Auch wenn ich die Gefahr eines Delistings nicht für sehr hoch einschätze, ist sie nunmal vorhanden.
Für mein privates Depot spielt ein Delisting keine Rolle. Bei wikifolio ist das eine andere Geschichte. Sogar der Wechsel in den Freiverkehr kann bereits bei wikifolio ein Problem werden, falls L&S sich durch die geringe Handelbarkeit entschließt, die Weiterführung der WKN bei L&S einzsutellen. Das hätte dann zur Folge, dass ich zu dem dann aktuellen Kurs zwangsverkaufen müsste. Bei einem delisting wäre es ohnehin klar, da dann xetra nicht mehr gehandelt wird, was ja Referenz für L&S Kurse ist.
Daher muss ich aus Sicherheitsgründen einen Teil der Catalis-Aktien verkaufen. Das tut mir selbst in der Seele weh, aber ich kann es leider nicht ändern. wikifolio hat so sein ganz besonderen Tücken. Das fängt bei den Gebühren (Performence+Zertifikategebühr) an, geht über die teilweise hohen Spreads bishin zur Handelbarkeit wie angesprochen. Da ist man als Privatmensch mit einem normalen Depot halt deutlich im Vorteil.
Was Catalis betrifft, ändert das aber nichts an meinen gemachten Aussagen. Meine Tradingsposition werde ich unter 1,1 € auf jedem Fall wieder ins Depot nehmen, weil eben ein Kursziel von 2,3 € angebracht ist und ich da auch aufgrund der Options-Gestaltung nach unten nur noch ein maximales Abwärtsrisiko bis 1,0 € sehe. Aber das betrifft halt mein privates Depot. Bei wikifolio musste ich zumindest einen Teil abbauen. 1% werde ich aber vermutlich dennoch behalten, da ich die nächsten 3-6 Monate an kein delisting glaube und ich währenddessen (beispielsweise nach der Veröffentlichung der Jahresazahlen im März/April) in jedem Fall mit höheren Kursen rechne.
|