QSC, kritisch betrachtet

Seite 221 von 221
neuester Beitrag: 06.10.24 17:48
eröffnet am: 16.03.17 10:04 von: Deichgraf Z. Anzahl Beiträge: 5510
neuester Beitrag: 06.10.24 17:48 von: Heideldoc Leser gesamt: 2114142
davon Heute: 1637
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 217 | 218 | 219 | 220 |
Weiter  

26.09.24 15:03

2626 Postings, 2767 Tage Deichgraf ZZContenance! :-)

"Wie agiert ihr vor dem Hintergrund der wilden Kurssprünge in der Range zwischen 0,70 € und 0,80 €?"
----------------------
Who cares?  -  Wenn es größere unlimitierte Order gibt, dann gibt es eben aufgrund des dünnen Orderbuchs größere Schwankungen. Ich sehe keinen Handlungsbedarf!

"Nachdem die Attacken stets nur wenige Minuten laufen und die "Kauf- oder Verkaufslust" im Anschluss schlagartig endet, kann man die Profitabilität solch manipulativer Trades im Grunde nur durch Setzen strategischer Kauf- und Verkaufsorders in der Nähe der Rangeober- und -unterseite wirksam begrenzen..."

----------
Selbst wenn es so wäre, warum sollte es sich der Kleinanleger zur Aufgabe machen , die Spielchen der Zocker zu verhindern?
Es ist nicht die Aufgabe der Kleinanleger etwas zu  "verunmöglichen"! Ich bezweifel auch, dass er dafür die nötige Schlagkraft hätte.
Der Ball liegt sozusagen im Feld von QBY, dort ist "ermöglichen" angesagt!
QBY muss bzgl. Strategie 2025/ "Weg hin zu schwarzen Zahlen" veritable Erfolge/Fortschritte vorweisen, damit es substanzielle Gründe gibt für ein höheres Kursniveau! Einhergehend damit wäre ein Vertrauensrückgewinn bei den Investoren sowie ein Erwecken von mehr Kursfantasie!

Kursschwankungen/eventuelle Zockerspielchen wird es auf jedem Kursniveau geben! Langzeitchart und berichtete Jahresverluste  zeigen auf , wo die wahren Gründe für "Pennystock"  zu suchen sind!

Besserung ist angesagt --------> schwarze Zahlen --->Ausbau der Gewinne ---> ARP ---> Divi
....... möge die Übung gelingen!  ......ich würde schon bei Erreichen der beiden ersten Etappen  "drei Kreuze machen " ! :-)))))

Es hilft kein Wehklagen @eisbaer , der Kurs hat natürlich auch mit dem immensen Vertrauensverlust der letzten Dekade zu kämpfen!

 

26.09.24 23:21
1

623 Postings, 2041 Tage Dale77sebeide Ansätze funktionieren bei QBY

@eisbaer: nur weil trader traden, ist nicht immer gleich eine manipulation (straftatbestand) verwirklicht.
Ich kenne sehr erfolgreiche charttrader, die sich für fundamentals so gar nicht interessieren, die null-komma-null interesse an unternehmensdaten haben - die haben es zu großen wohlstand gebracht. und das nur, weil sie trends, indikatoren und voluminas beobachten und daraus ihre schlussfolgerungen ziehen und käufe/verkäufe disponieren.

ich gehöre eher den ANAL(Z)YSTEN an, die unternehmen bewerten und einen wert ermitteln, den ich bereit zu zahlen bereit bin, aufgrund langfristiger planungen (ob sie dann eintreffen oder nicht, da bedarfs es ständiger anpassungen/aktualisierungen).

man kann aber auch beide Ansätze kombinieren... das funktioniert bei QBY eigentlich ganz gut - denn das unternehmen ist sehr gut bewertbar, ob nach IDW S1 oder S6 ist dabei fast schon nebensächlich... :P :)

#5498: "Wie agiert ihr vor dem Hintergrund der wilden Kurssprünge in der Range zwischen 0,70 € und 0,80 €? "

a) bei dem kleinen non-fungiblen wert QBY kann man in einer 0,10 € - range nicht wirklich reagieren = meine meinung ... ginge nur, wenn du auch trader oder zocker bist

b) ich habe für mich für QBY einen wert von 0,90-1,10 € ermittelt unter der prämisse 5% umsatzwachstum (1% im TV ab dem jahr 8), 5-8% jahresüberschuss (unter verwendung einer äußerst geringen steuerlast wg. VerlVortr) bei entsprechenden CFs - bei ausgegebenen 124,5m Anteilen. So habe ich zwischen 0,64 und 0,71 € ein paar scheinchen erworden ... nachdem der Kurs, aber bei 0,88 € bereits wieder verreckt ist und sich nicht so verhält, wie er es tun müsste - wenn er tatsächlich massiv unterbewertet wäre - habe ich angefangen ein teil der anteile zwischen 0,84 und 0,75 € wieder zu veräußern - mittlerweile besitze ich nur noch 29% ggü. den käufen von 0,64-0,71 mit entsprechenden zwischengewinnen ...
wenn der kurs noch mal die 0,70 unterschreitet würde ich die zwischengewinne (zum teil) reinvestieren - genauso wenn er wieder über die 0,79 steigt (6-Monatschartanalyse, SMAs etc.)...  auf diese Weise sitze ich nicht ewig in diesem langweiligen wert fest und könnte das geld zwischendurch auch wieder woanders investieren.
Diese verkaufsentscheidung treffe ich auf grund der chartanalytik (fundamental hat sich an meiner bewertung seit dem kauf nur geändert, dass ich mein kursziel runtergenommen hab) und bin daher @crunch für seine auswertungen und beiträge sehr dankbar - muss ich mich damit nicht auch noch selbst beschäftigen...

Es würde mich interessieren, wieso der kurs (zitat eisbaer: "Dann wirst du zweifellos feststellen, dass das aktuelle Kursniveau eine bodenlose Frechheit ist und in keinster Weise den inneren Wert der Aktie reflektiert.) massiv unterbewertet (bodenlose Frechheit) sein soll? Welche prämissen deiner annahme zu grunde liegen? Wo liegt denn deiner meinung nach der innere wert?

in #5465 habe ich einen vereinfachten multiple-peer-group vergleich eingestellt, demnach ist QBY beim Umsatz massiv unterbewertet, beim EBITDA jedoch überwertet. da IDW S1 auf CF (resp. EBITDA) abstellt, hat der EBITDA-multiple die höhere gewichtung...

Ich erkenne keine massive unterbewertung (allenfalls eine leichte) und offenbar trauen die investoren dem braten noch nicht. auf grund der vergangenen dekade durchaus auch zu recht. ich lasse mich aber gern von deinen argumenten überzeugen.
 

30.09.24 19:57

1 Posting, 6 Tage tradingthelen77Immer nur negativ

Also ich kann die kritische Atmosphäre in diesem Thread absolut nicht nachemfinden. Betrachtet man das letzte Jahr der qbeyond wird eins klar: es geht steil nach oben!
Man hat sich in der Vergangenheit mit viel Sch.... rumprügeln müssen, aber nach dem Verkauf der längst veralteten Sparten zu noch gutem Preis zeigt sich nun, dass die qbeyond den Turn-Around endlich geschafft hat. Wer jetzt abspringst ist entweder dumm, oder blind.  

01.10.24 18:13

2626 Postings, 2767 Tage Deichgraf ZZCRN-Awards-Ausbeute

beschränkt sich auf die schon erwähnte Finalteilnahme in der Kategorie "Cloud Service Provider des Jahres"  , Gewinner war  ITscope.

"Unser Cloud-Angebot wurde bei den 2024er Channel Awards der renommierten Fachzeitschrift CRN Deutschland als Finalist ausgezeichnet." ( QBY/linkedIn)

Bechtle hat dagegen ordentlich abgeräumt, der CEO kann die Trophäen kaum tragen! :-)

https://www.bechtle.com/ueber-bechtle/newsroom/...ein%2520Lebenswerk.

https://event.crn.de/channelawardsdeutschland/de/page/2024-gewinner

Jetzt muss die IR mit dem anstehenden Q3-Report im Blog  einen raushauen! :-))
Vielleicht gibt es ja auch noch eine DD-Meldung, denn wir nähern uns wieder der Sperrfrist bzgl. Q3-Zahlen.  

02.10.24 09:16

2626 Postings, 2767 Tage Deichgraf ZZPaladin

hat laut Morningstar dann doch noch 100K  zugekauft , natürlich  für "Origins", da ist das Risiko begrenzt!  

03.10.24 13:17

2626 Postings, 2767 Tage Deichgraf ZZneben dem

Zukauf  von Paladin/Origins,  gab es laut Morningstar offenbar auch eine kleine  "Zeitenwende" bei Dimensional, dort haben 2 Fonds   leicht zugekauft ( etwas mehr als 13K) , nachdem zuletzt leicht abgebaut worden war.

Dimensional  ist wieder mit 1,82 %(vorher 1,81%)   = 2.271.755  Stücke am Start , solange es nicht nachträglich weitere Aktualisierungen gibt , in welche Richtung auch immer!?

Von Abgabedruck seitens Dimensional kann man in den letzten Monaten zumindest nicht sprechen, mal sehen , wie das weitergeht!  

04.10.24 18:33
1

2626 Postings, 2767 Tage Deichgraf ZZ@tradingthelen7 ..immer nur negativ??

also ich sehe hier niemanden , der von "Pommesbude", wertlosen Umsatz oder 50 Cent als angemessene Bewertung schreibt!!
Hier wird seit jeher  kritisch/realistisch der Fortgang der Dinge bei QSC/QBY betrachtet und bewertet. Ein user wie KoC  ist aufgrund der Vergangenheit pessimistischer in seiner Beurteilung, was die Zielerreichung anbelangt.
Das hält uns aber nicht ab positive Entwicklungen zu thematisieren und auch Felder/Pläne zu benennen , die (noch)  nicht im "Soll" sind!

Ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich ein besseres Q3 erwarte.
Diese Erwartungshaltung wurde jetzt auch nochmal von Rixen/Wolters  bestätigt, denn beide haben eine bessere Auslastung im Consulting für Q3 bestätigt gegenüber "NuWays". Das hebt die Marge und ein gutes verbessertes Q3 macht vermutlich  auch höhere Kurse als derzeit möglich!

" After the consulting business had a lackluster H1 performance (-11%
yoy), management made a promising appearance regarding the performance in Q3, stating that the
company achieved a higher utilization rate than in the previous quarters."

Ob der folgende Satz nur eine Feststellung seitens Nuways ist ...........

" In addition to the strong cash positions,  the company also still owns their own data center in Hamburg, which could probably be sold for € 40-50m (eNuW) in order to unlock additional funds."

........ oder dies von Rixen/Wolters  aktiv angesprochen wurde  , um evtl. cash für mehrere Zukäufe zu generieren, ist nicht ersichtlich.

Ich hatte letztens dieses Thema bei der IR nochmal angesprochen.  Ursprünglich sollte ja das Geschäft auf dem Scanplus-Portal auf das RZ in Hamburg migriert werden, das wurde mittlerweile abgeblasen. Meine Frage , ob man daraus ableiten könne, dass evtl. das Geschäft (Cloud/ PEC/Housing) in den beiden  RZ in Hamburg evtl. auf ein RZ eines Dienstleisters migriert werden könnte, um mittelfristig einen Verkauf der wertvollen hamburger Immobilie zu ermöglichen..............wurde sinngemäß so beantwortet, dass es dazu aktuell keine Pläne gäbe. :-)  
Man kann es ja mal versuchen! :-))

Zukauf wahrscheinlich erst in 2025............. erstmal würde ich gerne einen Jahresbericht2024/oder andere News  sehen wollen, die ein 2025 mit schwarzen Zahlen nahelegen, dann wird mE. natürlich auch der Pennystock verlassen werden!

https://www.more-ir.de/d/30991.pdf

 

04.10.24 18:38
1

632 Postings, 1195 Tage eisbaer1Kaufempfehlung von NuWays

Der neue Kommentar von Analyst Sennewald liest sich ausgezeichnet.

https://www.finanznachrichten.de/...yond-ag-von-nuways-ag-buy-016.htm

Demnach hat das Management durchblicken lassen, dass Q3 insbesondere im zuletzt schwächelnden Geschäftsbereich SAP/Consulting gut gelaufen ist.
Wäre zwar schön, wenn das Management solche kursrelevanten Kommentare via Pressemitteilung allen Marktteilnehmern zur Verfügung stellt, aber erledigt eben NuWays die IR Arbeit...

Für die Bewertung von höchstem Interesse erachte ich die Aussagen zur Plausibilität der zukünftigen Margensteigerung.


 

05.10.24 19:42

2626 Postings, 2767 Tage Deichgraf ZZ@eisbaer1

"Für die Bewertung von höchstem Interesse erachte ich die Aussagen zur Plausibilität der zukünftigen Margensteigerung."
----------------
Beim letzten NuWays-Roundtable wurde gesagt, dass einige  Projekte verschoben wurden  und man für Q3 eine bessere Auslastung erwartet und damit einhergehend eine Erhöhung der Marge in diesem Bereich.  Diese Erwartung wurde in Q3 offenbar erfüllt  bzw. bestätigt.
Ob das ausreicht , um in der angestrebten  Segmentumsatzverteilung ( Ziel  50 : 50 )voranzukommen , muss sich erst noch zeigen, denn Managed Services wächst ja auch ! ( 1 Mio. Umsatz "Rosneftbetrieb" hat es in Q3/2023 nicht gegeben!)
Bin gespannt auf die Q3-Zahlen in dieser Sache.
Die genannten Beispiele (Consulting : 5 % Anteilssteigerung bringen 2% mehr Bruttomarge ///  5% Erhöhung Near-/Offshore bringt 1 % ///  und vermehrter KI-Einsatz kommt noch oben drauf) sind jetzt nichts Neues , das wurde auch schon zum Roundtable und auch in der letzten Präsentation so aufgetischt.  

https://www.qbeyond.de/downloads/ir/2024/...ond-Montega-HIT_final.pdf

Beim Thema M & A erzählt Rixen fast bei jedem Anlass etwas anderes.
Zuerst hörte es sich an , als wolle man die beiden neuen Fokusbranchen (Finanzen/öffentl. Bereich) über M & A entwickeln, dann redet Rixen plötzlich von Gesprächen im Industriebereich(Q2-Call)  , beim Roundtable sagt er dann , dass man über M & A  die "Stärken"  ausbauen/stärken möchte ( also die Fokusbranchen)  und jetzt redet er plötzlich  vom öffentlichen Sektor, dem Gesundheitswesen oder dem Energiesektor.
Ob es dann ein echter 100%-iger Zukauf oder ein Zukauf  à la Logineer wird  wird man sehen.

Mit Blick auf  die angestrebten neuen Fokusbranchen  macht in meinen Augen ein Zukauf im öffentlichen Bereich am meisten Sinn. Die erwähnten hohen Burggräben in diesem Bereich überwindet man doch am besten/schnellsten mit einer Firma , die in diesem Sektor schon verstärkt  Geschäfte macht!  - Im Finanzbereich hat QBY ja schon über 10% Umsatzanteil laut H1-Bericht.

Beim Thema  RZ/ Immobilie Hamburg ist nicht klar , ob Sennewald es nur als  Option bzgl. Cash-Generierung erwähnt hat, oder Rixen/Wolters das von sich aus thematisiert haben.

Plausibilität bzgl. Margensteigerungen hin oder her, der Finanzmarkt will Fortschritte sehen bei der Profitabilität und da hat N.Wolters beim roundtable gesagt, dass sie die  guidance für 2024  "deutlich bekräftigen" möchte.  
So sei es denn ! :-)

 

06.10.24 17:48

124 Postings, 3593 Tage Heideldocunklares M & A- Konzept

Hallo Deichgraf,
irgendwie kommt mir das erratische M & A hin und her von Rixen so wirr vor, da es von Ihm persönlich stammt, sondern vermutlich eine Maßgabe vom Aufsichtsrat ist ?
Hier kommt vermutlich die zentrale Vorgabe- Umsatzerhöhung- durch Zukauf egal wo - her ?
Branche und Region egal Hauptsache, wir sind bald bei 300 Mill. Umsatz und ca. 8-10 % Ebitda.

Überregionaler Umsatzzukauf analog zu Datagroup oder Atos hat meist ein erhebliches Integrations- und Finanzierungsrisiko.
Mehr Umsatz ohne Profitabilitätswachstum birgt die Gefahren wie bei Atos und Adesso. Was mir bisher an Rixen gut gefällt- er hat eine klare transparente Linie.

Wie siehst Du diese M & A- Aktivitäten ?  

Seite: Zurück 1 | ... | 217 | 218 | 219 | 220 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben

  8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle