AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 84 von 181
neuester Beitrag: 26.04.24 06:44
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4513
neuester Beitrag: 26.04.24 06:44 von: cicero33 Leser gesamt: 1605501
davon Heute: 677
bewertet mit 10 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 181  Weiter  

05.12.22 11:53

1512 Postings, 5342 Tage HandbuchRe: Cicero33

Ja, das stimmt hoffnungsvoll, wobei kurzfristig keine Entspannung für das Foxconn-Werk in Sicht ist.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...eingeschraenkt-article23762563.html

 

06.12.22 11:07

504 Postings, 575 Tage KeinBörsenguruSchizophrene Börse

Gibt es eigentlich Hinweise, was die jüngste Abwärtsbewegung ausgelöst hat.

Die Börsen sind ja schizophren wie selten zuvor, da sehnt man ja geradezu eine harte Rezession herbei, nur damit die Zinsen wieder fallen... Auch die jüngsten Lockerungen in China scheinen da spurlos vorbeigegangen zu sein. Ich nehme an, dass bei AT&S doch noch einige Shortspekulanten vorhanden sind.  

06.12.22 11:07

504 Postings, 575 Tage KeinBörsenguruSchizophrene Börse

Gibt es eigentlich Hinweise, was die jüngste Abwärtsbewegung ausgelöst hat.

Die Börsen sind ja schizophren wie selten zuvor, da sehnt man ja geradezu eine harte Rezession herbei, nur damit die Zinsen wieder fallen... Auch die jüngsten Lockerungen in China scheinen da spurlos vorbeigegangen zu sein. Ich nehme an, dass bei AT&S doch noch einige Shortspekulanten vorhanden sind.  

06.12.22 13:58

333 Postings, 2282 Tage stksat|229130208Günstig, aber sehr riskant

Der Verband der koreanischen Halbleiterindustrie befürchtet ein Verbot, von Exporten von Halbleiterfabrikanten die in China produziert werden, auch wenn es koreanische Unternehmen sind. Zudem wird befürchtet, das ASML, Applied... bald keine Produkte für die Produktion nach China liefern, was das Niveau der Produktion senkt. AT&S ist günstig, deswegen habe ich sie auch gekauft, aber der Kurs dürfte sich eher unterdurchschnittlich im Halbleiter-Segment entwickeln, nur schon wegen der immensen Investitionen in China, alleine das gibt einen Abschlag auf die Bewertung.  

06.12.22 19:13

1941 Postings, 3024 Tage cicero33Gut gemeinter Rat

...an dieser Stelle muss ich dir den Rat geben, jene Unternehmen im Halbleiter-Segment zu kaufen, die sich überdurchschnittlich entwickeln.

wink

 

06.12.22 21:43

333 Postings, 2282 Tage stksat|229130208Zu teuer

Das sind die wirklich guten Halbleiterunternehmen, siehe Comet, Inficon, Besi, VAT...alle weit über dem Buchwert, AT&S ist die einzige unter Buchwert, deswegen habe ich ein wenig umgeschichtet. Soeben hat Maryland die chinesischen Plattformen verboten, das Chinarisiko bleibt bei AT&S und wird den Kurs weiter belasten und das trotz der tiefen Bewertung.  

06.12.22 23:10
2

369 Postings, 1406 Tage hzenger2020China

Zu den spezifischen Befürchtungen:

Mögliches Verbot von Halbleiterfabrikanten, die in China produzieren: AT&S ist kein Halbleiterfabrikant.

Mögliches Verbot von Exporten von Zulieferbetrieben für Halbleiterhersteller in China: AT&S ist kein Zulieferbetrieb von Produkten für die Herstellung von Chips (wie die von Dir genannten ASML, AMAT etc.).

Zwar liefert AT&S komplementäre Produkte für Chips, allerdings nicht für chinesische Chips. Hauptkunden im Chipbereich sind Apple und Intel. Es ist in meinen Augen nicht denkbar, dass die U.S. Regierung kritische Inputs für Apple und Intel verbietet. (Genauso wenig würden sie Foxconn ein Exportverbot auferlegen.)

Das heißt nicht, dass es hier kein China-Risiko gibt. Aber die konkret von Dir beschriebenen gibt es in meinen Augen nicht.  

07.12.22 03:55

1941 Postings, 3024 Tage cicero33Fragwürdige Argumentation

Ich habe mich bewusst nicht auf die Argumente von stksat eingelassen, weil ich ihn noch von früher her kenne und er auch damals schon mit undifferenzierten Aussagen geglänzt hat.  Wir hatten ja eine ähnliche Situation vor etwa 2 Jahren. Auch damals war AT&S in einer Range zwischen 15-17 gefangen. Auch damals gab es viele kluge Köpfe (darunter auch stksat) die das China Risiko thematisierten und der Aktie beschieden, dass sie weiter tief bleiben würde. Ich finde es interessant, dass die selben Leute, heute mit den selben Argumenten kommen. Ich frage mich einerseits, ob sie nichts dazu gelernt haben und andererseits - wieso kauft er dann die Aktie, wenn er von einer unterdurchschnittlichen Entwicklung ausgeht und die China-Risken überwiegen?  

07.12.22 11:27

333 Postings, 2282 Tage stksat|229130208Politische Risiken nicht schönfärben

Es geht generell um die Halbleiterindustrie, die USA wollen die chinesische Halbleiterindustrie stoppen, auf Intel werden die sowenig Rücksicht nehmen wie auf KLA, Applied..., wie weit die Sanktionen gehen und ob AT&S darunter fällt, das ist vollkommen offen. Natürlich kann man das politische Risiko schönreden, doch sollte einem die starken Kursverluste und die tiefe Bewertungschon zu denken geben, die ist in Europa einzigartig. Verständlich, überall wird Produktionskapazität aus China verlagert, nur AT&S investiert unbekümmert in China weiter, deswegen ist die Bewertung so tief und die Kursentwicklung unterdurchschnittlich und daran wird sich nichts ändern. Was ist wenn AT&S ihre Anlagen nicht zu Ende bauen kann oder danach nicht liefern, wie sieht es dann mit der Verschuldung aus? Der koreanische Verband ist da wohl erfahrener und kompetenter als die Daueroptimisten bei AT&S und die sehen gewaltige Risiken und zwar für die ganze Lieferkette der Halbleiterindustrie, inklusive IC-Substrate.  

07.12.22 12:13

1512 Postings, 5342 Tage HandbuchLiegt Kulim

neuerdings in China oder blendest Du den Schwenk bei den Neuprojekten bei AT&S einfach bewusst aus?  

07.12.22 14:41

20 Postings, 793 Tage epsiAnalysten

https://www.boerse-express.com/boerse/analysen/...echsystemtech-18305

"Oddo BHF bestätigt für AT&S die Empfehlung Outperformer - und erhöht das Kursziel von 42,0 auf 50,0 Euro"  

07.12.22 14:50

45 Postings, 2598 Tage PeppaPigBO

Gewinnmaschine aus der Steiermark

Dieser Leiterplattenspezialist kann in den kommenden Jahren seine Gewinne vervielfachen – bis 2026 jährlich um über 50 Prozent. An der Börse gibt es die Aktie derzeit zum Schnäppchenpreis...

In der aktuellen Ausgabe der Börse Online geht's um AT&S. Hört sich sehr positiv an.  

07.12.22 15:53

333 Postings, 2282 Tage stksat|229130208In China wird weiter investiert, trotz des Risikos

Und damit steht AT&S ziemlich alleine da, der Industriestandort China ist out, raus aus China lautet die Devise, wer bleibt produziert für den chinesischen Markt. Indien und die indische Börse profitieren davon, indische Aktien sind auch wesentlich teurer als chinesische. Von 15 000 Mitarbeiter arbeiten 11 000 in China, kein Wunder wird AT&S von der Bewertung ähnlich wie eine chinesische Aktien bewertet, die politischen Risiken sind ja auch sehr identisch. Der chinesische Impfstoff ist wesentlich schlechter, 3 Impfungen sollen erst eine signifikante Wirkung erreichen und davon ist China noch weit weg, erst in 2 - 3 Jahren soll Corona in China eingedämmt sein, vorher kann es noch viele Lockdowns geben.  

08.12.22 01:59
2

369 Postings, 1406 Tage hzenger2020AT & S

Das China-Risiko ist zwar ein ernstzunehmendes Problem für die AT&S Aktie und es wurde in diesem Forum bereits konstruktiv aus mehreren Blickwinkeln diskutiert.

Aber das, was Du hier schreibst, ist einfach Käse. Deine vorigen Punkte mit Angst vor China-Chipzulieferung haben bereits klargemacht, dass Du eigentlich keine Ahnung hast, was das China-Risiko ist. Der letzte Post unterstreicht das weiter.

Zum Argument "wer in China bleibt, produziert für den chinesischen Markt": AT&S produziert in Chongqing 0% seines Outputs für den chinesischen Markt. Dieser geht zu 100% an U.S. Kunden. Es gibt schlicht keine chinesischen Data Center Chips auf dem Niveau der CPUs für die AT&S Substrate liefert.

Zum COVID-Argument: Lockdowns waren immer wieder ein Thema. Das lokale chinesische Management hat jedoch sehr gute Beziehungen zu den Autoritäten in Chongqing. Daher wurde AT&S von Lockdowns bisher im wesentlichen ausgenommen. Niemand weiß, wie die Zukunft sein wird. Aber die Restriktionen in China werden gerade eher gelockert.  

08.12.22 16:06

654 Postings, 3439 Tage McFarlaneSapphire Rapids nicht nur für

Rechenzentren, sondern auch für Workstations...

https://www.tomshardware.com/news/...re-rapids-coming-to-workstations

Im übrigen glaube ich, daß AT&S seine 200 Mio Euro Investition in Chongqing bis Anfang 24 nicht durchziehen würde, wenn sie davon ausgehen würden, daß Chongqing in Zukunft nicht mehr liefern darf.  

08.12.22 20:06

333 Postings, 2282 Tage stksat|229130208Die Koreaner haben wohl mehr Ahnung

Und wenn ihr Fachverband das Problem der Exportbeschränkungen, für in China gefertigte Halbleiterprodukte inklusive IC-Substrate, ernst nimmt, dann würde ich jedem empfehlen das auch zu tun. Im übrigen sollte man einen Text auch richtig lesen, ich habe doch klar geschrieben das immer mehr Firmen einen neuen Produktionsstandort suchen, AT&S ist eine der wenigen Firmen die ihren Produktion in China weiter ausbaut, das tun sonst nur Unternehmen die den chinesischen Binnenmarkt beliefern. Das ist kein Käse, man müsste natürlich den Text richtig verstehen. Bis wann haben sich denn die Investitionen in China amortisiert, es reicht schon wenn die Spannungen, bis zur militärischen Eskalation, mit Taiwan sich intensivieren, deswegen rüstet jetzt auch Japan und China massiv auf. AT&S stünde dann mit ihren Fabriken und 11 000 Arbeiter in China da und wäre ganz sicher von Sanktionen betroffen.  

09.12.22 01:49
6

369 Postings, 1406 Tage hzenger2020AT & S

Die Investitionsentscheidung für Chongqing kommt aus einer Zeit, als das China-Risiko in der heutigen Form nur schwer vorstellbar war. Zum Zeitpunkt der Entscheidung war China der günstigste Standort und man bekam ökonomisch und regulatorisch sehr vorteilhafte Bedingungen. Zudem hatte AT&S mit dem Leiter von AT&S Shanghai einen extrem kompetenten lokalen Manager, der sowohl sehr gut mit der Politik verdrahtet ist, als auch gezeigt hatte, dass er ein Profi im Auf- und Ausbau neuer Werke ist.

Würde man heute Chonqing nochmal machen? Vermutlich nicht. Wenn man die Uhr nochmal zurückdrehen könnte, wäre es vermutlich undenkbar, angesichts der aktuellen politischen Entwicklung nochmal alles auf eine Karte in China zu setzen. Es ist andererseits alles andere als offensichtlich, dass China Taiwan angreift und damit eine politische und wirtschaftliche Krise ungeahnten Ausmaßes auslöst. Wäre das für AT&S fatal? Natürlich. Aber es wäre auch für den Rest der Weltwirtschaft sicher kein Zuckerschlecken.

Würde die USA aus eigenen Stücken AT&S ein Embargo in China auferlegen, wie Du nahelegst? Es ist in meinen Augen undenkbar. Erstens produziert AT&S nicht für chinesische Kunden (wie die von Dir zitierten Zulieferer). Zweitens würde sich die USA mit einem Embargo auf AT&S nur in den eigenen Fuß schießen. Sie würden damit die Produktion von iPhones und Servern für den westlichen Markt erheblich bremsen, ohne dass chinesische Techfirmen davon betroffen wären. Das macht keinen Sinn.

Das potenzielle Risiko geht in meinen Augen eher in die andere Richtung. Wenn die US die Embargos auf chinesische Firmen ausweiten sollte, könnte China irgendwann AT&S mit Exportverboten belegen, um Apple und Intel zu treffen. Die ist bisher aber weder bei AT&S passiert noch bei irgendwelchen anderen westlichen Firmen, die in China produzieren. Warum? Es wäre eine sehr schwierige Maßnahme für China. AT&S ist heute zu großen Teilen ein chinesisches Unternehmen. AT&S schafft so nicht nur lokale Tech-Arbeitsplätze, sondern sorgt auch für einen Technologietransfer aus dem Westen nach China. Will China in einer Situation, wo sie keine Technologietransfers aus dem Westen mehr bekommen, freiwillig die eigene High-Tech Industrie kaputt machen? Unmöglich ist das nicht angesichts der extremen Animositäten mit den USA. Ich halte es aber zumindest für sehr unwahrscheinlich.

Abschließend: jeder Tag, der vergeht, verringert die Abhängigkeit von China um einen weiteren kleinen Schritt. Ausgebaut wird in Zukunft in Kulim, nicht in Chongqing. Die AT&S Aktie ist aktuell sichtbar von den China-Sorgen belastet. Aber wenn hier kein Krieg ausbricht, werden irgendwann auch wieder die Geschäftszahlen den Kurs machen. Und dann kann so eine Aktie auch ganz schnell mal 100% machen in kurzer Zeit, wenn sich Konjunktur und Sentiment drehen.  

09.12.22 11:56

654 Postings, 3439 Tage McFarlaneInvestitionsgarantien

Im Falle eines "worst-case" (Krieg, Enteignung, enteignungsähnliche Maßnahmen etc.) könnte ich mir auch für Österreich ähnliche Versicherungen bzw. Entschädigungen vorstellen.

https://www.pwc.de/de/internationale-maerkte/...itionen-in-china.html  

11.12.22 09:01

746 Postings, 1255 Tage DividendiusAnsicht zur Chinathematik

Ich sehe das so: sollten die USA eine wirtschaftliche Firewall gegenüber China aufziehen, kann AT&S von Kulim aus liefern. Sorgen muss man sich erst machen, wenn Substrate etc. In den USA selbst produziert werden und - sei es mit staatlicher Subvention - wirtschaftlich günstig am Markt sind. Hr. Gerstenmayer scheint hinsichtlich einer "Attraktivität am US Markt" darüber nachzudenken.

Zweitens: ich denke, dass auch der chinesisch / asiatische Raum nicht gerade klein ist. Und der wächst gewaltig. Weder China noch Russland noch der Iran etc... werden aufhören zu telefonierden und Daten zu produzieren etc... nur weil die USA nicht mehr liefern. AT&S  ist ein "Chinesisches Unternehmen", beschäftigt tausende Chinesen, bringt Wertschöpfung und Steuern im Land. Warum sollte man das alles "verbieten" ?
Sobald Kulim läuft hat AT&S in beiden Hemisphären ein Bein stehen. Meiner Ansicht nach eine sehr gute Ausgangslage.  

11.12.22 14:41

746 Postings, 1255 Tage DividendiusChinathematikgedanken - Nachtrag

.... ich möchte noch hinzufügen, dass ich auch denke, dass die USA kein Monopol auf die Fähigkeit neue Technologien zu entwickeln hat und noch weniger, diese alleine herstellen zu können oder dürfen. Wie auch der Westen kein Monopol auf den weltweiten Datenhunger hat.

Wenn man sich mal ansieht, wie viele Menschen NICHT in von den USA (wirtschaftlich) beherrschten Regionen leben, oder sich mal überlegt, wo noch nicht die neueste Handygeneration vertreten ist - oder die Quizzfrage stellt ob in Tokyo oder in Peking mehr Elektroautos kreisen, dann - finde ich - ist es nicht schlecht, in China mit einem Werk wie AT&S vertreten zu sein. Und Samsung Galaxy S23, 24, 25 etc wird - bei Bedarf - von Kulim aus beliefert.

Ich behaupte nicht, dass China die Marktführerschaft zwangsläufig übernimmt, aber meine Einschätzung ist - jedenfalls für mich - mit einiger realistische Phantasie ausgestattet, dass hier, und in Asien überhaupt, wie wohl auch in so manchem arabischen Staat durchaus Abnehmer für AT&S Produkten leben. Auch wenn Forumsteilnehmer wie stksat das möglicher Weise als "Daueroptimismus" oder "schönreden des politischen Risikos" bewerten mag.
 

15.12.22 10:46

337 Postings, 1873 Tage merkases bleibt spanned

ob die 30 Euro halten oder ob es nochmal ne Etage tiefer geht, in Q1 erwarten ja viele amerikanische Banken neue Tiefs im S&P 500  

15.12.22 18:25
Ist doch schon absurde Bewertung . Wenn man durchaus von einem Ganzjahres EPS von ca 8 euro ausgehen kann, haben wir hier ein KGV von unter 5 .
Und das bei einem stark wachsenden Unternehmen .
Ist schon Merkwürdig.  

16.12.22 06:46
1

1941 Postings, 3024 Tage cicero33Schwache Performance

AT&S hatte ja immer schon eine Bewertung, wo diese eigentlich wichtigen Kriterien, wie Technologische Führerschaft, Tier 1 - Kundschaft usw. nicht abgebildet wurden.
Man konnte das aber noch verstehen, weil halt auch die Gewinne nicht gerade sprudelten. Die KGVs waren zwar niedrig aber immer noch in einem Bereich der verständlich war.  

Vor 2 Jahren kam es dann aus unternehmerischer Sicht zur großen Wende. Der Bedarf an Substraten explodierte. Das Bauvorhaben in Kulim wurde erstmals präsentiert. Neue Mittelfristprognosen beim Umsatz und bei den EBITDA-Margen wurden vorgestellt. Diese zeigten an, dass das Unternehmen in einen mehrjährigen Wachstumspfad (Umsatz- und Margenwachstum) eintreten würde.
In den folgenden 2 Jahren wurden die Ankündigungen Zug um Zug umgesetzt und die Prognosen sogar übererfüllt - das Umsatz und das Margenwachstum vollzog sich schneller, als ursprünglich geplant - auch die Baufortschritte verliefen nach Plan.

Und nun haben wir die völlig unverständliche Situation, dass das Unternehmen zwar unverändert prosperiert, aber der Aktienkurs trotzdem um fast die Hälfte eingebrochen ist, damit kommt es auch zu diesen völlig absurden KGVs.

Man kann jetzt wieder darüber diskutieren, was die Gründe für diese schwache Performance sind.
Man kann einfach sagen "Ja, die allgemeine Börsenschwäche ist schuld - wir wurden da einfach mit nach unten gezogen - das ist eben der Markt". Man kann auch die Situation um China die Schuld geben - aber hatten wir vor zweieinhalb Jahren eine ähnliche Diskussion hier - rund um China?

Nur, wie lange besteht diese Unterbewertung nun schon. Ich würde sagen "bereits seit vielen Jahren - nur jetzt ist sie sozusagen amtlich - Zahlen lügen nicht. KUVs, KGVs und andere Kriterien zur Unternehmensbewertung sprechen eine klare Sprache. Die Peer-Group Unternehmen weisen eine bis zu doppelt so hohe Bewertung auf.  

Mir geht dieses ewige sinnieren, was jetzt die Gründe für die schwache Performance sein könnten, schon so richtig auf die Nerven. Es dreht sich hier alles schon seit Jahren im Kreis. AT&S macht aus technologischer und unternehmerischer Sicht alles richtig. Nur ist es aber auch die verdammte Pflicht des Vorstandes für den bestmöglichen Aktienkurs zu sorgen. Und nein, es sind nicht nur die Umstände, wie die derzeit schwache internationale Börsenlage.  Die Sache mit dem ewigen Festhalten an der Wiener Börse ist hausgemacht. Seit Jahren sagt man den Aktionären bei den Hauptversammlungen, dass man der Situation rund um einen Börsenwechsel evalulieren werde, passiert ist aber noch immer nichts!

 

16.12.22 11:04

1261 Postings, 6798 Tage JablAktionäre machen den Kurs, nicht der Vorstand!

cicero33,
sieh es doch einfach mal als Chance. Wem nützen denn höhere Aktienkurse? Doch nur demjenigen, der Verkaufsabsichten hat. Für alle anderen sind niedrige Aktienkurse ein Geschenk. Man kann zu sehr günstigen Kuren kaufen und die Verzinsung gemessen am Kaufpreis ist ordentlich. Wer einen Anlagehorizont von 10 Jahren und mehr hat, wird mit großer Sicherheit auch mit höheren Aktienkursen belohnt werden, da langfristig die Börse eine Wertermittlungsmaschine ist - kurzfristig allerdings nur eine reine Abstimmungsmaschine. Das Abstimmungsverhalten nun dadurch beeinflussen zu wollen, die Börse zu wechseln ist nicht gerade zielführend. Ich freue mich jedenfalls, das nun fast 10 Jahren davonlaufenden Aktienkursen, endlich hervorragende Angebote verfügbar sind und AT6S gehört zweifelsfrei mit dazu!
-----------
Jabl

19.12.22 22:21
1

746 Postings, 1255 Tage DividendiusZinsenauswirkung

Meiner Ansicht nach ist, neben der Zurückhaltung vieler Investoren bei weltweit sehr vielen Titel infolge der Rezessionsereartungen, bei AT&S die Entwicklung der Zinsen eine mögliche und gewichtige Ursache für die wenig erfreuliche Kursentwicklung. AT&S ist ja nicht wirklich "schuldenfrei" und hat auch einen höheren Verschuldungsgrad  als die Peer group. Das könnte der Grund sein, warum der Abschlag bei AT&S deutlicher ist, als bei der Konkurrenz. Ich glaub, das würde auch so sein, wäre die AG an einer anderen Börse gelistet.

Eine Anmerkung hätte ich zu Jabl. Im Prinzip hast du schon Recht. Zu bedenken sind aber doch auch einige Punkte:
- Um einen Anlagehorizont von 10 Jahren zu haben, sollte darauf harmonisch auch die jeweilige Lebenserwartung eines Investors abgestimmt sein. Mit dann z.B 75 Jahren wird mancher mit neuem Reichtum nicht mehr viel anfangen. Für jüngere Semester pflichte uch Dir bei - wobei manche (wie ich) selbst "damals" vor 20 Jahren als Jüngerer bei AT&S einstiegen...

- um an den aktuell niedrigeren Einkaufkursen sich erfreuen zu können, sollte man nicht bei € 50,00 eingestiegen sein, in der "gerade eben" noch berechtigten Erwartung von Kusen zw. € 80  bis 100.

- um die niedrigeren Kurse für Einstieg oder Ausbau zu nutzen, bedarf es verfügbaren Kapitals. Da viele Titel - so auch AT&S in relativ kurzer Zeit relativ weit gefallen sind, wird das nicht jedem / jeder zur Verfügung stehen

Bleibt für mich der Blick nach vorne: es besteht für mich kein Zweifel, dass die Digitalisierung der Welt weiter massiv voranschreiten wird. AT&S wird gebraucht und ich schätze, die mittelfristigen Umsatzziele sind weiterhin intakt (und sollten sie nicht ganz erreicht werden, sind das immer noch beachtliche Schritte).

Ein EPS von € 8,00 ist absolut beachtlich. Wie so oft denke ich, dass der Kurs die eine Sache ist - die Beteiligung am Erfolg aber die andere. Bei einem EPS von € 8,00 könnte eine Dividende um  € 1,50 durchaus möglich sein. Vor noch nicht so langer Zeit hätte ich eine Dividende von € 2,00 "gefordert".....

Sollte sich AT&S zu einem Titel entwickeln, der hohe Umsätze und gute Gewinne generiert - die ansprechend ausgeschüttet werden (so, dass auch der Schuldendienst bewältigbar bleibt), mach ich mir um den Kurs keine Sorgen. Und in dem Fall hat man auch aktuell was von dem Titel, und nicht erst in 10 Jahren....

Die Voraussetzungen wären gegeben.
 

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 181  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben