gefällt es grundsätzlich gut, dass hier soviel negative Kritik geäußert wird - ich erinnere mich gern an 2019 als das ganze Geschäftsmodell infrage gestellt wurde, weil es wegen der Auslegung des KöSt 8b ein paar Widrigkeiten gab
nun, das ist Geschichte, ebenso wie die anschließende Verzehnfachung des Aktienkurs
in der Gegenwart ist die L&S aber nicht mehr jene von 2019 und erst recht nicht jene, die 2008-11 agiert hat, denn nicht nur sind die beiden damaligen Vorstände entfernt worden, sondern man hat sich auch von dem Geschäft mit Firmen und Instis verabschiedet, sondern konzentriert sich seit Mitte 2020 vollkommen auf das Market Making in eigenen und fremden Produkten - als Laie würde ich also behaupten, sie betreiben nur noch Eigenhandel
und dann muss man sie an dem messen, was sie mit dem Geld anstellen - das waren zuletzt 9 Mio EUR Ertrag auf 81 Mio EUR Eigenmitteln
gut, 11% in 3 Monaten ist nun noch nichts, um mit der Zunge zu schnalzen, aber doch weit entfernt, um sich hier in Untergangsszenarien zu ergehen
im Moment fehlt ihnen ein kreativer Kopf an der Spitze als Handelsvorstand, der nun den Ausbau des Eigenhandels weiter vorantreiben könnte
die Deutsche Börse frohlockte neulich über gute Geschäfte, weil endlich wieder mehr Leben, sprich Vola im Anleihehandel sei - ein Segment, dass bei deutschen Privatanlegern vergleichsweise wenig Beachtung findet - vielleicht kann man in diese Richtung das Angebot bei L&S erweitern
denkbar wäre auch eine neue Herangehensweise bei digitalisierten Assets - vielleicht wandelt sich ja mit dem Abgang Bütow hier auch die Perspektive
schließlich noch ein Hinweis auf die vermeintliche Untauglichkeit als Langfrist-Investment das mag im Moment schwierig sein, für jemanden, der vor 18 Monaten zu 120 oder höher gekauft hat - allerdings sind 18 Monate auch gemeinhin nicht langfristig und für die Jahrgänge, Einstieg um 2020 oder früher, dürfte mittlerweile allein durch die letzten Dividendenzahlungen bzw die kommende die Hälfte des eingesetzten Kapitals schon wieder ausgekehrt worden sein
|