Was für eine aufregende und – für die Long-Seite – erfolgreiche Trading-Woche! Insbesondere Gratulation an dich, gekko, besser geht es nicht!
In der nächsten Woche werden m.E. die Weichen gestellt für den nächsten Monat. Obwohl ich übergeordnet long bleibe (und daher mein „Renten-Depot" bis auf Weiteres unverändert belasse), gehe ich im DAX für den nächsten Monat von einer deutlichen Konsolidierung, mindestens bis 11600 (mein favorisiertes Szenario) und möglicherweise sogar bis 11200 aus (mit Zwischenstopps bei 12400, 12050 und 11900). Ich baue daher ab ca. 12800 sukzessive Shorts auf.
Der Blick auf die Chartverläufe der zyklischen Werte in meinem Depot stimmt mich nicht gerade optimistisch. Sie notieren durchgängig deutlich unterhalb der Verlaufshochs vom Anfang Juni, laufen in die Spitze von Dreiecken hinein und wirken insgesamt „erschöpft“. Die Kraft für einen dynamischen Ausbruch nach oben kann ich bei Ihnen zurzeit beim besten Willen nicht erkennen; der Weg des geringsten Widerstandes führt für mich vielmehr nach unten.
Ich nutze die zyklischen Werte gerne als Indikatoren für mittel- bis langfristige Bewegungen des DAX (> 1 Monat). Mal sehen, ob sie mich auch diesmal richtig leiten.
Der typische Jahreszyklus des DAX spricht ebenfalls für eine Konsolidierung und gute Nachrichten erwarte ich auch nicht. Daher: long bis max. 13050 und danach short. Möglicherweise beginnt der Abstieg auch schon früher, daher beginne ich ab ca. 12800 mit einem (zunächst vorsichtigen) Short-Aufbau.
|