Centrosolar neu!

Seite 19 von 31
neuester Beitrag: 23.02.24 13:17
eröffnet am: 16.08.13 14:33 von: juche Anzahl Beiträge: 757
neuester Beitrag: 23.02.24 13:17 von: sebyv Leser gesamt: 292957
davon Heute: 101
bewertet mit 3 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 31  Weiter  

03.06.14 19:08

118 Postings, 3818 Tage peterpetersorry juche - du hast vollkommen recht

da ja alle Gläubiger zu neuen Aktionäre werden, ich hatte einen kurzen Aussetzer!  

03.06.14 19:16

118 Postings, 3818 Tage peterpeterwollte eigentlich ursprünglich nur schreiben, dass

die 2,2 Mio gerade einmal ca. 2 % Insolvenzquote sind (plus eventuell nochmal 3 % durch den Verkauf des Grundstückes plus Centrosolar America). Also ist der Anleihekurs mit 8 bis 9 % leider durchaus gerechtfertigt!  

03.06.14 19:23

118 Postings, 3818 Tage peterpeterich habe auf weit mehr gehofft und meine

Spekulation mit der Anleihe (über Euro 500.000,-- mit Durchschnittskurs von ca. 25 %) ist somit voll in die Hose gegangen. Kann jetzt nur noch hoffen, dass Centrosolar America wenigstens Euro 10 Mio wert ist bzw. irgendwann wert sein wird (derzeit ist America wahrscheinlich keine 10 Mio wert aber bei dem schnell wachsenden Photovoltaikmarkt in den USA kann es das bald sein)!  

03.06.14 20:10

18455 Postings, 5995 Tage TrashGehts

nächstes mal auch etwas kompakter ? Versteh mich nicht falsch , aber du verteilst hier zu ca . 90 % Fehlinfos auf 4 Beiträge und das ist schon echt rekordverdächtig :D
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

03.06.14 23:13

118 Postings, 3818 Tage peterpeterTrash wie kommst du darauf, dass ich Fehlinfos

verteile? Kompakter geht natürlich immer :) aber ich hatte was am Herd stehen und wie ich dein Posting "Klasse, das ist besser als ich erwartet habe" gelesen habe, musste ich einfach schnell etwas schreiben. Renusol hatte laut der zuletzt veröffentlichten Bilanz (2012 - Bundesanzeiger v. 30.09.2013) ein Eigenkapital von über Euro 12 Mio bei einem Umsatz von über 21 Mio. Hier bei einem Verkaufserlös von 2,6 Mio von "Klasse, besser als erwartet" zu schreiben, ist glaube ich eher eine Fehlinformation von Dir. Da Renusol kaum bis gar keine Bankverbindlichkeiten hat und man normalerweise zumindest einen halben Jahresumsatz bzw. das Eigenkapital (wird geschätzt derzeit bei ca. Euro 5,5 Mio liegen) als Untergrenze für den Verkaufspreis ansetzen kann (Jahresumsatz 2013 geschätzt bei 15 Mio) so hatte ich schon einen Verkaufspreis von mindestens Euro 5 bis 7,5 Mio erwartet. Aber jetzt sei bitte so nett und schreibe welche Fehlinfos ich verbreite. Zum Posting von Juche noch folgendes: Für Nominale der Anleihe von 1000 bekommt man eben 8 Aktien und eine Barkomponente von derzeit geschätzt mindestens Euro 2,70 je Aktie wie Juche richtig ausführt. Das sind aber eben nur Euro 21,56 und somit nur knapp über 2 % (wie schon oben geschrieben kommt noch der Verkaufserlös der Centrosolar Grundstücksverwaltungs GmbH von ca. 3 % des Nominales dazu). Warum das also von Juche und dir "bejubelt" wird, verstehe ich leider nicht!  

04.06.14 05:59

10525 Postings, 7198 Tage juchepeterpeter

der erfolgte Verkauf von Renusol und der kommende Grundstücksverkauf sind ja nur Zubrote für die derzeitigen Anleiheninhaber, die ausgeschüttet werden.

Entscheidend für die künfig schuldenfreie Centrosolar Group ist, wie sich das Geschäft von Centrosolar America entwickelt, wo die Produkte in allen 50 Bundesstaaten angeboten werden ( sh. #440 )


 

04.06.14 09:10

118 Postings, 3818 Tage peterpeterjuche

Ich habe die Anleihe nicht nur gekauft weil ich von einer positiven Entwicklung von Centrosolar America überzeugt bin sondern weil ich vom ursprünglich geplanten Debt to Equity Swap profitieren wollte. Laut Bewertungsgutachten von Duff & Phelps ergab sich für die Anleihe ein Wert von Euro 24 Mio und somit von 48 %.  Da laut diesem Bewertungsgutachten auch Insolvenzszenarien eingeflossen sind, dachte ich man könne somit mit einem Anleihekauf zu 30 % nicht viel falsch machen. Verkauf von allen meinen Centrosolar Aktien und Umstieg in die Anleihe. Ich habe dann noch vor der Insolvenz zu etwas über 20 % nachgekauft und habe sehr viel Geld investiert (Nachkauf dann noch für weniger Geld zu ca. 8,5 %). Somit kann ich als Anleiheinhaber und zukünftiger Aktionär nur mehr auf eine positive Entwicklung von Centrosolar America bzw. auf einen entsprechenden Aktienkurs nach dem Swap hoffen. Einzig die Anleiheinhaber die zwischen 5 % und 10 % zugestiegen sind können zufrieden sein und das waren meiner Meinung nach sehr gut informierte Leute. Also ich vermute du wirst auch nicht in die Anleihe unter 20 % eingestiegen sein (da du ja hier auch schon länger mit von der Partie bist) und daher verstehe ich deine und Trashs positive Aussagen einfach nicht. Wahrscheinlich wird ein Gewinn nur über die anstehende Kapitalerhöhung zu erzielen sein. Wenn es nämlich so läuft wie bei Centrotherm, die ebenfalls einen Swap durchgeführt haben und neue Aktien zu einem Euro ausgegeben haben (der erste Kurs nach dem Swap und der Kapitalerhöhung zu einem Euro war nämlich bei über 5 Euro), dann wird nur über die Kapitalerhöhung ein Gewinn zu erzielen sein bzw. werde ich vielleicht mein ursprünglich eingesetztes Kapital wiedersehen. Ich hoffe also, dass die neue Aktien zu einem Euro ausgegeben werden. Es bleibt also spannend! LG peterpeter  

23.06.14 08:48

10525 Postings, 7198 Tage jucheDie noch ausstehende

insolvenzrechtliche Versammlung soll demnächst ausgeschrieben werden.

Bei Zustimmung erhalten wir dann die Aktien anstelle der Anleihe.

 

24.06.14 07:19

18455 Postings, 5995 Tage TrashWie hoch

Wird eigentlich herausgabekurs sein ?
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

24.06.14 11:25
1

4076 Postings, 7109 Tage manhamKurs ??

Zunächst bekommen alle Gläubiger (Anleihegläubiger und sonstige Gläubiger) die Aktien im genannten Verhältnis zur jeweiligen Gläubiger-Forderung.
Bei dem Kurs der Anleihe  sollte der Aktienkurs sich zwischen 10 und 20 € befinden, sonst hätte es keinen Sinn, die Anleihe derzeit zu halten.
Der Kurs wird jedoch logischerweise durch den Markt bestimmt.
(darin ist dann der Wert in USA und die Aussicht auf Wachstum und Rendite eingepreist.)
Interessanter wird dann  welche Anzahl neuer Aktien zu welchem Ausgabekurs
zunächst bei den Aktionären (nur die bisherigen Gläubiger / evtl. auch für Altaktionäre)
hinzukommen, um die AG mit frischem Geld zu versorgen.
Diese dann auszugebenden Aktien werden den Kurs sicherlich verwässern, da der Ausgabekurs weit unter dem o.g. beträgen liegen wird.
Insofern ist aus heutiger Sicht kaum ein realistischer Aktienkurs in einen 1/2 oder 1 Jahr voraussagbar.  

24.06.14 16:54

118 Postings, 3818 Tage peterpeteralso der Kurs der Aktie wird sich wohl kaum

zwischen 10 und 20 Euro befinden da man derzeit pro Euro 1.000,-- Nominale der Anleihe ca. mit 4 % bis 5 % als Barausschüttung rechnen kann (Euro 2,51 % aus Renusol bzw. 2,27 % aus dem Grundstücksverkauf). Demnach ergibt sich laut aktuellem Börsenkurs der Anleihe ein fiktiver Kurs der gewandelten Aktie von ca Euro 4,-- bis 5,--. Die neuen Aktien aus der Kapitalerhöhung (Bezugsrecht 1:1) werden demnach zu ca. Euro 3,-- ausgegeben werden. Hr. Dr. Kirsch schreibt ja auch, dass Einnahmen von 1 bis 2 Mio Euro aus der Kapitalerhöhung geplant sind (bei 814.057 Stückaktien zu Euro 3 somit 2,44 Mio abzügl. Bankspesen ca. Euro 2 Mio). Gesamte Gläubigerforderungen laut FAQ (Homepage Centroslar Group) Euro 95 Mio abzügl. Euro 7 Mio Forderungen Renusol somit derzeit Euro 88 Mio.. Erlöse Renusol 2,21 Mio plus wahrscheinlich aus dem Grundstücksverkauf Euro 2 Mio somit insgesamte Barausschüttung an die Gläubiger von Euro 4,21 Mio bzw. eine Quote von 4,78 %. Somit kann man laut aktuellen Anleihekurs für den Rest (Centrosolar America) einen Wert von ca. 4 % annehmen. 4% von 88 Mio sind somit 3,52 Mio bzw. Euro 4,324 pro Aktie. Durch die Verwässerung sind wir dann bei einem Wert pro Aktie von ca. Euro 3,662. Marktkapitalisierung somit nach der Kapitalerhöhung bei ca. Euro 5,962 Mio (bei einem Kurs von Euro 3,662 sofern auch alle 814.057 neue Stückaktien ausgegeben werden - ein Teil der Forderungen der Finanzgläubiger (32 Mio) sind ja nur bedingte Forderungen - es kann sein, dass nicht alle Garantien auch schlagend werden und somit auch für diesen Teil der Forderungen keine neue Aktien ausgegeben werden).  

24.06.14 17:14

118 Postings, 3818 Tage peterpeteraber du hast schon recht manham, aufgrund der

Phantasie der Aktie (Aussicht auf Wachstum und Rendite) sind später auch Kurse von Euro 10,-- möglich, dazu braucht es aber erst einmal wieder Umsatzsteigerungen oder Gewinne bei der Centrosolar America. Hoffe wir dass es so kommt, kurzfristig nach der Wandlung sind wir eher bei einem Kurs von Euro 5,-- wie in meinem vorstehenden Posting geschrieben.  

24.06.14 22:31

18455 Postings, 5995 Tage Trash4 bis 5

Euro ? Kann ich mir kaum vorstellen , dann würde doch niemand jetzt noch in die Anleihe rein ...wäre ja von vorne herein ein Verlustgeschäft von ca . 20 %

Irgenwas stimmt mit deiner Rechnung nicht , Peter  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

24.06.14 23:18

118 Postings, 3818 Tage peterpeterich habe es ja schon erklärt Trash

man erhält derzeit für Nominale 1.000,-- der Anleihe eine Barausschüttung von ca. Euro 50,-- (5 %) plus 8 Aktien im Gegenwert (laut Anleihebewertung) von ca. Euro 4,324 pro Stück und somit insgesamt Euro 84,59 (entspricht einem Anleihekurs von gerundet 8,46 %). Wenn man also glaubt dass Centrosolar America derzeit einen höheren Wert als 3,52 Mio hat, dann wird man sehr wohl die Anleihe derzeit zu 8,5 % kaufen. Es besteht auch wie schon geschrieben die Möglichkeit, dass aufgrund der nur bedingten Forderungen der Finanzgläubiger die Quote der Barausschüttung  höher ausfällt (statt 4 bis 5 % dann vielleicht 6 bis 7 %). Es hat auch der Börsenmantel einen Wert (wenn auch nur geringen) und die Tatsache, dass in den USA ein enormes Wachstum für die Photovoltaik erwartet wird von dem Centrosolar profitieren könnte bzw. man ja nur an Aktien von Centrosolar kommt wenn man eben Gläubiger ist, sprechen ebenfalls für einen Kauf der Anleihe. Aber leider ist nicht wirklich großes Interesse von Investoren da, sonst würde bei 8,68 % alles weggekauft werden, ist aber nicht der Fall und daher leider meine Schlussfolgerung von 4 bis 5 Euro und nicht mehr. Aber wie kommst du auf ein Verlustgeschäft von ca. 20 %, wobei ich zugeben muss, dass meine Rechnung natürlich nur auf bestimmten Annahmen von mir beruht und daher sicher keinen Anspruch auf Richtigkeit hat!  

25.06.14 00:17

118 Postings, 3818 Tage peterpeterDarum war ich ja auch so enttäuscht über den

Verkaufserlös von nur 2,6 Mio für Renusol bei einem Jahresumsatz von ca. Euro 15 Mio und keinen Bankverbindlichkeiten. Hätte der Verkauf wie von mir erwartet 5 bis 7,5 Mio gebracht, so hätte ich sofort meinen Anleihenbestand zu Kursen zwischen 8 und 10 % kräftig aufgestockt. Jetzt ist es aber eher so, dass man wahrscheinlich neue Aktie zwischen 2,5 und 3 Euro zeichnen kann und eben somit besser "fährt" als wenn man die Barausschüttung plus Aktie im rechnerischen Gegenwert von Euro 3,412 bzw. 3,662 (Verwässerung bei Zeichnungspreis von 2,5 bis 3 Euro) über die Anleihe erwirbt. Wie geschrieben werden eben bestehende Anleiheinvestoren sicher nicht weiter bei der Anleihe aufstocken sondern über die Kapitalerhöhung versuchen einen Gewinn zu lukrieren. Wenn sich dann auch noch Centrosolar America positiv entwickelt hat man hier einen enormen Gewinnhebel (bei dann max. 1,628 Mio Aktien entspricht das bei einem Kurs von Euro 2,5 ca. Euro 4 Mio). Macht dann die Centrosolar America wieder einen Gewinn bei zusätzlich steigendenden Umsätzen so ist recht schnell eine Marktkapitalisierung von Euro 12 Mio möglich und somit würde sich der Kurs der Aktie verdreifachen.  

25.06.14 06:11

18455 Postings, 5995 Tage TrashRechne doch mal selbst

Anhand eines Einsatzes von 1000 Euro , was laut deiner Schätzung und unterberucksichtigung des auschüttung bleibt ... Das wären sogar mehr 20 % , die man schon per es dann in die Roten fährt . Wieso sollte das jemand hier machen , wäre doch Schwachsinn !
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

25.06.14 06:45

118 Postings, 3818 Tage peterpeteralso für Dich jetzt nochmals halt mit Euro 1.000,-

Investition in die Anleihe: Kauf Nominale 12.000,-- zu 8,46 % (musst Du somit ohne Spesen Euro 1.015,20 für den Kauf bezahlen). Für 12.000,-- Nominale bekommst Du somit eine Barausschüttung von Euro 600,-- (5 % vom Nominale oder anders gesagt Euro 50,-- pro 1.000,-- Nominale) sowie 96 Stück Aktien (12 x 8) mit einem geschätzten Wert von Euro 415,10 (96 x 4,324) somit insgesamt wieder 1.015,10 (die 10 Cent Differenz ergeben sich aus dem Rundungsfehler beim Aktiengegenwert). Hoffe es ist jetzt auch für Dich klar, ich hatte es ja eh schon vorgerechnet aber scheinbar nicht verständlich!  

25.06.14 09:10

18455 Postings, 5995 Tage TrashDann

werden wir mal sehen , wieviel von deinen Berechnungen sich in Realität umsetzen wird. Dürft dann ja in der Tat für jeden über 10% Einstieg bei der anleihe schwierig sein , überhaupt nochmal Grün zu sehen ...von über 20 % oder hoher  ganz zu schweigen .  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

25.06.14 10:20

118 Postings, 3818 Tage peterpeterja wie bereits geschrieben wird ein etwaiger

Gewinn für diejenigen Anleihekäufer die über 10 bzw. 20 % gekauft haben nur möglich sein, wenn sie die Kapitalerhöhung voll zeichnen und sich Centrosolar America gut entwickelt. Warum glaubst Du steht der Kurs der Anleihe dort wo er eben jetzt ist? Die Marktteilnehmer wissen sehr gut den Wert der Anleihe zu bewerten, insbesondere da ja jetzt der Verwertungserlös von Renusol auch feststeht. Sollte das Grundstück nicht verkauft werden, gibt es dann einfach weniger Ausschüttung und einen dementsprechend höheren Aktienkurs. Die Bewertung bleibt gleich. Aber wenn Du meinst, dass die Anleihe derzeit unterbewertet ist, warum kaufst Du nicht noch zu? Glaube mir eins, es gibt an der Börse immer Leute die besser informiert sind als Du (Insider) und auch ich hätte es besser wissen müssen und nicht nach meinem Kauf zu 30 % noch zu 20 % nachzukaufen weil ich mich auf ein Bewertungsgutachten verlassen habe dass ich leider nie als solche gesehen habe (Memorandum der Centrosolar-Anleihe).  

25.06.14 12:47

18455 Postings, 5995 Tage TrashOk

Dann wissen wir dank deiner Ausführungen nun mehr . Natürlich hoffe ich für dich , dass du mit deiner Position auch nochmal gut rauskommst . Warst bei 20 % Durschnitt  sagtest , oder ?  
-----------
100 % food speculation free - Don`t let your money kill people ! Respect Africa !

25.06.14 13:30
1

118 Postings, 3818 Tage peterpeterja bin schwer im Minus und mein Durchschnittskurs

ist laut meinem jetzigen Depotstand zwar bei 12,75 %. Ich habe aber zwischendurch schon Verluste realisiert (wurde auch von mir hier gepostet) und wenn ich das dazurechne dann bin ich bei ca. 20 % Einstandskurs. Werde daher die Kapitalerhöhung voll zeichnen (wenn der Zeichnungspreis unter Euro 3,-- ist bzw. falls die Centrosolar Grundstücksgesellschaft noch nicht verkauft wurde dann bis maximal Euro 5,50) und auf einen Verdoppler hoffen! Du Hoffnung stirbt zuletzt :)  

08.07.14 19:43

10525 Postings, 7198 Tage jucheDas Amtsgericht Hamburg

lässt sich Zeit; noch immer ist kein Termin für die insolvenzrechtliche Versammlung bekannt.

Auch zu Centrosolar America gibt es keine News. Das PV-Geschäft läuft jedenfalls gut in USA.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...3-betrug-475-gigawatt.html  

09.07.14 08:31

4076 Postings, 7109 Tage manhamDa kann man nur hoffen,

dass Centrosolar America sich am Markt gut positioniert und einen entsprechenden Anteil an den kommendem Boom generieren kann.
Gute Umsätze bzw. Auftragseingänge werden dann den künftigen Kurs beflügeln können.  

10.07.14 13:31
1

93 Postings, 3987 Tage caschyInsolvenzverfahren von Centrosolar abgeschlossen

10. Juli 2014 | Märkte und Trends, Topnews

http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...schlossen_100015947/

Nach dem erfolgreichen Verkauf des Modulwerks in Wismar hat nun der Insolvenzverwalter die Verfahren der Centrosolar Group, der Centrosolar AG und der Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH abgeschlossen. Insgesamt konnten 167 Arbeitsplätze gerettet werden.


Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...15947/#ixzz3742l2C5o
Die zu Jahresbeginn eröffneten Insolvenzverfahren der Centrosolar Group, der Centrosolar AG und der Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH sind nun abgeschlossen. Insgesamt seien 167 Arbeitsplätze an den Standorten Wismar und Hamburg erhalten worden, teilte der Insolvenzverwalter Gideon Böhm von der Kanzlei Münzel & Böhm nun mit. Während sich die Muttergesellschaft in Eigenverwaltung sanierte, gab es für die zwei Tochtergesellschaften ein Regelinsolvenzverfahren.

Erst zu Beginn der Woche teilte die Solar-Fabrik mit, dass sie das Modulwerk 2 in Wismar von Centrosolar zum 1. August übernehmen will. Der mit dem Insolvenzverwalter geschlossene Vertrag sieht auch die Übernahme der 143 Mitarbeiter, die Markte Centrosolar und Vorräte der Centrosolar Sonnenstromfabrik vor. Kurz zuvor wurde bekannt, dass die Solarwatt GmbH aus Dresden die Geschäftsanteile der Centrosolar AG an Centrosolar Benelux und Centrosolar France übernimmt. "Es ist uns gelungen, die Geschäftsgrundlage für die Centrosolar AG in Hamburg zu erhalten", sagte nun Insolvenzverwalter Böhm. Es würden auch künftig in Deutschland und einigen EU-Märkten weiterhin Solarmodule der Marke Centrosolar vertrieben.

Die Centrosolar Group AG werde unter dem Schutzschirmverfahren weiterhin das verbleibende Vermögen verwalten, so Böhm weiter. Die Beteiligung an Renusol ist bereits an das US-Unternehmen RBI Solar verkauft worden. Die Beteiligung an Centrosolar Amerika bleibe erhalten. Künftig solle der Fokus des Geschäfts auf dem US-Photovoltaik-Markt liegen. (Sandra Enkhardt)

Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...15947/#ixzz3742pJE89
 

10.07.14 13:33
1

93 Postings, 3987 Tage caschySolar-Fabrik übernimmt Centrosolar-Werk in Wismar

09. Juli 2014 | Märkte und Trends, Topnews

http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...in-wismar_100015931/

Zum August will das Freiburger Photovoltaik-Unternehmen die Modulfertigung der insolventen Centrosolar-Sonnenstromfabrik übernehmen. Die derzeit 143 Mitarbeiter in Wismar will die Solar-Fabrik weiterbeschäftigen.


Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...15931/#ixzz3743WOBqn
Die Solar-Fabrik AG übernimmt zum 1. August das Werk 2 der insolventen Centrosolar Sonnenstromfabrik GmbH in Wismar. Ab dann solle auch die Modulfertigung auf den vorhandenen Produktionslinien fortgeführt werden, teilte das Freiburger Photovoltaik-Unternehmen mit. Die derzeit 143 Mitarbeiter der insolventen Gesellschaft sollen übernommen werden. Für die Übernahme habe die Solar-Fabrik eine hundertprozentige Tochtergesellschaft gegründet. Diese habe ein Stammkapital von 25.000 Euro und sei für Produktion in Wismar zuständig, hieß es weiter. Die Gesellschaft werde von Jörn Wirth geleitet, der ab August von dem bisherigen Geschäftsführer der Centrosolar Sonnenstromfabrik, Ralf Hennigs, unterstützt werde.

Bereits am Dienstag habe die Solar-Fabrik Tochtergesellschaft Miet- und Pachtverträge mit den Investorengesellschaften abgeschlossen, die ihrerseits das komplette Immobilien- und Anlagevermögen der insolventen Centrosolar Sonnenstromfabrik erworben hätten. Damit sei es nun möglich die Modulfertigung im Werk 2 weiterzuführen. Außerdem habe die Solar-Fabrik Tochtergesellschaft mit dem Insolvenzverwalter Gideon Böhm einen Kaufvertrag abgeschlossen, der die Übernahme der Mitarbeiter und Vorräte zum 1. August vorsehe, teilte das Freiburger Photovoltaik-Unternehmen weiter mit. Die Anfangsinvestition beziffert die Solar-Fabrik auf 300.000 Euro. Das Unternehmen verfüge nach der Übernahme über Fertigungskapazitäten von 300 Megawatt jährlich an den Standorten Freiburg und Wismar. Außerdem habe die Solar-Fabrik auch das Recht erworben, alle orginären Modultypen der Centrosolar AG weiter zu fertigen. (Sandra Enkhardt)

Read more: http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...15931/#ixzz3743ahSJU
 

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 31  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben