TwinTec AG ( WKN: A0LSAT )

Seite 60 von 78
neuester Beitrag: 07.11.16 11:39
eröffnet am: 14.03.07 08:49 von: grumpy Anzahl Beiträge: 1927
neuester Beitrag: 07.11.16 11:39 von: M.Minninger Leser gesamt: 463686
davon Heute: 278
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 78  Weiter  

02.10.13 04:33

1004 Postings, 4271 Tage franky74whiskas

 ne, das soll ein Analyst sagen. nicht aus ct orakelt....

 

02.10.13 05:50

935 Postings, 6008 Tage Purzl80Umsatz/ Verlust aufs Jahr gesehen

die Firma hat zuwenig Umsatz ,obwohl sie ein Massenprodukt anbietet (gibt ja viele Maschinen+Fahrzeuge)
Marktkapitalisierung noch immer zu hoch. Verlust fast ein Jahres-umsatzfünftel .
Das wird man nicht abbauen können ,wenn man nicht die Masse, Stückzahl hat.

Entweder vrerbrennt das Eigenkapital oder man wird über Kapitalerhöhung oder Anleihe
das Leben verlängern.  

02.10.13 10:36

770 Postings, 4145 Tage march fourpurzl

wie kommst du auf die knapp 20 % Verlust?

Umsatz im 1. Halbjahr:  14 Mio.
Verlust im Zeitraum:    0,9 Mio.
20 % Verlust wären 2,8 Mio. gewesen  

02.10.13 12:29

15 Postings, 7651 Tage KT_TraderTwintec = Twintec + Baumot also auch die Umsätze

Nur welchen Umsatz hat Baumot?? Es ist doch irgendwie wirklich unglaublich. Immernoch weis man nicht wieviel Baumot Umsatz macht oder Gewinn. Soll hier der Kurs wieder nach unten gebracht werden damit die Gesellschaft billig von der Börse genommen werden kann? Im Mai (ist doch noch 1.Halbjahr oder?) wurde mit den Baumot Aktionären (auch Mehrheit Perseus) ein Einbringungsvertrag geschlossen und hier wird nur von der 25%Beteiligung geschrieben. Wieviel Gewinn erzielt Twintec aus dieser Beteiligung?? Nicht einmal dies sehe ich hier! Oder finde ich es nicht? Das einzige was dazu im Bericht steht ist folgendes:

"Darüber hinaus wurde die Verlängerung der Kontokorrentlinie an Bedingungen geknüpft, die in 2013 hauptsächlich auf Ebene des Mutterunternehmens zu erfüllen sind und teilweise zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Konzernlageberichts erfüllt sind. Die noch nicht erfüllte Bedingung ist die Eintragung der Erhöhung des Grundkapitals der Twintec AG durch Sacheinlage der Mehrheitsbeteiligung (Kapitalbeteiligung und Stimmrechte) an der Baumot AG, Glattpark/ Schweiz, in das Handelsregister bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn diese Bedingung nicht erfüllt wird, kann daraus eine weitere Bestandgefährdung resultieren."

Also es besteht ein Risiko das Perseus den Vertrag nicht erfüllen kann oder will welches sie micht sich geschlossen haben?? Rechtlich sind es natürlich die Unternehmen Twintec und Baumot oaber der Mehrheitsaktionär ist beides mal Perseus. Oder sehe ich dies falsch?

Einbringungsvertrag: Laut Frau Lange soll dies irgendwo auf der Internetseite stehen, ich finde es nicht (mehr) !!
http://www.twintec.de/tl_files/PDF/...icht-des-Vorstands-zu-Top-6.pdf

Vielleicht hat die Veröffentlichung des Halbjahresberichtes ja so lange gedauert, weil rechtssicher Formulierungen gefunden werden mussten ohne Baumot zu erwähnen??
 

02.10.13 13:18

86 Postings, 3957 Tage Bina165@#1479

Also hier in den Top zu schmeißen, dass dieses Unternehmen von der Börse genommen werden soll, finde ich ein wenig überzogen..  

02.10.13 14:46

15 Postings, 7651 Tage KT_TraderDelisting unrealistisch?

Laut Einbringungsvertrag gibt es nach dem Vollzug (Welcher im HJ Bericht als Risiko genannt wird ... ob Perseus wirklich den Vertrag mit sich einhält?? Man weis es nicht!)  noch 14,34% Freie Aktionäre. Dies bedeutet, wenn ich mich nicht irre, man muss nur noch 4,34% vom Markt kaufen und kann dann die Restlichen einsammeln!? Stimmt das? Ist das viel für Perseus, wenn man den Kurs auf 0,6 drücken kann?

Im Einbringungsvertrag heißt es:

"Die Baumot AG generiert mit ihrer Geschäftstätigkeit einen positiven Cashflow, der zu-künftig für Investitionen und Entwicklungen der Gesellschaft zur Verfügung stünde, so dass auf diese Weise die anstehenden Projekte der TWINTEC AG realisiert werden können. Auch wird die positive finanzielle Entwicklung der Baumot AG zukünftig die Fi-nanzierung der TWINTEC AG sichern oder zumindest erheblich verbessern."

Das klingt doch positiv und sollte doch nicht nur als Risiko erwähnt werden!?

So und jetzt würde mich doch als Aktionär wirklich interessieren wie positiv ist die Entwicklung von Baumot? Welchen Umsatz und Cashflow generiert diese Gesellschaft?

Oder sehe ich das falsch?


 

02.10.13 14:55

204 Postings, 5386 Tage Art4444Hier wird nur rumspekuliert,

anstatt mal Frau Lange von der IR anzurufen bzw. anzumailen um ihr gezielt Fragen zu stellen und ggf., falls sie bestimmte Fragen nicht beantworten kann (da keine IR alle Infos hat die ein Vorstandsgremium hat !) von ihr in Aussicht gestellt wird, daß der Vorstand Herr Hausser, sobald er eine freie Minute hat, zurückrufen wird um auf die von ihr nicht beantwortbaren Fragen einzugehen.

Die Zeit die manche hier für Postings investieren kann dieser genauso in den von mir skizzierten Weg investieren und hat deutlich mehr davon.  

02.10.13 15:24

15 Postings, 7651 Tage KT_TraderIch hab gestern nachgefragt..

und sie wollte die Fragen an den Vorstand weiterleiten.

 

02.10.13 15:53

204 Postings, 5386 Tage Art4444#1481

einen Tip den ich hier schon mal gepostet habe: Gegen eine kleine Gebühr kann man bei einigen schweiz. Anbietern die Umsatz/Geschäftszahlen und anderes mehr aus dem schweiz. Handelsregister bekommen.  

02.10.13 16:28

4666 Postings, 4572 Tage FD2012TWINTEC, die Story (?)

Art4444: Baumot AG (CH) ist lediglich eine Hülse. Jedenfalls meine persönliche Meinung hierzu. Die Hülse soll aber ausreichen, um kräftig Kosten, so in 1 - 2 Jahren, bei Twintec zu generieren, .... beispw. aus Lizenzgebühren oder Verfahrensanwendungen, die man sich "erarbeitet" hat. Unklar überhaupt, wer Patente und Schutzrechte innehat, wie auch das Herauskaufen von Twintec-Anteilsscheinen selbstverständlich möglich ist. Es sind aber zu wenig Stücke gelaufen, denn hier verkaufen/kaufen die Kleinstaktionäre gegenseitig und sind schon mit 50 Cent Differenz zufrieden. Da die Papiere kaum was bringen, werden die auch nicht aus den Depots entleert. Will man fünfstellige Stückzahlen als Minimum kaufen, gibt's nur wenige Tage, wie unlängst.  Mehr nicht! .... Mir geht das hier langsam in Bezug auf Baumot AG auch auf den Geist. Der freundliche Amerikaner will mehr erreichen, sonst hätte er nicht 6,5 MIO investiert und alle Aktivitäten auf den Standort Königswinter übertragen, mal abgesehen von dem irgendwann einsetzenden Abkassierversuch, wie hier von mir beschrieben; dann alles via Schweiz. Dass Vertraute nun den freundlichen Amerikaner begleiten, das ist ja wohl auch klar, also diese Italiener aus der vm. CSR; ist aber auch gar nicht so schlimm, wie ich meine. Wir warten nun auf den Promoter aus dem AR, diesen Herrn Metehan Sen von Lesire AG (Ffm.), der das Ganze vll. viel besser erklären kann.

Kleinanleger richtet Euch darauf ein. Gut wenn dann der eine für 0,66 gekauft hat und fleißig Papiere ansammeln konnte, wie hier im Forum zu lesen. Solche Risikoträger braucht's eben!

 

 

02.10.13 18:30
1

2380 Postings, 5533 Tage Beimbach...

Bin über die Querverweise der TwinTec AR-Mitglieder Staby und Miller bei denen hier gelandet: A1TNL4
Mit dabei und großes Aktienpaket in der Tasche: PERSEUS aus Washington.

Umsatz bei 40 Mio/Jahr, MK bei mageren 5,5 Mio €.
Bilanzmaßnahmen in 2013 erfolgreich durchgeführt. HJ Bericht vom 30.09. sieht okay aus.
Und es geht nach Berichtsvorlage nicht runter. Eher hoch.

Vielleicht eine Alternative für denen ein oder anderen Perseus und Grüne Energien Freund.  

03.10.13 11:15

4666 Postings, 4572 Tage FD2012Twintec- schaut her

Beimbach: "Wieder mal Klasse", wie Du das gemacht hast. 1.: Was vorbei ist, ist sicherlich vorbei (das Nachrüstgeschäft beim Twintec-Konzern). Vll. zu früh aufgegeben, diese Umstellung auf LPG - Betrieb bei kleineren Nutzfahrzeugen, usw. Da lese ich von wirklichen Fortschritten, aber, man will ja dieses Marktsegment ( trotz ungewöhnlichem Aufwand der Vorgeschäftsführung) nicht wieder beleben; kann man jedenfalls so nachlesen. 2. Wenn jetzt der Umsatz zurückging, so wird's dennoch zu begründen sein, denn diesmal waren es die eingangs erwähnten Nachrüstungen, wo die Förderprogramme ausliefen. 3. Fragt sich nun, ob die neuen Geschäftsfelder Umsatzsteigerungen, vll. schon für den Rest des Jahres 2013, erwarten lassen, denn von den Kosten her kann man wohl kaum -- bei gerademal 120 Leuten und einzigem Produktionsstandort in Königswinter bei Bonn -- etwas einsparen. 4. Das ist wohl aktuell das Problem bei dem Konzern, ob er für die neuen Umsatzfelder auch gerade stehen kann, wie mit diesem "neuen Katalysator". Dass man sich Einiges hiervon verspricht - neue Produkte -, ich hatte ja schon auf diese "Hülse Baumot AG" hingewiesen, ist bekannt und bestärkt mich insoweit ein wenig bei diesem Investment, .... wobei gerade  5. der unlängst halbierte Streubesitz von 14,28% die Krux ist. Letzterer ließe sich aber auch nutzen, wie unlängst verglw. bei YELP, wo man eine Kursverdoppelung erreichen konnte. Auch hier war der ungewöhnlich kleine Streubesitzanteil ausschlagendes Kriterium, der neben diesen US-Investoren bestand. Zwar nicht direkt zu vergleichen, aber ein Beispiel für solche Überlegungen. 6. Nach meiner Meinung wurde hier nicht massiv aufgestockt,  n e i n , es sind die Kleinaktionäre, die hier und da den Markt beschicken, weil größere Kauforder nicht gesichtet wurden, mal abgesehen vom Anfang mit den 150.000 Stücken in der Nachfrage, als der Kurs ganz abgeschmiert war. 

Wünsche Dir noch einen schönen Feiertag - und nochmals danke für Deine Fleißarbeit.

 

 

03.10.13 20:54

204 Postings, 5386 Tage Art4444mich wundert es,

daß noch keiner den positiven Cashflow bei Twintec angesprochen hat und positiv stimmt mich auch daß die schrumpfenden Umsätze bei den staatlich (jetzt natürlich nicht mehr) geförderten Rußpartikelfiltern durch steigende Umsätze in den Beschichtungsdienstleistungen zwar noch nicht ganz aber zu fast der Hälfte ausgeglichen haben. Enttäuschend ist natürlich daß nichts über den anvisierten Start der Produktionsanlage dieses Jahr mit Yunnei Power zu lesen ist. Nur eben dieser Satz: "Von erheblicher strategischer Bedeutung ist der Auf-und Ausbau weitreichender Beziehungen nach China." Das ist einer meiner Fragen die ich dem Vorstand stellen werde sobald er zurückruft, neben den Umsatzsteigerungsprognosen bei den Beschichtungen.

P.S.: Baumot ist keine "Hülse", da sie u.A. in der Schweiz Umsatz machen wegen den Umweltauflagen durch Staat.

P.P.S.: Hier mal das Profil zu Yunnei Power. Soltte man sich reinziehen um das mögliche Umsatzpotential mit denen abschätzen zu können:
Kunming Yunnei power CO.,LTD.is the first domestic diesel I.C.. It is one of 520 main corporations which strongly support by the Chinese government, and it is one of the biggest factory producing diesel engines in China. The main body of the corporation includes two branch companys which are Chengdu power CO., LTD.engaging in producing diesel and yunnei power dazhou automobile CO.,LTD.engaging in producing automobile besides Yunnei power CO.,LTD. So far, the total property is nearly 2 billion yuan, the net asset is 0.96 billion yuan.
           
  The corporation own two advanced foundry lines in international: one of them is the Germany KW advanced airflow tightened line, the another one is Switzerland GF casting line. At the same time, the corporation own two machine processing lines: one of them is One advanced domestic total equipment product line and four technics lines etc, nearly about more than 20 product lines made the corporation having the capability of producing over 3 hundred thousand diesels and 3 ten thousand trucks annually.
  The corporation has passed the ISO9001 in July 1998, passed the certificate of products’ quality of China automobile committee in September 2002, passed the ISO9001:2000 in January 2003. so the corporation has enough quality insurance system.
 The main products involve 102,100,95,90 series diesels, It changed type is over 600. All of them have superior driving and reliability. They are economical too. Every performance of these products is the top-ranking in China. The products have matched with most of domestic famous automobile, agriculture trunks for many years. Now the market reserved 100,102 series diesels amount to more than 8 hundred thousand, and they has became the famous brand in China. The corporation has built more than 30 sales server centers and over 600 after-sales nets, which distributing is ladderlike. This kind of sale net system cover scope wildly and make the sales, servers, supplies, information collecting and the payment returns integration, these make serving for customers promptly and high quality.
  In the future, the corporation will keep on working hardly for the empolder of the domestic diesel, so it will become stronger and larger.

Von Blekinge Investment and Trade Promotion Office in Kunming, Copyright (c).  

03.10.13 22:52
1

86 Postings, 3957 Tage Bina165Vielen Dank Art!

Ich bin der Meinung, das Twintec sich auf einen sehr guten Weg befindet. Umsturkt. läuft und 2 Jahre ca. dann haben sie ein gutes Standbein. Dann knacken wir auch den normalen Kurs von 2€ und mehr...

keine Kaufempfehlung.  

04.10.13 10:28

4666 Postings, 4572 Tage FD2012TWINTEC quer

Beimbach: Die Verbindung zu den Blockheizkraftwerken (Miller usw.) ist insoweit interessant, als TWINTEC ja auch dieses Feld besetzt, also in Bezug auf die Abgasminderung. Was übrigens total daneben läuft, das ist die Leerung des Streubesitzes, die keineswegs stattgefunden hat. Nur anfänglich in 2013 war 1 x ein Paket von 150.000 Stück d.h.,vor der Beteiligung von TWINTEC mit 1/4 an Baumot AG (CH) virolent. Ich bleibe dabei, hier machen sich die Kleinaktionäre gegenseitig was vor. Die einen kassieren, dank diesem Value-Spezialisten, der schon mit 20% zufrieden ist, die anderen müssen eben Geduld haben und warten!  Nochmals besten Dank für Deine Eingriffe und bis bald.  

 

04.10.13 12:24
1

2380 Postings, 5533 Tage Beimbach#1489

Finanzmittelfonds am Anfang der Periode 440.862,93
Finanzmittelfonds am Ende der Periode 177.435,32

positiver Cashflow sieht für meine Begriffe etwas anders aus.

Und die Tatsache, dass Perseus mal eben unterstützen musste, darf man auch nicht außer acht lassen:
"zur Mitte 2013 war die Liquidität zwischenzeitlich so angespannt, dass durch den Verkauf der Baumot Aktien an Perseus in Höhe von 1 Mio. EUR die Liquiditätssituation entspannt werden musste."  

04.10.13 12:59
1

770 Postings, 4145 Tage march fourPeriodenvergleich

Habe mal das 2. Halbjahr 2012 aus den Zahlen isoliert. Zum besseren Blick auf evtl. erkennbare Trends.

                               1.HJ 12/  2.HJ 12/  1.HJ 13
Umsatz    (Mio €)
- Russfilter Nfz              3,9        3,2         3,9
- Russfilter PkW            7,4        5,7         3,7
- Interkat                     3,8        4,1         5,5
Umsatz total               15,8      14,4       14,0
Geschäftsergebnis        -1,05    -3,19      -0,88

Schaut einfach, welchen Sprung Twintec im Vergleich zum 2. Halbjahr 2012 gemacht hat, speziell Interkat. Es gibt durchaus Effekte der Neuausrichtung/ Kooperation Baumot. Wenn auch im Gesamtergebnis noch nicht ablesbar. Das Ausrüstungsgeschäft (Deutschland) für Nfz sieht halbwegs stabil aus. PkW wie bekannt im Niedergang. Den haben sie bislang immerhin "verdauen" können. Phantasie muss jetzt unbedingt aus den neuen Produkten, speziell NOx und zwingend aus der Internationalisierung kommen.
Vorlaufzeiten sind natürlich lang für Freigaben, Zertifizierungen in diesem Bereich.
Die Risiken sind ausführlich gewürdigt worden im GB.
Jetzt wird es Zeit für ein paar positive Überraschungen. Wenn sie wirklich eine Roadshow unternehmen wollen, was der nicht dementierte EAS Artikel im Blog nahelegt, dann sollten sie da schon ein bisschen Munition an Bord haben.
 

04.10.13 14:55

4666 Postings, 4572 Tage FD2012TWINTEC vs Baumot AG (CH) usw.

Art4444: Eine Hülse, die noch nicht einmal über Grundbesitz in der Schweiz verfügt, die "alle Aktien" auf Twintec (lt. HV- Beschluss) übertragen hat.

Dir ist ja auch bekannt, dass das US- Investment  ( = der Höhe nach )  von der 3/4-Einlage unberührt blieb; die eingangs erwähnte Übergabe aller Aktien von Baumot AG (CH), .... während man ja 1/4 zuvor mit Mitteln von Twintec erworben hatte,  bzw. jetzt ein wenig auf ca. 20% zurückgeführt; einfach durch eine nicht zu beanstandende Liquiditätshilfe seitens Baumot (!).

Die guten Absichten des freundlichen Amerikaners möchte ich nicht in Abrede stellen, aber man sollte auch nicht allzuviel von Baumot AG (CH) erwarten, auch, wenn hier von Geschäftsverbindungen in den USA beispw. mal die Rede ist und teils von Unternehmen, die (...dort) nicht  mehr aktiv sind, was man nachlesen kann.

Wir sollten das so gen. "Kriegsbeil begraben", so ist bestanden hätte und abwarten, wie sich die Sache an dem alleinigen Standort für die Produktion, also in Königswinter, entwickelt. Ich gebe Dir recht, das I. Halbjahr 2013 ist nicht aussagefähig genug, auch in Bezug auf den Vergleichszeitraum in 2012, weil die Förderungen zur Abgasminderung von KFZ's ausliefen und somit künftig zu vernachlässigen sind.  

Heute man auf die niedrigen Kurse schauen. Sie könnten auch für Käufer recht interessant sein, da ja offenbar wieder Abgabebereitschaft besteht.

 

04.10.13 17:14

4666 Postings, 4572 Tage FD2012Nachtrag

Bina165: Bist mutig, aber nur so kommt man tatsächlich weiter, wenn Du  2,00 Euro für eine Twintec-Aktie publizierst. Art4444: Sieh's mir nach, wenn bei der automatischen Schriftsetzung hier ein "ist" erscheint. Ersetze das Wort bitte sinngemäß.  Vielleicht interessiert Euch, dass ich wieder als Käufer im Markt bin. Selbst auf XETRA konnte man fünfstellige Stückzahlen erwerben. Macht's besser. Aber nicht alle Aktivitäten auf dieses Papier!

Bei TWINTEC empfehle ich Euch allgemein auch mal eine HV zu besuchen, dann hättet Ihr nämlich auch erfahren, dass man in Königswinter "nur mit Wasser kocht". Aber zuletzt stirbt ja bekanntlich die Hoffnung, auch in Bezug auf das chines. Riesenreich. Vll. hilft die neue Freihandelszone, die China aktuell im Umfeld von Shanghei eingeführt hat : Präsenz wäre immerhin wichtig, aber vll. ist man in Königswinter schon weiter als wir denken!

 

04.10.13 18:31

204 Postings, 5386 Tage Art4444FD2012,

wüßte nicht daß da ein Kriegsbeil bestanden hätte. ;-) Nur normale Konversationen und Meinungsaustausche zwischen Interessierten. Wäre ja schlimm wenn es anders wäre bloß weil jemand eine andere Meinung, Information hat. Wir sind doch gesittete Investoren oder nicht ?
Wegen dem fehlenden Grundbesitz kann ich nur sagen daß die "Großen" fast auch keine Immobilien mehr haben. Bei der wirklich großen europäischen Firma wo ich arbeite, besteht z.B. auch fast kein Grundbesitz, nach dem Motto "sell and lease back". Das hat heutzutage nichts mehr zu bedeuten. Wir müssen letztendlich den baldigen Handelsregistereintrag der Sachkapitalerhöhung abwarten um dann im nachfolgenden Geschäftsbericht die tatsächlichen aktuellen Zahlen der Baumot zu erfahren. Die Zahlen aus den Handelregisterauszügen in der Schweiz beziehen sich leider nur auf die Jahre 2012 und vorher. Jedenfalls vermute ich daß die Umsätze der Beschichtungsdienstleistungen bei Twintec vorwiegend von Baumot kommen wie es ja auch von Twintec auf Seite 4 der Beipack-Information zur Pressemeldung vom 1.3.13 so kommuniziert wurde.

Beimbach, es fehlte natürlich der Zusatz "operativ" zum Cashflow, was ich hiermit bitte zu entschuldigen. Ich hoffe du hast auch die Forderungen von ca. 1,3 Mio. und die Zunahme der Rückstellungen von ca. 260 T€ gesehen. Es bleibt daher sicherlich abzuwarten bis der Free Cashflow positiv wird. Aber ich denke daß sie auf gutem Weg sind. Ging ja Sky nicht anders nur mit anderen Größenordnungen dort. Als andere Beispiele die viel größer waren kann man sicherlich auch Kabel Deutschland, ProSieben, Süss Microtec nennen oder schau mal wo Dialog Semiconductor waren und jetzt sind.

Klar, Twintec ist klein verglichen mit diesen Beispielen, aber denkt man an den Zukunftsmarkt Umweltbelastung und deren Beseitigung, Verhinderung und da speziell an China mit der neuen Regierung die massiv auf Antipolution setzt, dann kann da was daraus werden, gerade in Bezug mit Yunnei Power. Hast du mal Peking live vor Ort gesehen mit ihrer Dunstglocke oder andere große China-Städte ? Ich hatte vor 2 Jahren einen Studienkollegen und Freund da mal besucht, da ist mir richtig schlecht geworden! Man kann sich also ausdenken wie selbst ein kleiner Player wie Twintec, dort richtig positioniert, davon immens profitieren kann.  

05.10.13 12:35

204 Postings, 5386 Tage Art4444Korrektur zu #1496,

da mir dort ein dummer Fehler unterlaufen ist.

Die ca. 1,3 Mio. € sind der Gesamtposten aus
Zunahme/ Abnahme der Vorräte, der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen sowie anderer Aktiva, die nicht der Investitions- oder Finanzierungstätigkeit zuzuordnen sind,
also nicht die kompletten Forderungen alleine.  

07.10.13 09:37

1004 Postings, 4271 Tage franky74so, kommen wir in die Puschen?

 Kurs... Umsatz (!!!!!).

Bitte weiter so!

 

07.10.13 10:15

2380 Postings, 5533 Tage Beimbach...

Ohne News mit riesigen Umsatz hoch.

Ob hier wieder abgekocht wird?  

07.10.13 10:19

1004 Postings, 4271 Tage franky74was meint "abkochen"?

Seite: Zurück 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... | 78  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben