Ja, das stimmt: zumindest mittelfristig. Warum Sabina in den Keller geht, obwohl die Fundamentaldaten stimmen? Ich denke, dass es da mehrere Gründe gibt:
1. Der Gesamtmarkt: Seit Tagen schon verfallendie Kurse bei den Rohstoffaktien. Sabina ist nicht die einzige, bei der die Fundamentaldaten stimmen. Auch die anderen gehen in den Keller. Warum soll das bei Sabina anders sein? Ausnahmen habe ich in der letzten ZEit nur beobachtet bei Aktien, die gute News rausgebracht haben. Und selbst da hielt es gerade mal 24 Stunden. Und dan gibt es noch die gepushten, wo es außer Empfehlungen von einem Guru nichts gibt. Bei denen hält der Kurs dann zwei bis drei Tage. Ja, und dann habe ich noch so ein Beispiel: Dhanoa - nix dahinter, hohe Umsätze und Hoffnung, weil man auf News wartet.
2. Die Aktie selbst: Sabina hat nur relativ wenige Aktien im Freefloat. Da kann der Kurs leicht beeinträchtigt werden, wenn nach einem PP eine größere Anzahl von Aktien auf den Markt drängt.
3. Gruppenzugehörigkeit: Sabina ist Explorer mit nachgewiesenermaßen guten Daten. Bei einem Explorer in so einem frühen Stadium besteht, wo noch viel Geld ausgegeben werden muss bis der erste Cashflow generiert wird, immer die Gefahr, dass sich niemand findet, der die Produktion und weitere Exploration finanziert. Wenn beispielsweise in den nächsten zwei Jahren der Rohstoffverbrauch sinkt (wer ist bereit dagegen Geld zu setzen?), dann sinken auch die Rohstoffpreise. Dann könnte Sabina zwar noch immer wirtschaftlich sein, aber es ist fraglich, ob sich neues Kapital findet, um die Minen in Produktion zu bringen. Explorer die noch drei Jahre und mehr bis zur Produktion benötigen, sind da ziemlich riskant (aus heutiger Sicht). Das gilt auch für Sabina!
|