Absolutes Kompliment an Katjuscha und Mitch !!!! Ihr schreibt mir gerade aus der Seele.
Katjuscha schreibt „Schübel hat mit seinem Push, stark steigende Ebits für Jahre im voraus anzugeben (2 Mio pro Jahr Ebit Steigerung), und dann nahe der Hochs (vor der ersten Gewinnwarnung) zu verkaufen, hier leider extrem viel Vertrauen zerstört. Das war schon echt frech, wenn man sich das nochmal vergegenwärtigt, was bis Frühjahr 2017 abgelaufen ist. Gerade Schübel wurde vorher als Prototyp des seriösen "Machers" empfunden, der Berentzen zusammen mit Aurelius aus der Grütze geholt hat. Und dann macht er solche Prognosen zum Gewinnwachstum, plus der Zinseinsparungen, was ja zu unseren hohen Erwartungen geführt hat. Mitsch hatte damals sogar Kursziele von 20 €. Jetzt würde er nicht mal bei 7,3 € kaufen. Das ist ganz klar darauf zurückzuführen, dass Schübel hier für (gelinde gesagt) starke Enttäuschung sorgte, von der sich der Finanzmarkt bis heute nicht erholt hat. Deshalb gibt man Berentzen aktuell nicht mal mehr diese geringe Ebit-Steigerung in 2018 ab, und daher auch kein KGV über 12. Jetz muss Berentzen beweisen, dass man auch konservativ prognostizieren und dann treffen oder überbieten kann. Dann dürfte man auch wieder 20-30% Kurspotenzial bis Jahresende haben.
Und Mitch schreibt absolut richtig „Ja, letztes Jahr auf der HV war ich noch Feuer und Flamme für Berentzen und hatte ein Kursziel von 20€ für möglich gehalten. Ich hatte Berentzen auch von Oktober16 bis Juni17 mit über 20% im Depot. Seitdem hat sich aber vieles geändert. Zum einen fallen die Gewinne weitaus geringer aus als damals anzunehmen war und zum anderen resultiert daraus, dass man Berentzen nur noch eine geringere Bewertung zugesteht. Letztes Jahr auf der HV waren für 2017 noch 0,60€ EPS für 2017 und 0,90€ EPS für 2018 realistisch. Nun sind es 0,27€ EPS in 2017 geworden und in diesem Jahr sieht es wohl nach etwas über 0,60€ EPS aus. Es ist doch klar, dass man dann seine Einschätzung massiv ändert und die Kursziele signifikant reduziert. Und von der Steigerung des EBIT um 2 Mio. € p.a. hört man auch nichts mehr.
Nichtsdestotrotz werde ich Berentzen weiterhin beobachten. Wenn sich das CRV aus meiner Sicht wieder bessert, werde ich auch wieder einsteigen. Das kann passieren, wenn a) der Kurs weiter sinkt oder b) es operativ deutlich besser läuft als von mir angenommen. Ansonsten schaue ich mir das halt weiterhin von der Seitenlinie an und unterstütze alle Aktionäre durch meinen durchaus sehr hohen Konsum an Mio Mio-, Puschkin- und Berentzen-Produkten. ;-) Eventuell komme ich auch wieder zur HV nach Hannover. Dem Schübel muss ja mal einer sagen, dass das moralisch höchst fragwürdig ist, was er gemacht hat. Auf der HV noch erzählen wie toll alles ist, die Probleme verschweigen oder runterspielen, dann abdanken und ein großes Aktienpaket zu annähernd Höchstkursen verkaufen, während schon längst klar gewesen sein muss, dass das Q2 miserabel wird".
Frank Schübel hat uns alle nach meiner festen Überzeugung verarscht. In meiner Wahrnehmung hat er ganz offensichtlich nur seinen eigenen Schnitt machen wollen, aber die größte Frechheit ist seine aktuelle Position als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Berentzen AG. Apropos, dieser Herr möchte auf der nächsten Hauptversammlung Vorsitzender des Aufsichtsrat werden. Ich fahre ganz sicher am 03.05.2018 zur HV nach Hannover
|