Ideologie zeichnet sich doch oft dadurch aus, dass sie keinen Humor dultet, keine Abweichungen, keine Fragestellungen bezüglich ihrer Richtigkeit.
Also mir wird ja auch prompt Unterstellung vorgeworfen, weil ich schrieb... so exotisch, wie möglich, was eine satirische Einflechtung war. Wem unterstellt sie was? Nur wer sich angesprochen fühlt. Der ganzen Beitrag war eher auch ironisch gemeint. Auch, ich hätte keine Ahnung was da in linken Kreisen diskutiert werde, als würde da einheitlich diskutiert. Was ja dann nicht diskutieren ist. Da sind sich wohl alle einig? Ja, das kenne ich. Von früher, aus Zeiten, wo ich in Linksautonomen Kreisen lebte und Teil davon war.
Mein Beitrag behandelte aber auch den kulturellen und auch politischen Konflikt gegenüber den neuen Bundesländern im Osten und den Ossis. Hier gibt es den auch etwas gegenüber der Land- und Bergbevölkerung von der Urbanen Bevölkerung. Doch ist der schon immer da gewesen.
Ich nehme das von aussen wahr. Deutschland ist mAn stark ideologisiert mAn. Gerade was die Zuwanderung und vor allem die Flüchtlinge anbelangt. Sie sind fast zur Ware geworden. Je mehr, desto besser. Da gerät man schnell in den ideologischen Schreder, das auch nur zu thematisieren, das einzige was ja dann kommt, das ist überhaupt kein Problem in Deutschland, das ist alles nur gut, läuft super und wer ein Problem damit hat, ist das Problem. Man kann unendlich viele aufnehmen, keine Frage. Ist doch so?
Spiegelt das nun die Realität oder oder ist das Wunschdenken? Über das man aber niemals auch nur nachzudenken braucht. Das ist dann Ideologie. Welche suggeriert ein Rezept zu haben. Für alles. Und, Simsalabim, ist man ein guter Mensch ohne auch nur irgendetwas dafür getan zu haben, ohne darüber nachzudenken müssen. Nur weshalb soll heute der Mensch plötzlich so ein gutes und gerechtes, selbstloseres Wesen geworden sein, man schaue sich die letzten paar tausende von Jahren an, waren das andere Wesen? Sind wir heute eine andere Spezies gar?
Die Intergration von Menschen aus anderen Kulturen, Religionen, Weltgegenden ist also kein Problem aber die Integration von Deutschen in Deutschland schon eher? So kommt mir das vor. Aber das stimmt doch nicht, dass Menschen aus ganz anderen Geschichten auch keine Probleme haben. Auch keines sind. Das sind auch alles ganz gute Menschen, ganz einfach immer.. Die gehören auch alle dieser neuen Spezies an, von den reinen und guten Menschen. Wann wurde nur dieser gute Mensch erfunden. Haben natürlich schon die Kirchen gemacht. Doch da weiss doch jedes Kind heute, was für eine grosse Lüge das auch war. Doch nun ist es ganz anders, diesmal stimmt es wirklich. Der Mensch ist durch und durch geläutert und nun ein anderes Wesen. Was die Evolution nicht schaffte, das schafft der Wille. Früher wollten die Menschen halt böse sein, jetzt werden sie es nie mehr sein wollen.
Probleme sind aber menschlich. Und die gibt es. Und wir Menschen sind nicht einfach gut. Wenn man das nicht thematisiert, dann tabuisiert man es, unterdrückt es. So wird es auch nie Lösungen geben von Ideologien, weil sie ja schon die Lösung ist für alles und alle Zeiten. Wir sind jetzt einfach alle gut und gerecht. Und werden das bleiben. Amen.
Ironie off.
|