Der Artikel der Welt hat mehrere Fehler, es erstaunt mich wirklich wie schlecht heute Presseartikel geschrieben werden, sie sind beinahe das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. Ansonsten sind die genannten Tatsachen alle eigentlich bekannt, so dass der Artikel keinen Einfluss auf die Kurse haben sollte, es sei denn hierdurch werden ein paar Anleger auf dieses Investment überhaupt aufmerksam. Nun spannend wird der 3. März der Artikel aus der Süddeutschen Zeitung und Börse Online schürt ja die Erwartung, dass nun an diesem Tage auch eine Gewinnprognose verkündet wird. Hält sich SM daran, was Sie zuvor gesagt haben - nämlich eine Gewinnprognose gibt es erst, wenn klar ist, ob Blythe in diesem Jahr gebaut wird - so sollte es hierüber Mitteilungen geben.
Ob diese nun positiv ausfallen, weiß ich nicht. Nun wir wissen über Blythe aktuell das Folgende:
Loan guarantee sind noch nicht entschieden. Eine Entscheidung wird aber bald erwartet.
SM genießt einen vorzüglichen Ruf in America, so jedenfalls mein Eindruck aus der dortigen Presse. Politisch ist das Projekt gewollt und hat Unterstützung.
Es laufen weiter Gerichtsverfahren, die das Projekt verhindern wollen.
.... wenn es nun eine seriöse Prognose für das Geschäftsjahr geben soll, dann können die Zahlen für Blythe noch nicht darin enthalten sein, da die Unwägbarkeiten aktuell noch zu hoch sind.
Es werden im laufenden Geschäftsjahr sicherlich Einnahmen über Ibersol und der Anlage in Ägypten erzielt, ob Blythe durch erreichen eines Meilensteins bereits zu Einnahmen führt halte ich für möglich, aber aus den bisherigen Informationen nicht für wahrscheinlich.
SM hat die Anzahl seiner Arbeitnehmer deutlich aufgestockt, dieses führt zu einer erheblichen Erhöhung der Fixkosten und macht sicherlich die baldige Durchführung von neuen Projekten erforderlich.
Der Termin am 3.3. ist also sehr spannend - vielleicht hat SM bereits mehrere Antworten auf die offenen Fragen.
Vielleicht wird es bereits neue Informationen zu der geplanten Anleihe geben, auch sollte der Fonds Andasol 3 bald für die Zeichnung geschlossen werden.......
|