Und einmal mehr dieses leidige Thema bei Tupperware. Es wurde hier ja bereits häufig und sehr kontrovers darüber diskutiert, was das Ausbleiben der Veröffentlichung der Unternehmensdaten zu bedeuten hat. Man kann darüber sicherlich auch weiterhin unterschiedlichste persönliche Meinungen haben und das interpretieren wie man möchte. Letzen Endes sind es aber immer harte Zahlen, Daten und Fakten die über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens entscheiden. Natürlich spielen Phantasie, Beliebtheit und Verbreitung einer Marke eine große Rolle, wenn Anleger hier einsteigen und durch Zukäufe den Wert nach oben treiben. Auch haben wir koordinierte Aktionen von z.B. Reddit gesehen, die sich sehr positiv, aber leider nur kurzfristig ausgewirkt haben. Am Ende ist es, ganz nüchtern betrachtet, aber die tatsächlich vorhandene Kapitaldecke, Umsatz und Gewinnprognose, die die Zukunft eines Unternehmens steuert. Für mich bedeutet das jetzt erneut verzögerte Veröffentlichen der Q-Zahlen 2023 eigentlich das Ende von Tupper. Sie haben es ein dreiviertel Jahr lang nicht geschafft hier Klarheit für sich selbst und die Anleger zu schaffen und nun erneut nicht. Ich denke das neue Management ist sich sehr schnell darüber klar geworden, wie die Situation wirklich aussieht und ich könnte mir vorstellen, das sie ernsthaft über eine Chapter 11 Option nachdenken. Eine Verschleppung der Insolvenz ist auch in den USA strafbar und wahrscheinlich gehen ihnen die Optionen für "geschönte" Q-Berichte aus. Das der langjährige externe Wirtschaftsprüfer bereits ausgestiegen ist, spricht für mich klar für diese These. Entweder steigt hier ein Großinvestor als Retter in der Not ein oder sie gehen pleite und irgendwer kauft den Namen und verkauft seine eigenen Billigprodukte demnächst unter dem Tupper Brand.
Ich denke die nächste öffentliche Mitteilung von Tupper werden nicht die Q-Zahlen sein, sondern die Insolvenzmeldung - aber das ist nur meine Meinung. Für mich ist die Debatte um die Q-Zahlen jedenfalls hier zu Ende. Eine nochmalige Verschiebung war eigentlich keine Option und ein absolutes No Go. Wer meint daraus noch irgendetwas positives oder weniger schlimmes zu lesen...ja dem kann man meiner Meinung nach dann auch nicht mehr helfen. Für mich ist ein Einstieg auch unter einem Euro damit nun auch keine Option mehr. Allen die hier noch drin sind, kann ich nur gute Nerven und/ oder Mut zu nötigen Entscheidungen wünschen.
Hier ein alter Bericht, was verschobene Q-Zahlen zu bedeuten haben - passt aber immer noch:
https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/...emeldet-werden-406962.html