Ganz kann ich die Entwicklung bei Henkel nicht nachvollziehen. Wir haben ein wirklich breit aufgestelltes Konsumgüterunternehmen, das ähnlich wie P&G an allen Stellen in Bad und Waschküche zu finden ist. Was wird hier eingepreist? Das Russlandgeschäft ist jetzt nicht so groß und der Krieg in der Ukraine samt den Sanktionen wird auch irgendwann wieder vorüber gehen. Dann sind sie dort in der Pole Position, wenn sie jetzt drinnen bleiben. Und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass jemand sein Persil Waschmittel nicht mehr kauft, weil Henkel ja kaum unter seinem Gruppennamen auftritt, sondern als einzelne Marken. Ist es die Inflation der Rohstoffe? Auch die anderen Konsumgüterhersteller haben das Selbe Problem, da werden wohl die Preise erhöht werden. Klar kann das den Gewinn insgesamt schmälern, aber der Kurs unter 60 € ist ja schon fast ein Abgesang auf Henkel. Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren, sollte ich etwas übersehen haben. (insbesondere die mittel bis lange Sicht interessiert mich)
|