ist schon paar tage alt und bitte um entschuldigung wenn es schon gepostet wurde! ich muss zugeben, dass ich davon noch keine kenntnis hatte... ...aber nun wird es für mich noch lustiger:-) wenn ich dieses interview richtig lese und es kein fake ist, dann will man das paket komplett aufsplitten. 1 spiel bekommt das öffentlich rechtliche 1 spiel vlt. rtl oder sat 1 ich kann für 20€/monat meinen verein sehen oder 1.liga oder 2.liga
ich hoffe das das alles net so stimmt und ich hier irgenetwas falsch verstehe...:-(
"Es steht weiterhin die Idee, die Bundesliga für 20 Euro im Monat anzubieten. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, sich ein eigenes Bundesligapaket zusammenzuschnüren. Es gibt die Wahl zwischen 1. Bundesliga, oder 2. Bundesliga, oder möglicherweise auch ein Abo mit dem der Fan die gesamte Saison lang nur das Spiel seines Lieblingsvereins live anschauen kann."
...die wahl zwischen 1. "oder" 2. bundesliga bei einem "und" zahle ich dann noch mehr?
brüll
hier alles im ganzen:
Arena gibt erste Details zur Bundesliga bekannt
Arena-Chef Bernard de Roos hat in einem Interview mit der “Welt” zum ersten Mal Details über das zukünftige Bundesligaangebot bekannt gegeben. Er sprach über mögliche Programmpakete, die Reichweite seines Angebots und Premiere als möglichen Partner.
Endlich kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Obwohl die Arena Sport Rechte und Marketing GmbH Details zu den Bundesligaübertragungen erst im Frühjahr 2006 angekündigt hatte plauderte de Roos in einem Welt-Interview (Donnerstagausgabe) sehr ausführlich.
Das gesamte Interview über betonte er mehrmals, dass er “Fußball für alle” anbieten möchte. Daher habe er in den Verhandlungen um die Rechtevergabe auch die Existenz der Sportschau nicht als Nach- sondern als Vorteil empfunden. Wenn Fußball im Free-TV interessant angeboten wird, kann das auch für das Bezahlfernsehen hilfreich sein.
Es steht weiterhin die Idee, die Bundesliga für 20 Euro im Monat anzubieten. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, sich ein eigenes Bundesligapaket zusammenzuschnüren. Es gibt die Wahl zwischen 1. Bundesliga, oder 2. Bundesliga, oder möglicherweise auch ein Abo mit dem der Fan die gesamte Saison lang nur das Spiel seines Lieblingsvereins live anschauen kann.
Bis es aber erst einmal zur Ausstrahlung kommt hat der neue Sender, der nicht den Namen Arena tragen wird, noch eine Menge Arbeit vor sich. Es muss die technische Reichweite von 40 Millionen Haushalten erreicht werden, was viele Experten aus größtes Problem sehen. Bernard de Roos hingegen ist optimistisch und sagt, man würde die von der DFL geforderte Reichweite sogar noch übertreffen.
Um in den kommenden Monaten möglichst schnell und effektiv zu arbeiten plant Arena eine Menge Partnerschaften. Die Firma an sich hat nur 20 feste Mitarbeiter, dazu kommen noch freie Mitarbeiter und externe Dienstleister. “Deshalb siedeln wir uns auch in München an, wo die personelle Infrastruktur hervorragend ist. An den Spieltagen sind dann sicher 160 oder 170 Leute für uns tätig.” Um erfahrene Mitarbeiter ins Team zu holen kann er sich auch das Abwerben von Premieremitarbeitern ab dem nächsten Jahr vorstellen.
Arena gibt endlich erste Details zur Bundesligaübertragung. Nun steht das Konzept. Jetzt heißt es: Ran an die Arbeit, damit wirklich jeder die Bundesliga empfangen kann. Bild: Photocase
Als zusätzliches Highlight schwebt dem Arena-Chef noch die Einführung von HDTV vor. “HDTV werden wir schon mit unserem Sendestart anbieten, auf jeden Fall mindestens eine Begegnung pro Spieltag.” Die schlechte technische Verbreitung von HDT sieht de Roos zwar noch als Problem, hält ihn aber nicht davon ab seine Pläne in die Tat umzusetzen.
Eine Partnerschaft mit Premiere, die in den letzten Tagen in vielerlei Munde war, schloss Bernard de Roos fast aus. Er möchte niemals nie sagen, hat aber die Bundesligarechte nicht erworben um “sie dann gleich wieder an Premiere zurückzugeben”. Vielmehr stellt sich Arena Partnerschaften mit Kabel Deutschland und einigen Free-TV-Sendern vor. In Frage kommen würden die Öffentlich-Rechtlichen, RTL und Sat.1. Im lägen schon “verpflichtende Offerten von Sendern vor”, konkrete Namen könne er aber noch nicht nennen.
Damit auch jetzige Premierekunden auf das Bundesligaangebot des neuen Pay-TV-Anbieters zugreifen können, soll der Wechsel so einfach wie möglich gemacht werden. “Sie können Ihren bisherigen Decoder samt Smartcard auch für unser Angebot weiter nutzen. Ein Anruf in unserem Call-Center genügt.”
Bleibt die Frage der Finanzierung, die viele Experten als zweites wesentliches Zukunftsproblem bezeichnen. Bernard de Roos schwebt die unglaubliche Zahl von sechs bis zehn Millionen Abonnenten vor, wobei sechs Millionen aber die Minimalgrenze darstellen. Um das Unternehmen in die schwarzen Zahlen zu führen “werden auch Einnahmen aus den Sublizenzen, dem Sponsoring und ein wenig aus der Werbung beitragen.”
Endlich hat das Mysterium Arena, von dessen Existenz vor ein paar Tagen noch niemand wusste, ein bisschen mehr über die Zukunftspläne bekannt gegeben. Nun steht fest, wie die Bundesliga in die Wohnzimmer kommen soll und wie sich Arena die Finanzierung ungefähr vorstellt. Bleibt noch die spannende Frage, ob es Livespiele im Free-TV geben wird. Ein Topspiel am Samstag live auf RTL oder Sat.1 wäre sowohl für Arena als auch für die Bundesliga und die Fans eine lohnenswerte Sache. Warten wirs ab!
|