von Joachim Spiering, €uro am Sonntag, schon wieder aufregen könnte. Kein Frage. Es ist mal ein etwas ausgewogener Artikel, schön mit pros und kontras, damit man abwägen und sich eine eigene Meinung bilden kann. Aber so die letzten 12 Monate portraitiert der Journalist zu Gunsten eines stilvollen Artikels net so genau: "Zum anderen hat die Firma in der Vergangenheit immer wieder für negative Schlagzeilen gesorgt - vom Vorwurf der Bilanztrickserei (...)" So weit ich mich erinnern kann, war es die Wirtschaftswoche, die das Gerücht in die Welt gesetzt hat und nicht die Solar Millennium. Und soweit ich weiß, haben zwei Überprüfungen durch renomierte Witschaftsprüferkanzleien gezeigt, was der "Aktionärsbrief" schon vorher vermutet hat. Die Bilanzen entsprachen stets dem IFRS und der Artikel nach Stimmen vom Parkett mehr dem kläglichen Versuch einer bestenfalls fahrlässigen Kursmanipulation. Insoweit war es nicht überraschend wie Mr. Anonym mit seiner Strafanzeige gegen die Solar Millennium hübsch baden gegangen ist. Komisches Land, in dem ein Denunzierter auf Ewig die Verantwortung für die Denunziazionen tragen muss und nicht der Denunziant. Typisch Deutschland würde ich sagen. "über nicht eingehaltene Prognosen (...)."
Keine Frage enttäuschend, dass die Prognose nicht eingehalten werden konnte. Aber auch nicht so sehr, liegt der Grund bekanntermaßen in einer verzögerten Behördenentscheidung und nicht an der Marktlage oder der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens. Insoweit aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Doch jetzt könnte sich das Blatt wenden. Denn die Chance, dass künftig wieder positive Nachrichten überwiegen, ist da.
Würde ich sagen, ist nie anders gewesen: u.a. - Fast Track Blythe abgeschlossen - Blythe Baugenehmigung für zwei Kraftwerke - Fast Track Palen abgeschlossen - Stromabnahmeverträge mit SCE - 50. Mio € Anleihe in drei Monaten voll platziert (SMAG genießt kein Vertrauen am Markt?????) - Ibersol Baustart - Andasol 3 im Zeitplan - Baufertigstellung Mitte 2011 - Zusätzliche gesetzliche Bestätigung der Einspeisevergütung für Andasol und Ibersol - Kurymat fertiggestellt - Technologielizenzverträge in Spanien abgeschlossen - Machbarkeitsstudie Mittelamerika - Unter den Top 4 (von ursprünglich 20) für ein marokkanisches 125 MW Kraftwerk - unter den Top 3 für eine Machbarkeitsstudie in Indien - Referenzunternehmen für ein Kraftwerk in Dubai
|