Vorab: Danke @placebo. Ich kannte den Link, das Video beweist den schäbigen Charakter eines durchaus miesen Amis. Viele Deutsche wollen das nicht wahr haben, aber es gibt US-Bürger in verantwortlichen Positionen, die Europa in einem Krieg verbluten sehen wollen. Die Entwicklungen in Polen (die neue Regierung möchte Verfügung über A-Waffen) und Biden in der Ukraine, zeitgleich mit neuen aggressiven Übergriffen der Ukros gegen den Donbass, beweisen, dass wir einem Krieg entgegen steuern. Auch die Entwicklung in Syrien und im Irak ist kontraproduktiv.
Aber zur Börse: Die Banker veranstalten ein Hauen und Stechen ohne gleichen. Ich habe einige Trades riskiert (mit einem miesen Bauchgefühl), sind Gott sei Dank gut gegangen. Anfängern kann ich nur abraten, momentan in diesen Markt einzutreten. Für viele Banker geht es um die nackte Existenz. Um ein weit überdurchschnittliches Einkommen durch zu bringen. Da aus Zinsen kaum Erlöse zu generieren sind, verzehren sich die Banken selbst, wenn sie keine Risiken am Aktienmarkt eingehen. Das absolute Ende einiger Großbanken ist nur eine Frage der Zeit. Wer und was in diesen Strudel geraten wird-eines ist sicher: Es wird grausam für die Wirtschaft. Leider haben wir in Berlin nicht allzu qualifiziertes Personal. Die Russland-Sanktionen beweisen das. Ich fürchte, es wird die deutsche Wirtschaft (also insbesondere die Arbeiter) hart treffen. 1929 lässt grüßen. Hier das Bild DOW-DAX; selten so abstrus gesehen.
|
Angehängte Grafik:
vergleich_dow-dax_tag.jpg (verkleinert auf 41%)