Nachdem der erste Hype so vorbei ist, scheint nun so langsam 3D in der Industrie Fuss zu fassen. Nun kann ich daran glauben und 3D als value ansehen oder ich lasse es. Interessant wäre für mich mal konkret einen Kostenvorteil zu sehe. Ein einfaches Beispiel. Jedes Rad am Kfz hat meist 5 Schrauben zur Befestigung. Pro Wagen 20. Bei der Herstellung von 1 Mio Kfz braucht es 20 Mio Schrauben. Die werden zurzeit vermutlich automatisch maschinell über Drehbänke etc. hergestellt. Der neue 3D Drucker von Systems könnte Werkstücke in der Größe von 27,5 x 27,5 x 42 cm herstellen. Mit einem Druck könnte man ca. 350 Schrauben herstellen. Nun kann ich die Kosten nicht einschätzen, Fixkosten, Material, Personalkosten, Investkosten. Würde sich das gegenüber dem bisherigen Verfahren lohnen? Gibt es hier im Forum jemand, der das aufbröseln kann? Wäre schön. Es wird ja auch so sein, wenn einer damit anfängt und damit Erfolg hat, weil er preiswerter sein kann, dann ziehen die anderen nach. Kurzum, ich sehe da richtige Chancen in 3 D. Ist so was wie Tesla, Apple und dergl.
|