sorry wenn ich zu Deinen Punkten noch nichts beigetragen habe, aber da ich sehr auf das Stock-Picking von Einzelwerten konzentriert bin und den Punkten relativ wenig Bedeutung beimesse, bin ich für diese Fragen auch nicht der beste Ansprechpartner ...
Dennoch meine bescheidene Meinung zu einigen Themen:
- der Dollar soll nach Ansicht von Buffett aufgrund des großen Aussenbilanzdefizits gegenüber dem Euro nachhaltig fallen - die Inflation ist laut Bernanke in den USA mittlerweile sehr krtisch (was u.a. auch zu den aktuellen Kursstürzen führt) - die MwSt.-Erhöhung ist für mich auch sekundär, da absolut gesehen nicht wirklich ausschlaggebend für wachstumsstarke Unternehmen - die Marktentwicklung wage ich nicht vorherzusagen, nur soviel: die inneren Werte der Unternehmen steigen weiter nach den letzten Zahlen durchweg stark an. Das historische KGv liegt im DAX bei etwa 13, was zu Zeiten 1999/2000 schon mal (übertrieben) doppelt so hoch lag
Ich bin grundsätzlich der Meinung, meine Werte solange zu halten, bis der Aktienkurs über dem inneren Wert der Firmen liegt (z.B. KGV über 20 - hängt natürlich von jedem Wert ab). Und nochmal: Ich teile zu 100% Buffett`s Ansicht, dass sich die Märkte nicht voraussagen lassen ! Demnach ist jeder Tag, an dem ich meine Werte (von denen ich zu 100% überzeugt bin) nicht halte, ein höheres Risiko.
Dagegen verkaufe ich konsequent, wenn ich von einem Geschäftsbericht (= der Geschäftsenwicklung) enttäuscht bin, wie in den Fällen von Studio Babelsberg oder IBS. Natürlich steige ich bei neuen und besseren Zahl wieder ein, wenn diese meine Kriterien erfüllen.
Und nun zum Thema Buffet: Was daran "Dallas" sein soll, verstehe ich wirklich nicht ?! Es ist die Strategie desjenigen, der jemals den größten Erfolg an der Börse hatte und der zweitreichste Mensch der Welt ist. Ich stelle nur dar, wie sich Buffet verhält, wenn es Kursrückschläge (wie in letzter Zeit gibt). Und vor allem, nach welchen Kriterien er seine Anlagentscheidungen trifft. Du musst es doch nicht nachmachen, aber ich wäre froh, wenn es in diesem Forum mehr Leute geben würde, die sich die Mühe machten, Anlage-Strategien zu begründen und für alle zugänglich und vor allem n a c h v o l l z i e h b a r zu machen !!
Wie gesagt, mehr als mit der größtmöglichen Erfols-Wahrscheinlichkeit meine Investments auszusuchen und allen zugänglich zu machen kann ich nicht. Freut mich, wenn`s Leute interessiert - ärgert mich, wenn Leute derartige Arbeit nicht anerkennen. Seine Meinung bilden und sich dazu äussern kann natürlich jeder wie er beliebt ...
|