Hi, ich meinte nur operativ (also das EBITDA) ist noch positiv. Es sollte auf Dauer natürlich auch die Abschreibungen verdient werden aber das haben sie ja bis 2014 auch.
2015 sehe ich als ziemlichen Ausreißer da hier ein starker Anstieg von R & D Expenses und Selling General & Admin Exp. (lt. Bericht: einmalige Kompensationszahlungen und andere Integrationskosten aus Akquisitionen und mehr Personal) angefallen sind und auf Ergebnis drücken.
Ich schätze hier eher, dass Kapazitäten aufgebaut (Personalanstieg, Akquisitionen) wurden aber Umsatzseitig nicht das eingetreten ist was man sich vorgestellt hat. Wenn die Umsätze wieder anziehen und die Kapazitäten aufgefüllt werden, sollte ein EBITDA von deutlich über 80 USDm realistisch sein. Ich halte es für möglich, dass 2018 140-160 EBITDA erreichbar sind. Daher halte ich die Aktie für fair bewertet. Die 80 USDm EBITDA sehe ich eigentlich nur als Bottom (wenn man die Sondereffekte bereinigt und von einer bisschen besseren Auslastung ausgeht). Die sollten bis Mitte 2016 mindestens wieder in Sichtweite sein, sonst würde ich auch eher verkaufen. Aber bin da recht optimistisch.
|