Parteiführer unterschreiben

.. ihre Zusage/Unterschrift würde quasi Teil des Patreiprogramms für die neu Periode ... die Fraktionsführer müssten es dann also im Wahlkampf so vertreten! Das ist der Gedanke, der dahinterstand!

Neu ist die EU aber schlauer geworden .... jetzt will sie Paket2 erst nach den Wahlen und bei erfüllten Bedingungen (auch obs mit dem Haircut passt ) freigeben ... eben bei der dann neuen Regierung. Damit müssen die Griechen beginnen sich 'logisch' oder 'vernünftig' oder zu verhalten im Rahmen des Gesamtprozesses.  Bisher war ja denkbar, sie kriegen Paket2 (130 Mrd.) .... und scheiden dann aus dem EURO aus (obwohl Paket2 als 'Prämie' fürs Drinbleiben gedacht war ... von der EU). 

Das jetzt ist viel besser für die EU .... so langsam isses der Hund, der mit dem Schwanz wedelt, .... und nicht mehr umgekehrt.

 

16.02.12 16:36

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodbeschreibt die situation so gut :-)

Doch wie schnell ein Einsatz des Militärs außer Kontrolle geraten und zu einer Machtübernahme der griechischen Generäle führen könnte, belegt die Aussage eines hohen Generals: „Wenn sie mir sagen, ich soll Panzer schicken, um die Banken zu beschützen, dann werde ich sie schicken, aber ich selbst werde drin sitzen und die erste Granate auf die Banken abfeuern!“​

gestern im beisein vom beleidigten präsidenten gefallen.  

16.02.12 17:12

196 Postings, 4722 Tage salamandraWahltermin

Soweit ich weiß geht es im April um vorgezogene Neuwahlen. Der offizielle Wahltermin wäre scheinbar erst 2013. Die Politiker könnten daher einfach auf die freiwilligen Neuwahlen verzichten und sich an die normale Legislaturperiode halten.

Als damals Neuwahlen verkündet wurden, haben sich die Konservativen große Hoffnungen auf Stimmzuwächse gemacht. Mehr war es nicht. Es ging nicht darum das Volk über den Euro abstimmen zu lassen. Dafür gab es den Vorschlag eines Referendums und das wurde abgesagt.

Mittlerweile mussten die Konservativen aber den Mindestlohn senken und sich zum Sparkurs verpflichten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Hoffnungen auf Stimmzuwächse bald schwinden.

Die Wahl absagen wäre für alle Beteiligten (bis auf das Volk natürlich) der einfachste Weg. Dann kann man schnell das PSI abschließen, das Rettungspaket schnüren und die Sache wäre vorerst vom Tisch.

Mir persönlich wäre letztes Jahr das Referendum lieber gewesen als eine vorgezogene Neuwahl. Dann hätte man wenigstens geziehlt zum Thema "Sparkkurs / Euroverbleib" das Volk direkt befragen können. Das wäre demokratisch und zielführend gewesen. Aber darum geht es in Europa ja scheinbar nicht.  

16.02.12 18:14

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodhmpf

hätte ich lieber nicht gelesen

 heute, 17:31 dpa-AFX
'Welt': EZB tauscht ihre Griechen-Bonds in neue Anleihen zum Nominalwert
BERLIN (dpa-AFX) - Die nationalen Notenbanken des Euro-Systems tauschen ihre griechischen Anleihen laut einem Zeitungsbericht gegen neue Anleihen Griechenlands. 'Bis Montag soll die ganze Aktion abgeschlossen sein', berichtet die 'Welt' mit Bezug auf informierte Kreise. Dem Vernehmen nach machen die EZB und ihre Notenbanken mit dem Tausch einen Gewinn, weil sie die Anleihen im Volumen von geschätzt rund 50 Milliarden Euro zum Nominalwert getauscht bekommen, sie die Bonds aber billiger am Markt gekauft haben. Der Gewinn würde über die nationalen Notenbanken dann an die Regierungen ausgeschüttet werden. Wie diese den Gewinn verwendeten, sei deren Sache.


Aus Notenbankkreisen verlaute, es handele sich um eine technische Operation, da die EZB und die nationalen Zentralbanken nicht an der Umschuldung für den privaten Sektor beteiligt werden dürften. Der Kauf der Staatsanleihen sei keine Investitionsentscheidung gewesen, sondern im Rahmen der regulären Geldpolitik erfolgt, hieß es dem Bericht nach in gut informierten Kreisen. Am Montag dann könne das Angebot zum Anleihetausch für die privaten Gläubiger folgen, heißt es weiter. Diese sollen auf rund 50 Prozent ihrer Forderungen, insgesamt rund 100 Milliarden Euro, verzichten./hbr/jsl  

16.02.12 18:18

23 Postings, 4572 Tage spekulatisEmissionsvolumen gesunken?

 Das Emissionsvolumen wird auf der Seite der Stuttgarter Börse nun mit 7 Mrd. angegeben. Meine mich zu erinnern, dass das mal 14 waren. Vielleicht auch nur Einbildung ;-)

 

16.02.12 18:21

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodhmm bei mir stehts noch anders

Typ Euro-Staatsanleihe
       WKNA0T6US
      ISIN GR0110021236
    Kürzel GRDS
Marktsegment           §
  Emittent§Griechenland, Republik
Emissionsvolumen14.500.000.000
Fälligkeit 20.03.2012§
Kupon in % 4,300
Zinstermin     20.03§
Anzahl Zinstermine 1
Zinslauf ab 17.02.2009
DepotwährungEUR
Abrechnungswährung EUR          §
   Währung§EUR  

16.02.12 18:23

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Seh noch kein Problem, hot_rod

Da steht, die EZB nimmt nicht an der Umschuldung teil, d.h. tauscht nicht zum Cut. Sie tauscht die Anleihen anders als der Privatsektor (Tausch 1:2 ?). Von Zwang für die Privaten ist noch keine Rede.  

16.02.12 18:25

23 Postings, 4572 Tage spekulatis@hot rod

  https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/...RDS.STU&lang=de


 
  
 WKNA0T6US 
 ISINGR0110021236 
 SymbolGRDS 
 WertpapierartAnleihe 
 EmittentGriechenland 
 S&P-RatingCC 
 (Handels-)segment / Ticks- / - 
 Zinssatz4,300% 
 Zinslauf ab17.02.2009 
 Nächste Zinszahlung20.03. 
 Stückzinsen vom Nominalbetrag3,959% 
 Währung / NotizEURO / Prozent 
 Emissionsvolumen7,00 Mrd. 
 Kleinste handelbare Einheit1.000,00 
 Fälligkeit20.03.2012 
 Market Maker- 
 step up/down bei RatingveränderungNein 
 step up bei Emission festgesetztNein 
 step down bei Emission festgesetztNein 
 Anleihe vom Emittenten kündbarNein 
 Anleihe ist nachrangigNein 
 Besonderheiten:  
 Bitte Anleihebedingungen/Termsheets beachten.

 

16.02.12 18:32
1

23 Postings, 4572 Tage spekulatisEZB und nationale Notenbanken

Bisher konnte kein erzwungener Umtausch durchgeführt werden, ohne dass die EZB und andere Notenbanken massiv Verluste gemacht hätten. Das ist jetzt anders. Im Zweifelsfall ist ein echter Cut jetzt erst realistisch. Die einzigen Leidtragenden wären Privatanleger (Spekulanten) und Hedgefonds. Die Banken und Versicherungen sind ja eh schon dabei.

 

16.02.12 18:32

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodja NOCH ist keine rede davon

:-) politiker sind aber leider halunken. auch das sich das emissionsvolumen halbiert haben soll (wie man oben sieht) ist komisch. dann kommen morgen oder nächste woche cac und der anleihenkurs steht auf 35 dann hätte ich das teil nicht schon einen monat halten müssen das ist das was mich ärgert, aber wer weiß wie es kommt.

vielleicht doch wieder kostolany, schlaftabletten und tee kaufen :-)  

16.02.12 18:51
1

50 Postings, 4642 Tage slaskerBin ja nun kein Jurist

... Aber damit wird doch die EZB als eigentlich normaler Käufer am Markt mir gegenüber bevorzugt, falls der Schnitt nicht freiwillig sein sollte?  

16.02.12 18:51

2733 Postings, 4863 Tage hot_roddas mit dem emissionsvolumen versteh ich auch

nicht oder hat die ezb 7,5 mrd von der märz anleihe gehalten, die wurden ja jetzt getauscht und sind damit weg. kann es so sein?  

16.02.12 19:04

50 Postings, 4642 Tage slaskerMir kommt das noch komisch vor,

Wenn die den Tausch jetzt machen. Müssten doch die aufgelaufenen Stückzinsen bezahlt werden. Aber von welchem Geld? Die entsprechenden Beträge sind noch gar nicht frei?

Falls die Finanzminister am Montag nun doch nicht freigeben, was dann? Die EZB sitzt auf Papieren mit welcher Relevanz?  

16.02.12 19:24

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42IRgendwo im Text steht

die EZB hätte den Griechen schon 65 Md überwiesen, um den Tausch zu ermöglich. Linke Tasche, rechte Tasche.

Was die GR-Anleihen betrifft, so sollte man sich drauf einstellen, die 100% Kohle einklagen zu müssen. Die Chancen dazu stehen gut, weil die ganzen Hedgefunds im Boot sitzen und die sind auf sowas spezialisiert. Link dazu hatte ich schon gepostet. Wenn jetzt die EZB ohne Cut tauscht stehen die Chancen noch besser.  

16.02.12 19:36

2733 Postings, 4863 Tage hot_roddie anderen anleihen

die mai anleihe ist noch unberührt, Emissionsvolumen 8,06 Mrd.
august auch 7.84 mrd

sehr misteriös.

naja so isses nunmal, gerade als der markt anfing sich zu beruhigen-wie immer.

ich könnte mir vorstellen, das nun die illegalen cac´s eventuell beschlossen werden, das wird dem kurs der kurzläufer nicht guttun.

kann man nur hoffen das es wirklich freiwillig bleibt, morgen werden sich bestimmt einige anleger wieder von ihren papieren trennen (ich weiß andere werden sie übernehmen aber um einiges günstiger)

stückzinsen können durch buchhalterische tricks gezahlt worden sein.

nur zu meinem verständnis, wer hält jetzt diese neuen anleihen?  

16.02.12 19:40

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodWENN der schuldenschnitt immer noch freiwillig ist

dann haben sich ja jetzt die mehrheitsverhältnisse geändert, dadurch wird der der die neuen anleihen hält zum zünglein an der waage, wenn man jetzt 95 % beteiligung erreicht dann könnten 5 % ungeschnitten davon kommen.  

16.02.12 19:46

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Nee, hot_rod

Sonst könnte man ja jeden Tausche so türken, indem man die Stillhalter nach und nach befriedigt und so den Prozentsatz hochtreibt.

Wie gesagt, zur Not helfen da die Hedgefunds mit ihren hochbezahlten Anwälten. Die Kleinanleger müssen sich da nur einer Sammelklage anschließen und warten.

Hier übrigens mal der Smart-Investor, der recht gut vernetzt ist und daher keinen Unsinn schwafelt.
-------------
Bezüglich der Griechenlandanleihen wird es nun spannend. Bis kommenden Freitag sollen die institutionellen Investoren einem „freiwilligen Haircut“ zustimmen, wobei eine Zustimmungsquote von über 95% angestrebt wird. Hierzu ist folgendes zu sagen: Nach unseren Recherchen wird diese Zustimmungsquote bei weitem nicht erreicht werden. Maximal 90% werden zu erzielen sein, wahrscheinlich sogar noch deutlich weniger. Ist dann das Projekt „freiwilliger Schuldenschnitt“ gestorben? Unsere Antwort: Nein, denn man wird auch bei einer deutlich niedrigeren Zustimmungsquote das Vorhaben durchziehen, um überhaupt einen Fortschritt in der Sache zu erzielen – die 95%-Regel ist schließlich nicht vertraglich bindend.

Die nicht freiwillig zustimmenden Anleger (also z.B. wir mit unserem Musterdepot) sollen angeblich mit irgendwelchen gesetzlich noch zu verabschiedenden Klauseln (CAC oder ähnliches) dann zu einem Forderungsverzicht gezwungen werden. Ist das möglich? Ja, natürlich könnte der griechische Staat nachträglich solche Gesetze erlassen und die Anleihenbesitzer dann quasi zwanghaft „enteignen“. Unter der Maßgabe aber, dass man einen Default bzw. ein Kreditereignis unter ALLEN Umständen vermeiden möchte (wer das noch nicht verstanden hat, möge diesen Sachverhalt bitte in unserer Novemberausgabe 11/2011 nachlesen), halten wir aber die Anwendung eines solchen gesetzlichen Mittels für nicht zielführend. Oder einfacher ausgedrückt: Jede Art von Zwang führt zu einem Default, welcher jedoch nicht gewünscht wird. Folglich darf niemand zu etwas gezwungen werden.

Die Mainstreampresse beschreibt zwar den Sachverhalt meist anders, redet offensichtlich aber nur um den heißen Brei herum. Wir haben bisher nirgendwo eine schlüssige Erklärung dafür gefunden, warum wir mit unserem Denkansatz falsch liegen sollten. Bitte lesen Sie all dies nochmals in der aktuellen Ausgabe 2/2012 auf S. 68 nach.

Wir behalten demnach unsere Position in Griechenlandanleihen weiter.
--------------------
http://www.smartinvestor.de/news/smartinvestor/index.hbs?recnr=14645  

16.02.12 20:04

2733 Postings, 4863 Tage hot_roddie ezb hielt ja

wenn man das so glauben darf 50 mrd nominale an griechischen schulden, jetzt die frage wer hält die und dürfen die am schuldenschnitt teilnehmen.

habe ich das richtig verstanden, griechenland hat die zum wert von 100 % zurückgekauft und damit sind die schulden dann weg?

ich steig gerade echt nicht durch.

zaphod ich teile deine einschätzung, nachträgliche cac sind illegal deren anwendung sowieso, die bevorzugung der ezb auch, wobei man da sagen könnte griechenland hat eben seine schulden zum preis von 100 % gekauft (wenn es so war).

alles ziemlich verwirrend.  

16.02.12 20:16

16574 Postings, 4909 Tage zaphod42Ich versteh das so

dass die EZB ihre Anleihen zu 100% nominal tauscht in neue Anleihen (auch 100% nominal). Dadurch entsteht ein Buchgewinn, weil die EZB die alten Anleihen billiger kaufte. Im Prinzip braucht da kein Geld zu fließen, weil GR ja die alten Anleihen mit neuen bezahlt.  

16.02.12 20:22

2733 Postings, 4863 Tage hot_rodaber was ist mit den anleihen sind die vom

haircut ausgeschlossen?  

Seite: Zurück 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... | 67  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben