ist einzig und allein die Finanzlage. Das Geschäftsmodell funktioniert, soviel ist bewiesen (mir zumindest). Wir sehen heute noch die Auswirkungen von "K19", dem Flopp aus 2002. Denke, dort ist viel Geld in den Sand gesetzt worden.
Was sind das für Auswirkungen? Wo sind die Gefahren?
Aus den Minimumgarantien (lt. mail 70% der Produktionskosten, gelesen hab ich auch mal andere Zahlen, so 90%) erhält IEM 70% von 170-175 Mio., also ca. 120 Mio. Das ist ein stattlicher Betrag, wäre nicht in der Aktiva (Filmvermögen) und Passiva (erhaltne Anzahlungen) schon eine Anzahlung von über 100 Mio. enthalten, welche mit den Minimumgarantien verrechnet werden muss. Soll heissen, IEM bekommt noch 15 - 20 Mio. Mittelzuflüsse. Wie Frau Ziegler zu berichten wusste, werden in Q3 keine Mehrgewinneinnahmen (Overages) ausgewiesen. Das DVD-Geschäft und das Computerspiel startet im November, also deutlich Q4. Demnach kann selbst ein Terminator kurzfrisitg das Finanzergebnis nicht nachhaltig verbessern, mittelfristig schon (durch die weiteren Verwetungsstufen).
Es gilt jetzt also den "Rettungsanker" in Richtung "ALEXANDER" und "AVIATOR" sowie diverser Produktionsstarts in 2003 auszulegen, wo sich schon die nächste Frage aufdrängt. Wieviel Prozent der Produktionskosten dieser beiden Filme sind über Minimumgarantien abgedeckt? Dies sollte m. M. nach im Bereich von T3, also bei 70% oder mehr liegen. Hier erwarte ich mir die nötigen Mittel, um die Pipeline fortzuführen und Produktionsstarts zu forcieren.
Wohl gemerkt, ich sehe keine kurz- oder mittelfrisitge Gefahr, dass hier die Lichter ausgehen. Für das 2. Halbjahr 2003 ist mit weiterem Abbau der Verbindlichkeiten zu rechnen, welche gem. erneuter Bekräftigung durch IEM zu annähernd 100% gegen einzelne Filme oder Filmpakete abgesichert sind.
Killer-ad-hoc: Produktionsstart XY auf 2004 verschoben Kursrakete: alles Positive, was Finanzen betrifft, z. B. Produktionsstart am xx.xx.2003 oder Investor zur Zwischenfinanzierung gefunden.
ansonsten gilt gebanntes warten auf Q3.
IEM hat bei mir (bin ja schon gut vertreten) - neu - den Status: strong hold, man muss die Entwicklungen und die dafür verantwortlichen Ereignisse genau beobachten und sozusagen ad-hoc entscheiden, wie es weitergeht.
Bis zum Erscheinen von Q3 ist das Recherchepotenzial beschränkt, werde daher für meine Kindlein, die jetzt noch zu Bette gebracht werden müssen, ne neue Kiste suchen.
|