Ich finde die Charakterisierung von WengFine von L&S als "Turbo Option" auf die Börsenentwicklung grundsätzlich nicht komplett falsch, Aber jede Option hat eine Prämie, was bei diesem Vergleich dem Kaufkurs der Aktie entspräche. Außerdem hat die Option einen Strikepreis, der um bei diesem Vergleich zu bleiben ebenfalls auf dem Kaufkurs der Aktie liegt. Wenn bei L&S der Kurs bereits sehr niedrig ist (was auch dem Ergebnisrückgang geschuldet ist), wird die Option klarerweise auch attraktiver, weil nicht viel an positiver Überraschung passieren muss, dass der Kurs wieder anspringt. Wären wir bei Peak-Earnings, würde es immer schwerer noch einen draufzusetzen.
Ich hätte somit auf dem aktuellen Nivau auch kein Problem, wenn L&S nur einen Euro pro Jahr verdienen würde (also ca. das erste Quartal dieses Jahr) und somit ein KGV von 15 aufweisen würde. Irgendwann kommt garantiert wieder eine Boomphase, die den Kurs nach oben schwemmen wird. Das liegt schon in der menschlichen Natur begründet. Dann muss man halt den Ausstieg finden. Die Downside wäre bei einem Euro Earnings pro Jahr allerdings bereits ziemlich ausgereizt, wenn nicht etwas komplett unvorhersehbares passiert. Dann geht es halt kurzfristig eventuell mal unter 10 Euro - so what. Für das Warten, dass etwas "Gutes" passiert bekomme ich ja sogar mit der Dividende eine "Wartevergütung" ausbezahlt.
Klarerweise hilft diese Sichtweise den Investoren nicht, die sehr hoch eingestiegen sind, weil diese stetig hohe Earnings benötigen würden, um wieder auf ihren Einstandskurs zu kommen. Aber die Attraktivität einer Aktie muss man immer am aktuellen Kurs bemessen und diese finde ich persönlich zum aktuellen Kurs durchaus hoch. Fazit: Das Chancen-Risikoverhältnis stimmt für mich auf dem aktuellen Nivau, was ich bei 150€ nicht unterschrieben hätte.
Durch die Zyklizität der Aktie taugt ein Investment in L&S vielleicht nicht als Buy-and-Hold. Der halbe Gewinn liegt bei solchen Aktien halt zumeist im niedrigen Einkaufskurs. Das gilt aber für alle zyklischen Branchen in der gleichen Form. Sonst dürfte man niemals jemand in Autos, Chemie, Rohstofftitel, Baubranche, etc. investieren.
|