Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch

Seite 19 von 189
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57
eröffnet am: 05.11.09 12:27 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 4718
neuester Beitrag: 22.11.12 11:57 von: 1chr Leser gesamt: 530151
davon Heute: 75
bewertet mit 25 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 189  Weiter  

22.12.09 16:45

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Stimmt Polar

Aber wann ist Irgendwann ??? Das weiß keiner von uns. Aber eine Korrektur würde der Solar Millenium-Aktie nun wirklich nicht schaden.  

22.12.09 16:54

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Ananas meldet wieder einmal eine Post von mir

Ich bin immer wieder erstaunt wie dieser Ananas eine Post melden kann, obwohl sie absolut korrekt geschrieben wurde. Ich kann doch wirklich überhaupt nichts dafür, dass der Ananas so schlecht über Conergy informiert ist. Bis gestern wusste er ja nicht einmal, dass Conergy keine Dünnschichtmodule herstellt. Offensichtlich hapert es beim Ananas am notwendigen Background-Wissen über Conergy. Er hat meine Post mit dem Titel "MEMC Sachverhalt/Zock bei Conergy" von heute mit folgender Begründung gemeldet:

" Grund: Bitte löschen sie dieses Posting,. Das Zahlenmaterial was hier angegeben wird ist die reine Spekulation und es fehlt eine Quellenangabe.
"Conergy hat offensichtlich 50 Mio. $ von den 175 Mio. $ schon angezahlt. Also würde sich an der desaströsen Finanzlage von Conergy nur etwas ändern, wenn eine Einigung herauskäme, dass Conergy weniger als 50 Mio. $ bezahlen müssen. Dann würde Conergy definitiv Cash von MEMC bekommen". Dies spekulieren öffnet Tor und Türen um den Kurs zu bashen, somit wäre ein ---so stehen lassen---unverantwortlich und entspricht wohl auch nicht den Regeln von Ariva."

Nun ja lieber Ananas, das von mir angegebenen Zahlenmaterial ist keine Spekulation, denn erstens hat das Grisu (den hast du ja auch aus dem Schönwetterthtread weg geekelt) im Schönwetterthread das mit der Anzahlung schon gepostet und die Zahlenangaben von mir sind auch wohl hoffentlich jedem bekannt. Nur du Ananas weißt das nicht. Offensichtlich sind diese Zahlen nie bei dir angekommen.
Aber das wundert mich bei dir nun wirklich nicht, denn vor zwei Monaten hast du noch im Schönwetterthread behauptet, dass Conergy das komplette Jahr 2010 durch finanziert sei. War doch eine komplette Falschaussage von dir. Nicht wahr. Als ich das geschrieben habe, da hast du mich als einen niederträchtigen Basher bezeichnet. Du wolltest mich deshalb sogar anzeigen !!! Wie gesagt mich wundert bei dir gar nichts mehr.

Also wie geschrieben, die offenen Forderungen von 175 Mio. € sind ja schon so oft geschrieben worden, dass dieser Fakt wohl jeder kennt auch der Ananas und dass es von Conergy schon eine Anzahlung an MEMC gab in Höhe von 60 Mio. € (nicht die von mit erwähnten 50 Mio. €) stehen klipp und klar im Geschäftsbericht von Conergy. Wer lesen kann ist im Vorteil. Gilt auch für den Ananas. Wie schon gesagt, auch Grisu hat das schon einmal im Schönwetterthread erwähnt.
Außerdem kann ich bei diesen Zahlenangaben nun wirklich nicht erkennen, dass damit " Tor und Türen um den Kurs zu bashen" offen wäre. Viel eher ist doch die Tatsache, dass Conergy an MEMC schon eine Vorauszahlung gemacht hat und die schon abgeschrieben ist, eher positiv als negativ zu werten. Also so sehe ich das. Was hat denn dann das mit Bashen zu tun ???

Ich habe generell kein Problem wenn ein Inhalt einer Post nicht stimmt und as dann gemeldet wird, aber wenn ein User einfach ganz schlecht informiert ist, dann kann es nicht sein, dass ein User eine Post meldet, weil ihm einfach bestimmte Fakten nicht bekannt sind. So etwas kann nicht sein und so etwas ist "unverantwortlich und entspricht wohl auch nicht den Regeln von Ariva". Das sind die Worte von Ananas.  

22.12.09 17:13

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70spannender als jeder krimi..

ulm kannst du bitte morgen deine sm verkaufen?ich möchte nochmal unter 30euro rein  

22.12.09 17:23

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Nee Polar

den Gefallen mache ich dir nicht.

Man soll solange mit dem Bullen reiten bis er einen abwirft. Alte Börsenweisheit. Die Solar Millenium-Aktie scheint éinfach derzeit trendy zu sein.  

22.12.09 17:27

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70habe

heute mein sky verkauft und habe bei conergy aufgestockt...irgendwann müssen sie doch mal die sau durch dorf jagen  

22.12.09 17:45
2

2109 Postings, 5846 Tage allegro7Hallo, lass der Ananas in Ruhe, denn er ist

eine Aixtron Experte, erst als er dort rausgeflogen ist mit sein StoppLoss (um die 6€) ist bei Conergx eingestiegen und kohle gemacht, ist doch klar das in 4 oder 5 monate keine Conergy Experte ist. Ich bin am Ball seit Ende 2006 und bin immer noch keine Experte.

An Garrisson

Über Pleite zu reden hat kein Zweck, eine Aktie schlecht zu reden ebenso denn; Wir sind die kleinste fische und bewegen nichts überhaupt nichts, Hast Hai Fische und Wahl gesehen im eine Dokumentar? Die werden von denn Kleinste sorte Fische Begleidet und werden nicht beachtet und nicht gefressen, diese keine sorte Fische sind wir.
-----------
Mein Deutsch so gelernt wie Man spricht, Schul und Sprachausbildung habe ich nur im Italienische sprache erhalten, daher wer mein Deutsch nicht gefällt hat Pech gehabt.

22.12.09 17:56
1

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70ich habe den anschluss verpasst

22.12.09 18:13

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Tja Allegro

Das Prbolem mit dem Ananas ist halt, dass er mich nicht in Ruhe lässt. Wenn der Ananas aus seiner Unwissenheit über Conergy heraus absolut korrekt geschriebene Posts von mir meldet, dann muss ich so etwas anprangern. Es ist manchmal sehr gefährlich aus einem gewissen Halbwissen heraus argumentieren zu wollen.

Ich nehme zwar deinen Ratschlag zur Kenntnis allegro, aber solange der Ananas seine unseriöse Spielchen mit mir weiter treibt, solange lasse ich diesen Ananas ganz sicher nicht in Ruhe.  

22.12.09 18:32

342 Postings, 5577 Tage Realist45Im Computerhandel

nochmal einen Schritt nach vorn.

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/...=721840&b=1&l=276

PS. Ach Leute, warum seht ihr das alles so persönlich? Vertragt euch! Erstens ist das eh schitt egal was wir hier schreiben oder glaubt hier auch nur einer von euch das unsere Postings Einfluss auf die Kurse hat? Zweitens ist bald Weihnachten!F.G.Realist

 

22.12.09 18:44

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Kalifornien-Projekte von Solar Millenium

Welche Solarthermiekraftwerks-Projekte Solar Millenium in Kalifornien gerade plant, kann auf der Website von der kalifornsichen Energiebehörde (The California Energy Commission) nachgelesen werden:

Projekt Blyhte mit einer Größe von 1.000 MW und als Partner Chevron Energy Solution

- http://www.energy.ca.gov/sitingcases/..._millennium_blythe/index.html

Projekt Palen mit einer Größe von 484 MW und als Partner Chevron Energy Solution

- http://www.energy.ca.gov/sitingcases/solar_millennium_palen/index.html

Projekt Ridgecrest mit einer Größe von 250 MW

- http://www.energy.ca.gov/sitingcases/...lennium_ridgecrest/index.html  

22.12.09 18:58

342 Postings, 5577 Tage Realist45@Polar-eck70

Niemand weiss wo S.M. im Dezember 2010 steht! Ich habe schon oft in steigende Kurse investiert.(Mache ich eigendlich nur) und hab mich hier auch schon geärgert nicht bei 7,0€ (hab S.M. seit Oktober 08 auf der watchlist) sondern erst 500x bei 18,50@ und 500x bei 20,50€ eingestiegen zu sein.Habe dafür die Hälfte meiner Hann-Rück verkauft die ich seit 1995 im Depot habe. Du siehst Du bist nicht der einzige der Vorsichtig agiert.F.G.Realist

 

22.12.09 19:14

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70steigende

oder falllent der zeitpunkt ist entscheidend...  

23.12.09 10:54

342 Postings, 5577 Tage Realist45S.M fängt an

volatil zu werden. Gewinnmitnahmen und Zukäufe halten sich die Waage. Jetzt wird sich zeigen ob der Wert halten kann was er verspricht!F.G.Realist

http://www.boerse-online.de/tools/boerse/...=721840&b=9&l=276

 

23.12.09 12:26
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000These zum beschleunigten Kursverfall von Conergy

Börse-Online führt eine interessante und durchaus nachvollziehbare These mit dem Titel "Sechs Silvester-Zocks" zu der Conergy-Aktie an.

Sollte Börse-Online recht behalten, dann würde es aber nach Weihnachten noch weiter mit dem Conergy-Kurs bergab gehen. Wobei ich aber die These bei Conergy mit dem Windows-Dressing von Börse-Online nicht ganz teile, denn allzu viele Fonds dürften bei dem Looser-Unternhmen Conergy schon lange nicht mehr investiert sein.

Wenn man schon Gründe suchen möchte für den beschleunigten Kursverfall der Conergy-Aktie, dann ist nach meinem dafür halten, neben der fundamentalen desaströsen Lage von Conergy, viel eher die Abgeltungssteuer daran Schuld. Es war ja relativ leicht in diesem Jahr an der Börse gutes und viel Geld zu verdienen, so dass sehr viele Abgeltungsteuer bezahlen mussten und nicht gerade wenig und wer dann noch so einen absoluten Verlierer wie Conergy noch in seinem Depot hat, der kann dann die getätigten Verluste bei Conergy mit seinen realisierten Kursgewinne gegen rechnen.

Ich möchte aber die ausführliche Spekulation bzw. These von Börse-Online nicht vor enthalten:

"Börse Online: Sechs Silvester-Zocks  

Die Experten von Börse Online verweisen darauf, dass viele Fondsmanager zum Jahresende hin mit dem sogenannten "window-dressing" ihre Depots hübsch machen, also schlecht gelaufene Aktien verkaufen. So wollen sie Anlegern vorgaukeln, sie hätten im Jahresverlauf nicht auf Verlierer gesetzt, da solche Papiere im Rechenschaftsbericht nicht mehr auftauchen. Dadurch beschleunigt sich bei diesen Verlierern oft der Abwärtstrend, was gewöhnlich zu technischen Gegenreaktionen in den ersten Januartagen führt. Die Experten raten zu unlimitierten Kaufaufträgen am 30. Dezember um 14 Uhr auf Xetra, um möglichst niedrige Kurse zu erreichen. In diesem Jahr empfehlen sie dazu folgende Titel: Commerzbank, Conergy, MLP, Q-Cells, Sky Deutschland und TUI."

Der Link dazu:

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...82E629B6C80945302D8AEEFBA502  

23.12.09 13:33
2

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Link zum USA-PVmarkt

Habe auf Solarserver.de einen recht interessante Studie über die Entwicklung des US-PV-Marktes gefunden.

Der Link dazu:

http://www.solarserver.de/solarmagazin/index.html  

23.12.09 14:03

580 Postings, 5403 Tage Stoldo09...

http://www.streetinsider.com/Analyst+Comments/...nd+JASO/5204256.html

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2009/...tung-von-projekt/

Gute News wo man hinsieht, auch wenn nicht jedes Unternehmen mit einer drohenden Siliziumschwemme und weiter fallenden Preisen klar kommen wird .  

23.12.09 18:10

342 Postings, 5577 Tage Realist45Konsolidierung

wie von vielen erhofft auf hohem Niveau. Ich wünsche allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.F.G.Realist

Akt. Kurs36,20
Diff. abs.-1,17
Diff. %-3,13
Zeit17:37
Datum23.12.09
Eröffnung37,70
Vortagesschluss37,37
Tageshoch38,35
Tagestief35,80
Volumen (in EUR)461.878
geh. Stück12.413
52 W-Hoch38,45
52 W-Tief6,24

 

23.12.09 19:48

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Clean Tech Umfrage 2009

Die Investmentbank Jefferies hat seine Umfragergebnisse für die PV-Industrie veröffentlicht.

Der Link dazu:

http://www.photovoltaik-guide.de/...-cleanteach-umfrage-2009-vor-7897

Ein kleiner Auszug davon:

"Bei der Produktion, insbesondere in der Solarindustrie, wird es jedoch voraussichtlich eine Verlagerung nach China geben. Das ergab eine von Jefferies International Limited, einer weltweit tätigen Full-Service-Investmentbank"

und

"Die Ergebnisse der Umfrage, die im Herbst im Rahmen der 8. „Jefferies Global Cleantech Conference“ in London durchgeführt wurde, spiegeln die Einschätzungen der befragten Investoren für den Sektor im Zeichen der Finanzkrise wider und skizzieren die Aussichten der Branche vor dem Hintergrund restriktiver Kreditmärkte, geringerer Bereitschaft zu Projektfinanzierungen, von zunehmendem Wettbewerbsdruck und Überkapazitäten sowie fallenden Modul-Preisen in der Solartechnik"

und

"Seit Anfang 2009 hat sich die Solarindustrie durch Überkapazitäten und um mehr als 40% gesunkene Preise für Solarmodule dramatisch verändert. Diese Entwicklungen werden zu einer Überprüfung der Geschäftsmodelle führen und die Verlagerung von Produktionskapazitäten nach China fördern. Der Umfrage zufolge wird Deutschland als Produktionsstandort für Solarmodule in Zukunft wenig attraktiv sein: Nahezu 80% der befragten Investoren stimmen darin überein, dass die Herstellung von Photovoltaik-Anlagen sich langfristig in China konzentrieren wird – nur 8% von ihnen sehen dagegen den Standort Deutschland in dieser Rolle"

und

"Im Hinblick auf den gegenwärtigen Preiskampf bei Solarzellen und -modulen erwarten 30% der Befragten stabile Preise, und damit einen nachlassenden Druck auf Solaraktien erst im Jahr 2011. 39% der Investoren gehen allerdings davon aus, dass es erst zu einer Preisstabilität kommen wird, wenn chinesische Unternehmen den Markt kontrollieren. 79% der Befragten sind der Meinung, dass langfristig China dominierend in der Photovoltaikproduktion sein wird. Nur 8% sehen Deutschland langfristig als einen führenden Produktionsstandort."  

24.12.09 13:28

1533 Postings, 5417 Tage locar07@all

Frohe Weihnachten, und ein erfolgreiches 2010.

Gruß

 

26.12.09 09:02

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Strom statt Getreide - Solarparks in der Kritik

Ein sehr gutes Beispiel für den absoluten deutschen Solarsubventionswahnsinn und Ausdruck der gegenwärtigen totalen Fehlallokation durch die sehr starke Überförderung von PV-Freiflächenanlagen offenbart ein Artikel im Tagesspiegel mit dem Titel "Strom statt Getreide":

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/...andwirtschaft;art271,2969756

Das Resümee des Artikels:

"Was Großanlagen wie die bei Straubing anbelangt, sieht der BN das sehr kritisch. Immer noch seien 85 Prozent aller Dachflächen ungenutzt, da brauche es keine Mammutprojekte, die landwirtschaftliche Nutzfläche auf Jahrzehnte überdecken, rügt Schmid (Bund Naturschutz). Photovoltaik sei gut, aber nicht in dieser Dimension. Die Lawine riesiger Freianlagen müsse gebremst werden."

Wenn der Staat fast risikolos 8 bis 10 % jährliche Rendite für 20 Jahre bei Solarparks garantiert, aber seine eigenen Staatsanleihen mit Mini-Zinsen anbietet, stimmt irgendetwas nicht.  

27.12.09 17:38

483 Postings, 5400 Tage Polar-eck70nur so

freu mich schon auf morgen was sm,conergy und solon wieder über sieben euro so anstellen  

27.12.09 19:34
1

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Ja Polar

Da kann man gespannt sein !!

Sehe aber bei allen drei von dir erwähnten Unternehmen eigentlich keine Trendwende. Conergy und Solon eher weiter rückläufig und bei Solar Millenium muss man abwarten ob die Konsolidierung nach nur einem Tagesrückgang schon abgeschlossen ist oder nicht. Der Solar Millenium-Aktie würde es aber schon gut tun, wenn sie mal über einige Tage hinweg weiter konsoldieren würde. Seitwärtskonsolidiuerung wäre zwar gut, aber wenn es in den nächsten Tagen so bis knapp unter 34/35 € gehen sollte wäre nach den hervorragenden Kursgewinnen der letzten beiden Wochen alles andere als ein Beinbruch.  

29.12.09 16:09

17012 Postings, 5775 Tage ulm000PV-Subventionen

Nun ja in rd. zwei Wochen gibt es die ersten Verhandlungen über die Subventionskürzungen für PV-Strom. Dabei wird es wohl vor allem bei großen Solarparks zu kräftigen Kürzungen kommen.

Ein Link von der "Handelszeitung" mit dem Titel "Solarverband schlägt Vergütungskürzung um fünf Prozent vor":

http://www.handelszeitung.ch/artikel/...fuenf-Prozent-vor_659951.html

Diese vorgeschlagene 5% Kürzung vom Solarverband ab Mitte 2010 und dann in 2011 von 4,5% wird die Bundesregierung ganz sicherlich nicht zustimmen können. Da wird es zu weit größeren Kürzungen kommen, denn der PV-Strom ist bei der gleichen Entwicklung wie in 2009 mit einer Installationsleistung von ca. 2.800 MW ganz einfach nicht mehr zu bezahlen. Diese Diskussion und die Unsicherheit wie hoch denn die Kürzungen ausfallen werden (in Deutschland werden rd. 40% aller Solarmodule verbaut) wird/kann den Solaraktien nicht gut tun.

Der interessantes Ausschnitt aus dem Artikel in der Handeslzeitung:

"Dem Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) geht das Angebot des BSW allerdings lange nicht weit genug. "Die Förderung muss noch viel kräftiger sinken. Wir fordern eine zusätzliche Absenkung um 30 Prozent ? so bald wie möglich", sagte VZBV-Energie-Experte Holger Krawinkel der Zeitung. "Wir werden bei der Anhörung klar machen, dass das Angebot der Solarbranche völlig unzureichend ist." Eine Vergütung von 28 Cent pro Kilowattstunde biete ausreichend Anreiz zum Bau von neuen Solaranlagen. Derzeit werden bei kleinen Anlagen 43 Cent gezahlt.

Krawinkel warf dem BSW vor, lange Zeit mit falschen Zahlen gearbeitet zu haben. "Der Verband hat 2008 bei der Neufassung des EEG behauptet, dass der Ausbau der Photovoltaik in Deutschland sehr langsam voranschreiten wird. Die Politik wurde reingelegt und hat deshalb viel zu hohen Vergütungen zugestimmt." Dieser Fehler müsse nun korrigiert werden, forderte Krawinkel. Branchenvertreter sowie Verbraucherschützer sind am 13. Januar zu einer Anhörung im Bundesumweltministerium eingeladen, bei der es um eine mögliche Absenkung der Solar-Vergütung geht./tw"  

29.12.09 20:25

17012 Postings, 5775 Tage ulm000Solar Millenium-Aktie spielt Jo Jo

Den Kursverlauf unserer Solar Millenium-Aktie ist wohl so gut wie nicht mehr vorauszusagen. Der Kursverlauf ist schon verblüffend. Die Vola ist auf Intraday- und Tagesbasis schon extrem hoch. Das Schöne daran ist aber, dass das bei steigenden Kurse und auch mit sehr hohen Handelsvoluminas vor sich geht .
So hat die Aktie heute zwischen 34,49 € (9.30 Uhr) und 37,45 € (17.15), also mit einem Spread von gut 8%, tendiert.

Mir ging die Konsolidierung, hat ja gerade mal 2,5 Tage angedauert, etwas zu schnell. Ich weiß aber natürlich auch nicht ob das jetzt gut ist für die Aktie. Fakt ist aber, dass die Solar Millenium-Aktie ganz eindeutig eine große Stärke aufweist. Man könnte fast meinen irgend etwas Großes ist bei Solar Millenium im Busch. Die Pressekonferenz mit dem neuen CEO Utz Calssen im Januar dürfte jedenfalls sehr spannend werden.

Eigentlich müsste eine Aktie nach einem solch fulminanten Kursanstieg (über 60% seit Threadbeginn Anfang November) etwas länger konsoldieren. Was mich optimistisch stimmt, sind das immer noch recht hohe Handelsvolumina auf XETRA von 2 Mio. € von heute und dass der Kurs auf Intradaybasis einen tollen Rebound hingelegt hat und nur knapp unter dem Tageshoch geschlossen hat. Damit liegt die Aktie schon wieder nur noch knapp unter dem Jahreshoch von 37,60 € aus der Vorweihnachstwoche. Wirklich sehr erstaunlich unsere Solar Millenium-Aktie.  

29.12.09 22:27
1

38 Postings, 5365 Tage Mr. Fibonaccian ulm000

die Analyse wurde in kurzen Zeitraum erstellt daher ist Sie mit Vorbehalt zu geniesen, zudem ist mir das Unternehmen nicht bekannt. Eine ausführliche Analyse dauert einige Stunden. Die Indikatoren sprechen jedoch kurzfristig für eine bevorstehende Korrektur. Keine Kaufempfehlung, nur persönliche kurzfristige Einschätzung! Das Volumen nimmt auch ab!

Gruß und guten Rutsch!  
Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
1.jpg

Seite: Zurück 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben