"Wer ist denn bei dem aktuellen Kurs auch schwach geworden? Ich habe auf ein Drittel reduziert. Ich gehe davon aus, dass uns Harry Kane am Mittwoch aus dem Wembley Stadium ballert und der BVB nach dem 2. CL Spieltag jeweils 6 Punkte Rueckstand auf Real und Tottenham hat. Meine Zweifel an der Defensive bleiben trotz eines Torverhaeltnisses von aktuell 5 : 0 in der BL bestehen. Ich wuerde mich natuerlich trotzdem freuen, wenn die Aktie so weiter marschiert wie in den letzten Wochen. Wert ist sie's allemal!"
...na ja ist deine eigene Sache, ich kaufe immer peu a peu weiter dazu. ich finde, es gibt keinen Grund zu verkaufen, es sei denn man braucht die Kohle unbedingt, um irgendwo ein Loch zu stopfen. Aber imho einfach nur jetzt auf Gewinnmitnahme aus zu sein halte ich für den falschen Gedanken, da m.E. hinter der Aktie noch massives Potenzial steckt. Die Gewinne sprudeln seit Jahren, der BVB entwickelt sich von Jahr zu Jahr stärker, das Scouting und das Teambuilding suchen ihresgleichen in Europa, und Watzke/ Zorc sind bestrebt, den Verein weiter auf total gesunden Füssen zu halten. Das Potenzial, was in dem Verein steckt, ist dank der Wirtschaftskraft und Cleverness der handelnden Personen immens!
Weiterhin fiel über die letzten Jahre auf, dass der Kurs fast ubeachtet vom sportlichen Abschneiden seine Kreise zog, da denke ich immer mehr Leuten bekannt ist, dass die Aktie massiv unterbewertet ist. Watzke sprach auf der Bilanz-PK von einem Börsenwert von weit über 1 Mrd €, was ich ihm auch abnehme. Arbeitskollegen von mir haben sich ebenfalls (obwohl teils keine Fussballfans, aber sehr gutes Börsenverständnis) massiv mit BVB-Aktien eingedeckt, sogar auch erst bei Kursen von 7.oo €. Die Diskussionen, die unter uns geführt werden, sind rege.
Deine Gedanken zur CL-Vorrundengruppe sind ohne grosse Begründung verfasst! Traditionell spielt der BVB gg Real Madrid immer sehr stark und war bis auf 97/88 (Halbfinale CL, 0-0/ 0-2) nie wirklich chancenlos gg die Madrilenen. Die Schnelligkeit bzw das Umschaltspiel des BVB werden Real wie gewöhnlich vor erhebliche Probleme stellen, das wissen die Spanier auch. Zudem ist der BVB den Weltklasseindividualisten von Real nicht kampflos ausgeliefert, da eben die Dortmunder auch über grossartige Spieler verfügen, welche ein Spiel auch notfalls allein entscheiden können (Auba, Pulisic, Reuss, Guerreiro, Yarmolenko, Sahin), dass weiss Real ebenfalls! Die Verteidigung erscheint mir auch wieder stärker zu werden/ zu sein als auch schon. Kein Gegentor u defensive Stabilität nach 3 Spieltagen sind mal eine Ansage.
Zu Tottenham: die tun sich traditionell schwer in der CL, ich erinnere nur an die blamablen Spiele gg Leverkusen letzte Saison (CL-Vorrunde, 0-0/ 0-1). Auch wenn der BVB dann im Wembley vor schätzungsweise 90 000 Zuschauern gg einen gefestigten starken Gegner antreten muss, sehe ich den BVB klar vorne. Die Premier League Vereine agieren sehr phlegmatisch und imho fehlt ihnen oft der entscheidende Punch gg die europäischen Spitzenteams vom Festland. Nur Man United gewann letzte Saison mit Ach und Krach nach längerer Durststrecke mal wieder einen europäischen Titel. Dieses Phlegma werden die Engländer auch nicht so schnell abschütteln können, da mir ihre Teams oft viel zu anfällig vorkommen (defensiv, spielerisch, Umschaltspiel, Pressing) - siehe auch das Ausscheiden von Man City letzte Saison gg Monaco (5-3/ 1-3) oder das traditionelle Ausscheiden gg spanische Teams. Tottenham verfügt zweifellos über ein gefestigtes und starkes Team, aber ob das gg den BVB reicht wage ich zu bezweifeln. Wenn Harry Kane in der Luft hängt und die Spurs spielerisch kein Land sehen gg den BVB, dann wird deren Offensive nur auf dem Papier existieren.
Das einzige, was mich am BVB nach wie vor stört, ist die Demission von TT. Ich denke, wenn man sich da auf der zwischenmenschlichen Ebene hätte einigen können, wäre der BVB dank der Genialität eines Thomas Tuchel noch ein stückweit unberechenbarer gewesen. Aber Peter Bosz scheint da hoffentlich auch zum BVB zu passen, schon als aktiver Fussballer war er auf der "6" ein absoluter Stratege.
|