Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 16 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530102
davon Heute: 26
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 189  Weiter  

16.12.09 16:16
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Solon und Conergy

Hallo Realist ich bin heute bei Solon Short gegangen mit folgenden Schein: CM32AG für 2,70 €. Knock Out bei 9 €, Opend End Laufzeit und ein Spread von nur 3,8%.
Ist eine kleine Traderposi und sollte der Kurs wider meiner Erwartung doch in Richtung 8 € steigen ,dann verkaufe ich diesen Putschein wieder. Sehe aber doch gute Chancen, dass die Solon-Aktie in Richtung 6 € oder darunter gehen wird.

Solon ist fast in der gleichen schlechten Lage wie Conergy. Beide sind zu klein um am PV-Boom antizipieren zu können, sie haben keinen großen Spielräume bei den Kosten um den weiter fallenden Modulpreisen standhalten zu können und beide sind hoch verschuldet, so dass sie keine finanziellen Spielräume mehr haben um expandieren oder Investitionen tätigen zu können. Woher sollte das Geld auch dafür kommern ?? Dazu kommt noch die chinesische Konkurrenz.

Fundamental sieht es für Conergy wie auch für Solon ganz mies aus und Realist ich bin absolut nicht deiner Meinung, dass man bis "Febr./März 10 warten sollte und dann werden wir sehen wie es um die beiden FV Hersteller gestellt ist", denn beide Unternehmen haben falsche Weichen schon vor ein, zwei Jahren gestellt, die ganz einfach nicht mehr zu reparieren sind. Da hilft auch kein Warten.

Für mich läuft Conergy voll in eine Insolvenz, denn Conergy hat viel zu hohe Schulden und ihre Kostenstruktur ist viel zu starr um weitere Preissenkungen verkraften zu können, da man nur in Deutschland produziert. Viele Möglichkeiten hat Conergy nicht um an ihren Kosten etwas im positiven Sinn drehen zu können. Die Skaleneffekte gerade im Vertriebsbereich dürften bei Conergy sehr klein sein, da Conergy mittlerweile zu den kleinen Player in der PV-Branche gehört. Selbst wenn Conergy das nächste Jahr überleben sollte, wie soll denn Conergy mit den Großen wie Suntech, Yingli, First Solar oder auch einer Solarworld mithalten können ???
Fast alle Großen bauen ihre Fertigungskapazitäten im nächsten Jahr noch weiter aus und werden somit den PV-Markt weiter mit Modulen überschwemmen. Dazu haben die Großen nicht nur wegen der größeren Verkaufsmengen Vorteile, sondern fast alle produzieren auch mittlerweile in Europa, Asien und den USA. Die haben Marktnähe, keine Probleme mit den verschiedenen Wechselkursen und die Transport- wie auch die Zollgebühren fallen so gut wie weg. Das alles hat Conergy wie auch Solon nicht.
Dazu kommt noch die fast übermächtige und reiche Konkurrenz aus China, die schon in diesem Jahr fast 50% der in Deutschland verkauften Module abgesetzt haben !! Das dürften dann so um die 1.300 MW sein !! Tendenz steigend. Alleine Yingli hat in Deustchland in diesem Jahr gut 200 MW verkauft. Conergy dürfte, wenn das Werk in Frankfurt auf vollen Touren laufen sollte, gerade so eine Fertingungskapazität von um die 300 MW haben !!!
Ganz ehrlich Realist, bei Conergy kann ich wirklich nicht erkennen, dass dieses Unternehmen mit einer Marktkapaitalisierung von 398 Mio. € unterbewertet ist, vor allem aufgrund der fundamentalen schwierigen Situation von Conergy. Dazu kommt noch dieser riesen Schuldenberg und die zur Jahresmitte 2010 fälligen Kredite von 250 Mio. € sind immer noch nicht refinanziert !!! Über diese Angelegenheit verliert Conergy kein einziges Wort und auch der liebe Herr Ammer, der als ehemaliger Aufsichtsratvorsitzende an dem ganzen Desaster von Conergy eine gehörige Mitschuld trägt, der verliert über diese existienzielle wichtige Tatsache überhaupt kein Wort. Warum wohl ?
Bei Solon sieht es mit der Marktkapiatalisieung von 91 Mio. € hinsichtlich der Bewertung etwas besser aus.  

16.12.09 17:55

17012 Postings, 5775 Tage ulm000DLR: Großes Potential von solartherm.Kraftwerke

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) hat heute eine Studie "Erneuerbare Energien und Energieeffizienz: Schlüsselrolle für die Einhaltung globaler CO2-Reduktionsziele" vorgestellt. Dabei kommt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt u.a. zum Ergebnis, dass "das weltweite größte Potenzial zur Stromerzeugung in solare Technologien wie konzentrierende solarthermische Kraftwerke und Photovoltaik liegt".

Der Link zur Studie:

http://www.dlr.de/desktopdefault.aspx/tabid-5103/8592_read-21688/  

16.12.09 18:46

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Deustche Bank: S2M "Hold"

Die Deutsche Bank bestätigt trotz der kräftig gestiegenen Kurses das Rating "Hold" und schaut etwas kritisch auf die mittelfristige Zukunft von Solar Millenium: "Angesichts des weiterhin herausfordernden Marktumfelds bleibe seine Einschätzung verhalten. Solange keine nachhaltige Nachfrage-Erholung sichtbar sei, seien seine Schätzungen gefährdet." Damit spricht die Deutsche Bank offensichtlich auf die immer noch schwelende Finanzkrise an, denn Solarthermiekraftwerke können ohne Finsnazinvestoren nicht gebaut werden. Anders kann ich diese beide Sätze nicht interpretieren.

Der Link:

http://www.finanznachrichten.de/...t-solar-millenium-auf-hold-322.htm

Das Rating:

"16.12.2009 16:23
Deutsche Bank belässt Solar Millenium auf 'Hold'

Die Deutsche Bank hat die Einstufung für Solar Millenium auf "Hold" belassen. Der Eingang der restlichen Forderungen aus Spanien sei positiv, wenngleich nicht unerwartet, schrieb Analyst Hermann Spellmann in einer Studie vom Mittwoch. Angesichts des weiterhin herausfordernden Marktumfelds bleibe seine Einschätzung verhalten. Solange keine nachhaltige Nachfrage-Erholung sichtbar sei, seien seine Schätzungen gefährdet."  

16.12.09 19:14

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Handelsvolumen von Solar Millenium

So weit ich das feststellen kann, hat heute Solar Millenium mit einem Handelsvolumen von 202.000 gehandelten Aktien einen Unternehmensrekord aufgestellt. Schon gestern wurden auf XETRA 166.000 Aktien gehandelt.

Dieses sehr gute Handlevolumina bei steigenden Kursen ist an und für sich ein sehr gutes Zeichen. In dieser Woche hat der Solar-Millenium-Kurs schon wieder um knapp 15% zugelegt. Bin mal echt gespannt wann der Kurs konsoldieren wird. Es kann ja nicht nur schnurstracks nach oben gehen.  

16.12.09 19:46

17012 Postings, 5775 Tage ulm000PV-Energie aus österreichischer Sicht

Die Österreicher gehen mit den geforderten Subventionen der Lobbyisten für PV-Strom in ihrem Land wesentlich kritischer und pragmatischer um als wir in Deutschland.

Der Link mit dem Artikel " Energie: Gibt es 2020 nur noch grünen Strom?":

http://diepresse.com/home/panorama/klimawandel/...link=/home/index.do

Der Artikel ist wirklich interessant und beleuchtet mal die kritische Seite von stattlichen Förderungen. Nicht nur für PV-Strom.

Ein kleiner Auszug des Artikels: (wie gesagt aus österreichischer Sicht)

" Bis 2020 will die Fotovoltaik nach den vorgestellten Plänen 6,8TWh zusätzlich produzieren. Der Ausbau solle jeden Haushalt dennoch nur mit 21Euro im Jahr belasten, rechnet Hans Kronberger vom Bundesverband Photovoltaic Austria vor.
„Diese Zahlen sind jenseitig“, sagt Christian Schönberger, Ökostromexperte der E-Control, zur „Presse“. Dafür wären jährliche Förderungen von 1,5 bis drei Mrd. Euro nötig. Ernst Brandstetter vom Verband der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ) sieht das ähnlich und stellt auch das präsentierte Ziel von hundert Prozent Ökostrom in Frage. „Wir können froh sein, wenn wir bis 2020 die zehn Prozent Importenergie für Strom durch den Ausbau der erneuerbaren abdecken – und vielleicht noch den erwarteten Verbrauchsanstieg“, meint er. Vor allem die dargestellten Potenziale bei Biomasse und Solarenergie hält der VEÖ für drastisch übertrieben."
......
"Derzeit werden die Einspeisetarife neu verhandelt. Die Solarbranche fordert etwa einen Tarif von 40 Cent je Kilowattstunde – fast zehnmal mehr als eine Kilowattstunde „normaler“ Strom am Markt zur Zeit kostet."  

16.12.09 21:35

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70ich

warte und warte und solar millenium knickt nicht ein, sollte sie nochmal unter 30 gehen, bin ich auf jeden fall dabei...habe heute mit sky und balda meine verluste bei conergy reduzieren kommen...  

17.12.09 11:16

342 Postings, 5577 Tage Realist45Bombastische

17.12.09 11:18

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Wann konsolidiert Solar Millenium ?

Polar-eck für mich ist es auch verwunderlich, dass die Solar Millenium eigentlich seit August nur einen Weg kennt - nach oben. Abgesehen auf den kurzen Einbruch vor ein paar Wochen wegen der Dubai-Misere.

Bin auch etwas am Überlegen ob ich nicht doch die satten Gewinne von Solar Millenium jetzt mal mitnehmen sollte, denn es gibt sehr wenige Aktien die nur schnurstracks nach oben laufen. Irgendwann wird es auch bei Solar Millenium zu Gewinnmitnahmen kommen und kurzfristige Gewinne gibt es bei Solar Millenium zu hauf.  

Es war ja in diesem Jahr relativ leicht Geld an der Börse zu verdienen und das ist derzeit mein Problem. Zugegeben ein sehr angenehmes Problem. Zwar werden Aktiengewinne seit diesem Jahr "nur" noch mit 25% versteuert und nicht mehr mit dem eigenen Steuersatz, aber habe ich habe in diesem Jahr schon genug Abgeltungssteuer bezahlt. Wenn ich jetzt noch meine restlichen 400 Solar Millenium-Aktien verkaufe würde, dann wäre es noch mehr. Aus diesem Gesichtspunkt heraus lasse ich meine Aktien im Depot. Wer weiß schon wie im nächsten Jahr die Börse laufen wird und so könnte ich dann die vielleicht anfallende Verluste mit Gewinnen gegenrechnen. Deshalb werde ich meine Solar Millenium-Aktien in meinem Depot mindestens bis 2010  halten, schon ganz alleine wegen der Abgeltungssteuer.
Ich denke mal so leicht wird man an der Börse kein Geld mehr verdienen  können wie in diesem Jahr.

Auf der anderen Seite sind die tollen Kursaufschläge verglichen mit dem einen oder anderen Tech-DAX und MDAX-Wert sogar eher als moderat anzusehen. Der aktuelle Kurs von 34 € entspricht auch gerade mal dem Kurs von Ende 2007. Wenn es Solar Millenium gelingen wird alleine die Projekte in den USA umsetzen zu können, dann dürften Kurse von über 50 € überhaupt kein Problem sein.
Außerdem denke ich, dass ein Schwergewicht wie der Utz Claassen nicht zu einem relativ "kleinen" Unternehmen als Vorstand geht, wenn nicht schon etwas neues in der Unternehmenspipeline steckt. Auf die Pressekonferenz im Januar mit Utz Claassen kann man sehr sehr gespannt. Da könnte es dann zu sehr erfreulichen Unternehmensnews kommen.  

17.12.09 12:59

5638 Postings, 5530 Tage garrisonUlm, mein lieber freund...

du bisssttttt sehr clever..xD


Grusssssssss  

17.12.09 13:01
1

5638 Postings, 5530 Tage garrisonwa conergy angeht,...

dort lagst du auch richtig mit deinen schätzungen. DENN BUDE wird aus meiner sicht im frühjagr 2010 pleite gehen!!!


Was meinst du????  

17.12.09 13:10
1

973 Postings, 5517 Tage spread09garrison...

..alter Freund, so devot kenne ich Dich ja gar nicht. Ja der ulm000 das ist ein Guter, aber im Land der Traumtänzer und Taschenspieler, scheinen manche Leute mit seinen stichhaltigen Analysen zu Conergy etwas überfordert - klar wird CGY über die Inso-Klippe springen, das ist so SICHER wie das Amen in der Kirche.
 

17.12.09 13:18
1

5638 Postings, 5530 Tage garrisonLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 18.12.09 00:00
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

17.12.09 13:22

973 Postings, 5517 Tage spread09garrison - Guter Beitrag...

für #387 bekommst Du von mir ein -gut analysiert- das ist auch so sicher wie das Amen in der Kirche.  

17.12.09 13:24
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Meinung Conergy

Meine Einschätzungen zu Conergy kennt doch jeder wer diesen Thread liest Garry. Ob oder wann Conergy in die Inso geht weiß ich natürlich nicht, aber für mich steht eindeutig fest, dass Conergy das alles nicht lange überleben wird.

Die Konsolidierung und der Marktbereinungsprozess mit weiter fallenden Verkaufpreise und immer noch hohe Überkapazitäten werden ihre Opfer fordern und die finanziell Schwachen werden die nächsten ein, zwei Jahre vom Markt verschwinden. So etwas nennt man Ausleseprozess. Etwas ganz normales in der Wirstchaft wenn eine Branche aus den Kninderschuhen heraus wächst und die Subventionen gekürzt werden. So etwas nennt man frei Marktwirtschaft.
Den Auslleseprozess werden Conergy oder auch eine Solon nach meiner Meinung zum Opfer fallen. Andere Modulbauer auch.

In den nächsten zwei Jahren werden die Weichen gestellt werden, wer vom  kommenden PV-Boom profitieren wird. Das heißt die Modulhersteller müssen expandieren, denn man kann nur mit höheren Umsätzen höhere Unternehmensgewinne erzielen, denn die Modulpreise werden weiter fallen. Dürfte wohl außer Frage sein. Wie hoch wird die Frage sein. Wieder 40% wie in diesem Jahr oder vielleicht nur 20% ?? Aber die 20% dürften die unterste Spanne sein. Das alles wird Conergy nicht verkraften können. Wie auch ? Riesige Schulden, Unternehmensfinanzierung ab 2010 steht immer noch nicht und die Kapazitäten können wegen der hohen Verschuldung nicht ausgebaut werden. Das alles kann für Conergy ganz einfach nicht gut gehen. Das schreibe ich jetzt schon seit Monaten und der Kursverlauf bestätigt mich ja auch.

DerConergy-Kurs wird auch noch weiter fallen. Also die Analystenziele zwischen 0,45 bis 0,55 € werden wir in den nächsten Wochen/Monaten sehr wahrscheinlich sehen.

Außerdem frage ich mich warum es von Conergy keine News gibt. Es gab jetzt schon seit über zwei Monate, bis auf den kleinen Mini-Auftrag mit 1,1 MW an der Ostküste der USA, keine Mitteilung, dass Conergy größere Aufträge für Solarparks erhalten hat. Ist kein gutes Zeichen. Vor allem wenn ich die Meldungen von Phoenix Solar oder auch Payom Solar betrachte.  

17.12.09 13:29

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Hallo Spread

Was hälst du von meinem Put für Solon: CM32AG ?

Nach dem gestern früh die Solon-Aktie wegen einer positiven Mitteilung aus Spanien (haben ihr ausstehendens Geld bekommen) recht stark angesprungen ist, habe ich den Schein gestern früh bei 2,70 € gekauft.  

17.12.09 13:37

973 Postings, 5517 Tage spread09CM32AG

Warum nicht? Wenn man den SL bei 8€ hinlegt, K.O. ist ja bei 9€. Bin gerade bei bwin mit einem Call drin, ist aber auch weder Fisch noch Fleisch - garrison, Du und Deine Tipps, ;).-  

17.12.09 13:40

5638 Postings, 5530 Tage garrisonso ein Beitrag...

Ulm,

so ein Beitrag muss mit "gut analysiert" belohnt werden.

Die Leute im Nachbarthread hören aber nicht gern solche Beiträge, sondern gehen mit dem Kopf durch die Wand..xD.  

17.12.09 13:41

5638 Postings, 5530 Tage garrison@spread..

17.12.09 14:02
1

1533 Postings, 5417 Tage locar07Garry,

Sektenführer ist gut !! Ich lach mich krumm, hat wirklich Unterhaltungswert.

Danke

 

17.12.09 14:07
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Ja der Schönwetterthread

Lass es mit dem Schönwetterthread gut sein. Da gibt es einige die machen wirklich die Augen zu oder haben immer noch die rosarote Brille auf oder träumen von einem 60 MW Auftrag für Masdasr City, der ja längst schon gebaut wird -aber nicht von Conergy. Die ahben sich da mal dafür beworben in 2008 wie veiel andere auch und ahben halt den zuschlag nicht bekommen für diesen Auftrag. Kritische Posts sind im Schönwetterthread vom Sonnenkönig und von fünf oder sechs weiteren Poster nicht erwünscht.

Außerdem findet man dort auch überhaupt nichts fundiertes. Habe im Schönwetterthread noch nie etwas über Überkapazitäten, Preisverfall oder der offenen Unternehmensfinanzierung ab Mitte 2010 gelesen. Das zeigt dann schon das etwas niedrige Niveau im Schönwetterthread.

Im Schönwetterthread meinen sogar einige, dass der morgige Hexensabbat auf die fallenden Kursen bei Conergy was zu tun haben. Das ist dann schon ein sehr gefährliches Halbwissen. Alle Calls oder Puts sind mittlerweile wegen des so niedrigen Kurses so weit im oder aus dem Geld, dass Optionen auf den Kurs von Conergy nun wirklich keinen Einfluss mehr haben.  

17.12.09 14:18

1533 Postings, 5417 Tage locar07Ulm000,

weißt Du zufällig,bei unterschreitung welcher Grenze die CoBa die nächste Meldung rausschicken müsste ? Kann natürlich schon sein, daß sie versuchen ihren Anteil unters Volk zu bringen.

Gruß

 

17.12.09 14:21

3051 Postings, 5830 Tage Joschel64@ulm blöde Frage...

... wenn Du glaubst, dass Connergy in die Insolvenz geht, warum vertrödelst Du eigentlich hier Deine Zeit?  

17.12.09 14:38

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Antowrten

@locard07: Ab Unterschreiten der 30%-Grenze müssen sie es melden

@Joschel64: Warum ich meine Zeit mit Conergy "vertrödle" ist ganz einfach, denn mich interessiert die ganze PV-Bnanche sehr, von den Spezialmaschinenbauer wie eine Centrotherm über die Projektierer wie Payom Solar oder Phoenix Solar und den verschiedenen Modulbauer ob deutsche oder chinesischen oder First Solar. Das habe ich in diesem Thread schon oft genug geschrieben. Conergy ist ein Paradebeispiel dafür, dass nach meiner Meinung viele deutsche und europäische Solarmodulbauer ob klein oder groß in den kommenden zwei Jahren zwangsläufig von der Bildfläche verschwinden werden. Die Begründungen für meine Annahme, dass das so ein wird, habe ich auch schon sehr ausführlich in diesem Thread dargelegt. Ich könnte aber etwas ähnliches über Solon schreiben.
Wenn dir das noch nicht Antwort genug ist, ich gehe so dann und wann mal Short bei einem Solarwert so wie gestern mit dem Put für Solon CM32AG . Bei Q-Cells war ich in diesem Jahr auch schon auf der Shortseite. Bei Conergy gibt es ja leider keinen vernüftigen Put mehr.
Ich hoffe Joschel ich konnte dir eine vernüftige Antwort geben. Werde aber in Kürze in diesem Thread mal wieder eine sehr genaue Analyse auf Grundlage der aktuellen Solarstudie von Boston Consultiung einstellen. Vor allem werde ich auf die Tasache eingehen, dass in den nuen Wachstumsmärkten China und un den USA wie auch Südeuropa viel mehr Dünnschichtmodule verbaut werden als die "Normalen". Wie wir ja alle wissen, produziert Conergy keine Dünnschichtmodlule.  

17.12.09 14:44

10120 Postings, 5563 Tage peg1986Du irrst Ulm007

durch immerwährendes wiederholen wird es auch nicht wahr. Conergy baut Dünnschichtmodule. Hier aus der Conergypresseabteilung:

"Nach den offiziellen Programmpunkten hatten die Gäste Gelegenheit, die Freiflächenanlage selbst zu begutachten. Für den Park verbauten Conergy Installateure auf einer Fläche von 15 Hektar insgesamt 55.818 Dünnschichtmodule, die ab sofort das einfallende Sonnenlicht in umweltfreundlichen Solarstrom umwandeln."

http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/.../3263_read-10766/  

17.12.09 14:57

10120 Postings, 5563 Tage peg1986Man muß auch mal Fehler

eingestehen.

Es scheint, dass Conergy die First Solar Module verbaut hat!  

Seite: Zurück 1 | ... | 13 | 14 | 15 |
| 17 | 18 | 19 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben