handelt es sich "klassisch" um Gratis-Aktien, die aus einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln um 50% (1 : 1,5). Wahrscheinlich werden Rücklagen in Grundkapital gewandelt, was im Grunde "nur" die Aktienanzahl erhöht. Was ich nicht genau weiss ist, ob es auch eine Auswirkung auf das Eigen- kapital hat, denn das ist ja für das Volumen der Transaktionen offensichtlich ein wichtiger Aspekt.
Vielleicht bringt`s aber auch steuerliche Vorteile, wenn die Rückstellungen auf diesem Wege unversteuert eingesetzt werden könnten ... *grübel
Ansonsten passiert dasselbe wie z.B. gerade bei Wire Card, indem das EPS in Relation zu der erhöhten Aktienzahl anteilig sinkt und sich der Kurs entsprechend reduzieren sollte. Aber an der Stelle könnte der Grund für diese Aktion liegen: Da der Kurs - psychologisch begründet - momentan sehr tief steht, könnte sich durch einen geringeren Kurseinbruch als Erhöhung der Aktienanzahl in der Summe ein Kursanstieg für die Aktionäre ergeben. Somit könnte der Vorstand versuchen, dem Kurs so auf die Sprünge zu helfen ... however, fundamental bringt die Ausgabe von Gratis-Aktien natürlich nichts und das gern ge- brauchte Argument der "Verbesserung der Handelbarkeit" würde vielleicht gerade noch bei Buffett`s Berkshire zutreffen ...
Zahlen gibt`s eben noch keine, weiss nicht was Katjuscha da meint ... und über den aktuellen Geschäftsverlauf lässt sich bestenfalls zwischen den Zeilen ein bissl etwas erahnen. Die zukünftige Geschäftsausrichtung hat Flamingo ja sehr gut ana- lysiert, dem stimme ich weitesgehend zu. Nur für welche Umsätze bzw. Erträge diese gut sein werden, vermag ich noch nicht zu prognostizieren ...
So long - wait on !
|