fashionette ( Premium- und Luxus-Modeaccessoires)

Seite 33 von 48
neuester Beitrag: 28.06.24 08:28
eröffnet am: 23.10.20 15:41 von: DAX25000 Anzahl Beiträge: 1178
neuester Beitrag: 28.06.24 08:28 von: AusEdmonto. Leser gesamt: 360214
davon Heute: 269
bewertet mit 8 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 48  Weiter  

05.04.23 18:24

110250 Postings, 8873 Tage KatjuschaJa und Nein

Ja klar macht das nur Sinn, wenn es bei diesen Produkten schon negative Deckungsbeiträge gab.

Aber wenn wir davon ausgehen, dass man eben deshalb den Verkauf einstellt (zusätzlich vielleicht schlicht nicht zur Platform Group passt), dann muss man nicht zwingend Personal entlassen. Die höhere Bruttomarge macht ja dann den Unterschied.

Aber warten wir mal ab, welche Aussagen es vom Vorstand dann Ende April und im Mai bei den Finanzterminen geben wird. Und ob nun KUV von 0,18 (vor der Einstellung von Beauty und Smartwatch) oder nun 0,20 macht nicht den großen Unterschied.
-----------
the harder we fight the higher the wall

08.04.23 21:59
1

252 Postings, 2594 Tage SmartieHHDr Benner Post

Ich denke er dreht an den richtigen Schrauben. Der nachfolgende Beitrag, bei LinkedIn, zeigt wohin die Reise geht bzw. welche Ansätze er verfolgt.



Steht die eCommerce-Welt KOPF?


Unternehmen wie Zalando, Westwing und Co. melden kein Wachstum mehr, die Aktienkurse sind 60-80% tiefer.
Unternehmen mit Cashburning sind am Ende, vor zwei Jahren haben sie noch Geld bis zum Abwinken bekommen. Eine schicke ppt hat im Jahr 2020 genügt, um Millionen einzusammeln.
In Berlin und Kalifornien sind Massenentlassungen inzwischen Standard.


Bei >6% Kapitalkosten lohnen sich schlichtweg viele Geschäftsmodelle nicht mehr.
Und wer seine CAC nicht im Griff hat, erlebt schlimmes.

Die Antwort auf meine o.g. Frage: JA. Die Welt im eCommerce steht KOPF. Aber nur deshalb, weil im eCommerce NIEMAND gewohnt ist, dass es mal nicht so stark wächst und dass nicht irgendwelche Investoren Geld hinterherwerfen. Für viele Mitarbeiter in Berlin ist dies ein Schock und ein Kulturbruch, man kannte 15 Jahre nichts anderes.

WORAUF es nun ANKOMMT?
Solide wirtschaften, kein planloses Wachstum.
Kein Cashburning, sondern Kosten senken und Liqui hochhalten.
Fokussierung aufs Kerngeschäft, Randaktivitäten vermeiden.
Upselling - mit günstigen Produkten verdient man nix online.
Marketing-Kosten extrem performancebasiert begrenzen.
Nicht 10 Länder eröffnen und 8 wieder schließen, sondern lieber erst ein Land gut machen, dann das nächste.
Internationalisierung, aber gut machen.


Ich bleibe OPTIMIST: Der eCommerce normalisiert sich und wird wieder wertvoller - ganz sicher


Quelle: https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop



Gerade im Bereich Beauty sind tausende Artikel vorzuhalten und müssen entsprechend gepflegt werden. Insgesamt hat Fashionette über 25.000 Artikel gelistet.



Mir ist übrigens eben erst aufgefallen, dass es einen neuen Investor Realtions Ansprechpartner gibt: Joachim Reichert

Der scheint Armin Blohmann abzulösen, der ja Georg Hesse schon aus Holidycheck Zeiten kannte. Bei Herrn Reichert handelt es sich wohl aber nicht um einen Vollzeit Mitarbeiter, da er noch andere Tätigkeiten ausübt.

 

13.04.23 09:21

110250 Postings, 8873 Tage KatjuschaIn zweiWochen wird er es dann auch dem Finanzmarkt

verklickern.

Immernoch nur KUV von 0,17.
Kaum zu glauben wenn man sieht wie andere ECommercer schon deutlich angezogen haben, was Kurs und Bewertung betrifft.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.04.23 10:09
1

3580 Postings, 2594 Tage HamBurchSuper News...

Die sollte jetzt endlich für ordentlich Rückenwind sorgen und dem Kurs mal Beine machen ;)  

13.04.23 10:50

1086 Postings, 3369 Tage BerlinTrader96LVMH

lässt grüßen..!  

13.04.23 11:50

252 Postings, 2594 Tage SmartieHHNews

Sehr gute Entscheidung. Ich konnte zum Glück noch unter 5 zukaufen, als die Meldung kam. Die Bewertung ist wirklich sehr gering und mit TPG sind jetzt wohl gute Leute am Start. Dauert natürlich eine Weile, bis sich alles in Zahlen niederschlägt, aber für Anleger mit Geduld eine feine Gelegenheit.

LVMH hat heute auch gute Zahlen gebracht. Das Geld ist noch da und wird, gerade in Zeiten von Inflation, von den Reichen gern ausgegeben.

 

13.04.23 11:59
1

110250 Postings, 8873 Tage KatjuschaZumindest zeigt die erneute Meldung, dass

der neue Vorstand offensiv etwas bewegen will. Schon die dritte Meldung jetzt zur neuen Strategie.

Die Zahlen dürften dann an dem zweiten Halbjahr wieder besser werden. Und die Aktie dann mal wenigstens am unteren Rand der Bewertungen vergleichbarer Aktien  stehen. Deutscher ECommerce eigentlich durchgängig mit KUV von 0,35 bis 0,75 bewertet. Fashionette selbst nach dem heutigen Kursanstieg nur mit 0,20. Mindestziel für dieses Jahr daher für mich 9,5 €.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.04.23 12:12

23610 Postings, 5196 Tage Balu4uZumindest kommt

mal etwas Bewegung in den Kurs.  

13.04.23 13:35

165 Postings, 1796 Tage SEAVRwas ist das jetzt?

13.04.23 18:16

627 Postings, 1512 Tage StardusterSkepsis

Zur Meldung.

Zitat:
"Warum das so nicht funktionieren kann, dürfte relativ klar sein. Es wird jedoch spannend sein zu sehen, wie lange Fashionette an seinem Traum festhalten kann. Fürs erste dürften erstmal die (Außen-)Umsätze einbrechen."

https://excitingcommerce.de/2023/04/13/...aum-vom-naechsten-farfetch/  

13.04.23 19:11

1015 Postings, 1933 Tage Pleitegeier 99Erratische Kursbewegungen

Ich glaub auch dass es höher gehen kann mit der Aktie, immerhin ist nun Fantasie vorhanden dass man den Kahn wenden wird und Gewinne erzielen kann in dem Segment.

Dass die Plattform Strategie letztendlich zu großem GMV oder Margengewinnen sorgen wird glaub ich nicht, dafür ist man gegen Farfetch oder Mytheresa nicht konkurrenzfähig genug. Solange es ohne große Investitionen umsetzbar ist aber sicher einen Versuch wert.  

13.04.23 20:13

1086 Postings, 3369 Tage BerlinTrader96#811

Wow!! Wahnsinn fundierter und tiefgründiger Bericht! Bin froh, dass ich jetzt gewarnt wurde! Konnte man ja nicht wissen, dass das so in die Hose geht..!  

13.04.23 20:15
3

110250 Postings, 8873 Tage KatjuschaDieser Jochen Krisch ist schon arg von sich

überzeugt.

Bei dem gilt eher, Masse statt Klasse.

Verfolge seine blog Einträge ja seit Jahren, und ich frag mich nach all den Dingen, die er falsch gesehen hat, wieso der immernoch so von sich überzeugt ist. Klar hab ich bei ECommerce auch dann Ende 2021 nicht konsequent verkauft, aber ich maße mir nicht dermaßen an, zu wissen was scheitern wird und was nicht. Da würde ich mich an seiner Stelle mal zurückhalten. Aber klar, bei um die 1000 Blogbeiträgen in den letzten drei Jahren geht der ganze Unsinn ja unter, den er schon verzapft hat.

Im übrigen gehts an der Börse auch um Bewertungen. Die lässt er fast immer außen vor, sondern geht immer nur aufs Geschäftsmodell ein, je nachdem ob er es mag oder nicht. Bei fashionette hätte er halt gerne die Weiterführung des bisherigen Modells gesehen, und richtet jetzt jede News von fashionette auf diese Meinung aus. Das ist eine selektiv schlicht falsche Herabgehensweise. Man sollte zumindest mal offen bleiben. Egal was der neue Vorstand nun machen wird, er wird alles kritisieren was irgendwie in Richtung Plattform geht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

13.04.23 20:29
3

62 Postings, 1036 Tage AusEdmonton@Starduster Skepsis

Deiner unbegründeten Skepsis etwas entgegen zu setzen, faellt relativ leicht.

Dr Benner hat, glaube ich, 15 Jahre Erfahrung in seinem Online-Business. Der hat nicht einen einzigen Cashburner in seinem Portfolio, alle Zweige wirtschaften profitabel! Und so wird es dann bald auch mit Fashionette sein, diesen Mann sollte man nicht unterschätzen. Jochen Krisch ist ein notorischer Meckerer und bleibt seiner Negativitaet wohl auch dann noch treu, wenn dann bald 100 Haendler bei Fashionette europaweit angeschlossen sind.

Fuer mich ist es allerdings erstaunlich, dass Dr Benner jetzt schon sicher sagen kann, wieviele bei der Luxus-Plattform mitmachen werden. Ich vertraue dem Vorstand und gehe davon aus, dass das nicht mal so eben aus der Hüfte geschossen ist, sondern gründlich recherchiert ....  

15.04.23 00:49

110250 Postings, 8873 Tage Katjuschavor einem halben Jahr, kurz vor dem Einstieg

von ThePlatformGroup hatte Krisch übrigens noch folgendes geschrieben.

https://excitingcommerce.de/2022/09/04/...in-milliardenplayer-werden/

...Aktuell gibts den Online-Handel zum Schnäppchenpreis und damit reichlich gute Gelegenheiten. Spannend ist zum Beispiel Fashionette. ....Für uns stellt sich in solchen Fällen immer die Frage: Kann aus Fashionette ein Milliardenplayer werden?
Aber selbst wenn nicht, hat ein Fashionette den Vorteil, dass es bereits groß genug ist und ihm auf dem aktuellen Umsatzniveau alle Möglichkeiten offen stehen: Es kann profitabel arbeiten und sich als Übernahmekandidat positionieren. Es könnte aber genauso gut einen Wachstumskurs fahren. Weitere Übernahmen und eine Expansion nach Osteuropa lägen auf der Hand. ... Dass sich Fashionette bei der aktuellen Bewertung und in der aktuellen Aufstellung kurs- und umsatzseitig verfünffachen oder auch verzehnfachen kann, steht außer Frage.
-----------
the harder we fight the higher the wall

15.04.23 00:54
1

110250 Postings, 8873 Tage KatjuschaMir scheint das eher ne persönliche Angelegenheit

zu sein, was in einem früheren Podcast-Beitrag auch zum Vorschein kommt. Krisch scheint Dr.Benner für einen Schaumschläger zu halten, und deshalb ist er seit der Bekanntgabe der Übernahme von 38% an fashionette durch TPG plötzlich nur noch negativ eingestellt.
Trotzdem krass, wenn man von vor einem halben Jahr noch von Tenbagger-Potenzial spricht, und nun nichts mehr von fashionette hält. So viel kann sich in der Zwischenzeit operativ nicht verändert haben, zumal er die neue Strategie noch garnicht vollumfänglich kennen kann.

Vielleicht hat es auch mit diesem Fonds der "Glore50" zu tun, der von Krisch in fast jedem Blogbeitrag erwähnt wird. Weiß jemand, ob Krisch da der Fondsmanager dieses Fonds von Hansainvest ist? Fashionette ist ja dort zeitweise vertreten gewesen, aktuell aber nicht.
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.04.23 08:44
1

8 Postings, 6350 Tage Sardajiivorläufige Konzernzahlen für das Geschäftsjahr 202

28.04.23 08:54
1

252 Postings, 2594 Tage SmartieHHZahlen

Auf den ersten Blick liegen diese im Rahmen der Erwartungen. Die Vergangenheit ist für mich eher sekundär, was zählt ist die zukünftige Positionierung. Durch die Ergänzung um Luxusmode wird eine kaufkräftige Zielgruppe auf Fashionette gezogen, die vielleicht auch den einen oder anderen Artikel aus dem aktuellen Sortiment kauft. Man geht nicht großartig in zusätzliches Risiko, dadurch das andere Händler ihre Ware via Fashionette anbieten. Für die mittelfristige Profitabilität sollte es ein positiver Schritt sein.

Als Aktionär benötigt man weiter Geduld, aber die sollte langfristig belohnt werden.  

28.04.23 09:13

252 Postings, 2594 Tage SmartieHH@Katjuscha wg. Krisch

Moin Katjuscha,

der Krisch sitzt tatsächlich im "Expertenbeirat" von Index-Capital, die für den Fonds verantwortlich sind. Über meine Datenbank habe ich Index Capital GmbH als Fondsmanager gefunden. Der Global online Retail hielt am 31.12.2022 noch 12.500 Aktien.

http://www.index-capital.info/ueber-uns

 
Angehängte Grafik:
glor_50.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
glor_50.jpg

28.04.23 09:24

1015 Postings, 1933 Tage Pleitegeier 992023 Ausblick

Umsatzwachstum 5-8% ok, AEBITDA 2-3 mio mies, Cashflow und Q1 Entwicklung wäre noch interessant gewesen

Geduld ist weiterhin gefragt und Optimismus dass man mal eine Prognose einhält. In dem Zinsumfeld steht die Aktie schon zurecht da wo sie steht meine ich  

28.04.23 09:34

252 Postings, 2594 Tage SmartieHH@Pleitegeier

Die Q1 Zahlen wird es mit dem Geschäftsbericht am 15.05. geben. Zu dem Zeitpunkt muss dann auch die Einberufung der HV erfolgen. Auf den Call zu Q1 bin ich gespannt. Es dürfte der Erste mit Dr. Benner sein.

https://corporate.fashionette.com/service-contact/#calendar  

28.04.23 12:04
1

110250 Postings, 8873 Tage KatjuschaMuss man die Kursreaktion verstehen?

Ausblick ist ja für meinen Geschmack in allen Belangen besser als ich das erwartet hatte, vor allem beim Umsatz, aber auch beim Gewinn. Und der nun bereits veröffentlichte FreeCF für 2022 auch ordentlich.

Was haben die Leute denn bitte schön erwartet?

Der Kursrutsch heute wäre ja noch verständlich, wenn die MarketCap gestern bei 100 Mio gewesen wäre, aber doch nicht bei 30 Mio. Mitten in einem makroökonomischen Krisenjahr und Jahr der Restrukturierungen wächst man trotzdem und soll leicht positives Ebitda ausweisen. Und trotzdem 8% Kursrutsch und KUV von damit 0,17 ? WTF?
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.04.23 12:09

110250 Postings, 8873 Tage KatjuschaPleitegeier?

Also wenn ein ECommerce Unternehmen bisher relativ wenig enttäuschte, dann doch fashionette. Du tust ja so als hätte man die letzten Jahre ständig enttäuscht. Dass 2022/23 schwierig werden, war ja klar, in diesem Umfeld. Da hat sich fashionette aber vergleichsweise hervorragend gehalten.
Und vor allem hat man jahrelang Margen oberhalb 5% erreicht, und ist immernoch noch operativ nicht in die Verlustzone gerutscht wie so manch anderes ECommerce Unternehmen. Trotzdem wird man mit Abstand am niedrigsten bewertet. Ist schon etwas skurril.
-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: Zurück 1 | ... | 30 | 31 | 32 |
| 34 | 35 | 36 | ... | 48  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben