daß Du die Jahre 2008 und 2009 in die Wertung mit einbeziehst, ist Deine Sache. Hätte ja auch sein können, daß du alle Jahre nimmst, also 2000 bis jetzt und dann kommt man irgendwann zum Ergebnis, daß man hier nix verdienen kann, weil es 10 Jahre vor 2010 schlecht lief.
Ich habe genau begründet, warum ich eine Berechnung erst ab 2010 sinnvoll finde und warum 2011 schlechter performte, nämlich wegen dem Ausreißer 2010.
Mal ganz abgesehen von diesen ganzen Statistiken: Ich benutze sie nicht stumpf und ohne weitere Analysen. Kein einziges Mal.
Ursprünglich war meine Annahme, der Aktienkurs könnte mindestens bis 7,50 laufen, damit wäre ich in Anbetracht der extrem guten Kursentwicklung vom Vorjahr sehr zufrieden gewesen und wenn der Aktienkurs ohne irgendwelche besonderen Nachrichten lange vor der HV da gelandet wäre, hätte ich da auch verkauft, so wie ich 2014 bei 5 schon im Sommer verkauft hatte.
Dann kamen die Aubameyang Gerüchte und meine Kursziele hatten sich verändert. Eine win win Situation, in beiden Situationen müsste es mit dem Aktienkurs hoch gehen, aber unterschiedlich:
Ohne Aubameyang nach wie vor 7,50 und mit Aubameyang für 80 Mio 8,00 Stattdessen kam der Dembele Deal, also nicht 8,00 sondern eher 8,50
Dann waren die Bonuszahlungen wider Erwartungen viel sicherer, die Reinvestitionen wider Erwartung sensationell günstig, statt mindestens 50 Mio lediglich 25 Mio. Und Yarmolenko, sowie Philipp funktionierten von Anbeginn viel besser als erwartet. Sportliche Prognosen spielen eigentlich eine untergeordnete Rolle, wenn man aber tatsächlich um die Meisterschaft spielen sollte, hat es einen viel deutlicheren Einfluss auf den Wert der Marke und den Kaderwert und dies beeinflusst die Kursentwicklung vor der HV. Daher lautet das Kursziel mittlerweile eher 10 Euro, dies natürlich nur unter der Bedingung, daß man bei der HV immer noch Tabellenführer ist und der Markt insgesamt stabil bleibt (Ausscheiden in der CL würden die Meisterchancen eher weiter beflügeln).
Ich wollte damit nur sagen, ein Verkauf bei der HV ist überhaupt nicht zwingend, man kann vorher verkaufen oder aber deutlich danach. Es ist nur ein Anhaltspunkt, aber ein sehr wichtiger. Mehr aber auch nicht.
|