is nicht einfach, aber ich geb mal einen Überblick, wie ich IEM einschätze.
Folgende Aussagen sind Interpretationen und Spekulationen von mir, welche im Zweifelsfall nicht fundiert belegbar sind:
•§Auf Q3 angesprochen wurde nochmals bekräftigt, dass dies ein sehr starkes Q mit interessanten Margen wird. Ich vermute bereits mit Q3 ein positives Ergebnis je Aktie für Q1-Q3 (zuletzt -0.39). Allein aus den Minimumgarantien erwarten die für Q3 ein Bruttoergebnis aus Umsatz von - schätz ich mal - 15 Mio. Euro (Q1+Q2 waren bei 12.4 Mio. gesamt, über alles). Er hat nur von einer drastischen Auswirkung T3's auf die GUV in Q3 gesprochen, wie soll ich das jetzt in Zahlen fassen.
•§Der Jahresumsatz wird, so glaube ich es erkannt zu haben, über den Prognosen liegen. Allerdings hängt dies noch vom ein oder andere Faktor ab. Die Tendez dazu klang jedoch durch.
•§Angesprochen auf das Finanzergebnis, vor allem die warnenden Aussagen in Q2 und bei der Beantwortung meines Mails (an denen sich ID Jessyca so störte) war zu erkennen, dass man sich hier bei IEM nicht wirklich Sorgen macht. Bei diesem Umsatz ist es wohl eine logische Folge, dass zwischenzeitlich aufgrund von Vorfinanzierungen die Finanzen etwas tauchen gehen. Ich sehe hier (und das behaupte ich schon lang) eine positive Überraschung im Jahresbericht 2003 sowohl für die Eigenkapitalquote als auch für Cash-Bestände bzw. abgebaute Verbindlichkeiten. Erste Tendenzen hierzu werden sicher schon in Q3 zu erkennen sein. Das worst-case Szenario ist auch als solches zu verstehen.
•§Potenzial für positive ad-hocs ist jede Menge vorhanden. So rechne ich schon bald (vor Q3-Bekanntgabe?) mit News bzgl. der Vorfinanzierung durch Investoren. Man dachte eigentlich, dass dieses Kapitel zum heutigen Zeitpunkt bereits abgeschlossen wäre. Produktionsstarts bieten weitere Möglichkeiten. Durch die SDAX-Aufnahme wird man mehr Aufmerksamkeit erhalten, was die Schweinemedien dazu treiben wird, über IEM zu berichten. Die Branche insgesamt wird wieder interessanter. Durch die Übernahme SAT1/Pro7 und deren Kursentwicklung wird es für IEM leichter.
Mein Fazit: IEM befindet sich mit Volldampf voraus auf Kurs, wir werden Ergebnisse über den Prognosen sehen, finanziell wird die Kuh bald vom Eis sein (sofern sie denn überhaupt draufsteht, wie wir das glauben), KZ für Ende 2003 sehe ich jenseits von dem bisher von mir angenommenen, mit der grundsätzlichen Einschätzung für erhebliches Kurspotential stehen wir Kleinanleger nicht alleine da.
|