Du hast in Deinen vorherigen Postings aus meiner Sicht die relevantesten Punkte angesprochen. Die Art und Weise, wie die KE durchgeführt wurde, zeigt für mich deutlich den ‘Charakter‘ dieses intransparenten Firmenkonstrukts. Da werden Assets zwischen den Tochtergesellschaften hin- und hergeschoben und Kapitalmaßnahmen durchgeführt, an denen nur bevorzugte Anleger teilnehmen können. Ein vorausschauendes Management hätte diese KE bereits im letzten Jahr bei deutlich höheren Kursen durchgeführt, aber da waren die Manager wohl zu sehr damit beschäftigt, mit dem Verkauf eigener Aktien Geld zu verdienen. Jetzt haben sich mal wieder Zeit- und Budgetpläne in Luft aufgelöst, also musste man deutlich niedrigere Kurse in Kauf nehmen. Normalerweise würde man in einem solchen Stadium erwarten, dass gar keine KE mehr nötig ist, weil sich Pharma-Unternehmen mit vergleichsweise kleinem Geld bestimmte Rechte (first right to negotiate, etc.) sichern, aber das scheint momentan wohl kein Thema zu sein, trotz der Einschaltung von Morgan Stanley als Dealmaker. In einem Deiner früheren Postings spekulierst Du auf eine Kursverdopplung bei Cytotools für den Fall, dass die Phase III erfolgreich ist und man deshalb 500 Mio für Dermapro vereinnahmen kann. Meine Meinung dazu ist, dass der erste Punkt (positiver Ausgang der Phase III) vermutlich erreicht werden wird, weil die Messlatte ja nicht hoch liegt (Vergleich gegen feuchte Wundauflage). Den zweiten Punkt (500 Mio) wird man meiner Meinung nach auf keinen Fall erreichen, aus exakt dem gleichen Grund (Messlatte zu niedrig). Ein potentieller Käufer muss anschließend sehr viel Geld in die Hand nehmen, um dieses Produkt erfolgreich im Markt zu positionieren, vermutlich noch viele weitere Phase IV Studien nachschieben. So etwas wird im KP zu berücksichtigen sein. Ich empfehle jedem hierzu die Beiträge von Lex Luthor, aus denen man sehr gut ableiten kann, wie problematisch es zumindest in Deutschland werden wird, alte Zöpfe abzuschneiden. Wenn also nach Deiner Kalkulation nur bei bestmöglicher Ereignislage eine Kursverdopplung möglich ist (was für ein Biotech Unternehmen vergleichsweise wenig ist) und wenn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ereignisse auch tatsächlich so eintreffen, zumindest diskutabel ist, würde ich besser die Finger von dieser Aktie weglassen, mal ganz abgesehen von den anfänglich geäußerten übrigen Bauchschmerzen.
|