aber sicher ein guter Grund sich mal damit zu beschäftigen.
Ich glaube, dass die L&S und MWB dieses Jahr vom Markt mehr wahrgenommen werden. Es ist auf Dauer seltsam, dass für Traderepublic etc. horrende Preise gezahlt werden und L&S, MWB etc. bei einem KGV von 5 rumdümpeln. Die neuen Anleger werden auch nach Corona nicht von der Börse verschwinden und es werden noch weitere dazukommen. Die Zinsen bleiben erstmal unten. Der Zustrom von Kleinanlegern war eigentlich bereits seit ein paar Jahren zu erwarten und durch Corona gab es wohl endlich die Initialenergie. Es muss ja nicht gleich ein KGV von 15-30 sein, wie für Wachstumswerte in Ordnung. Aber ein KGV von 10 - 15 würde mich nicht überraschen. Dann sind wir bei L&S (vor Split) bei EUR 300 - 500 und bei MWB bei 30 - 50 EUR. Klingt heute unglaubwürdig. Aber vor 1.5 Jahren klangen 20 EUR hier auch unglaubwürdig. Angeheizt könnte der Markt auch durch Übernahmen werden...Deutsche Börse, SIX, etc. sitzen alle auf grossen M&A Budgets. Daher würde ich neben dem Aktienbestand gerne einen Hebel einsetzen.
Unter Berücksichtigung der aktuellen Umsätze bei L&S würde ich ganz grob davon ausgehen, dass MWB im 1. Quartal ein Ergebnis von 1 EUR/Aktie, in Q 2 und 3 je 0.5 EUR und im vierten Quartal dann wieder ca. 1 EUR. Dies jeweils vor Einzahlung in den Risikofonds. Da MWB die Dividende immer anhand der Ergebnisse VOR Risikofonds festlegt, würde ich für 2021 mit einer Dividende von 2 EUR rechnen.
|