cytotools ag erhöht mit heutiger meldung seine beteiligung an cytopharma um 0,3 mio. euro. das gesellschaftskapital von cytopharma gmbh betrug vor der erhöhung der einlagen um 1,7 mio. euro lediglich 25.000 euro. der erste finale startschuß für cardioclean. es ist schon erstaunlich, mit wie wenig finanziellen mitteln hier ein potenzieller blockbuster kreiert wurde. die herz-kreislauf indikation von cytopharma hat ein über 10-faches marktpotential, wie dermapro.
eine gute nachricht heute, der vorstand von ct ging bisher davon aus, dass man teilweise gewinne von dermapro für die finanzierung von cytopharma verwenden wird. dies tritt nun viel früher ein, als man ahnen konnte. die ke wurde ausschließlich privat plaziert, es gibt weltweit sehr wenige biotechs die sich diesen luxus leisten können. ich kenne in den letzten 7 jahren nur eine ke, die öffentlich war.
der grund für die ke von cytopharma dürfte in der indischen zulassung für dermapro liegen. vielleicht hat cytotools einen positiven vorabbescheid der indischen behörden erhalten, oder sie sind sich der zulassung sicher.
es ist jedenfalls das erste statement von cytotools überhaupt nach der endlosen vorklinischen phase, dass man cardioclean in die erste klinische phase überführen will. damit ist klar, dass die vorläufige medimentaköse indikation dazu feststeht. aufgrund dieser meldung würde ich mindestens 20 euro mehr für die aktie bezahlen.
auch für dermapro sind mehrere neue studien in planung, "dessen anwendbarkeit auf weitere indikationen außerhalb des dermatologischen fokus ausgedehnt werden soll", was ich so nicht verstehe. doch der vorstand von ct hat sich auch in der vergangenheit schon mehrmals mehrdeutig-indifferent ausgedrückt. welche indikation außerhalb der dermatologie kann dieser dichlor-wirkstoff annehmen?
im übrigen werden auf der bio 2014 international convention, der weltgrößten biotech-messe in san diego usa, die heute begonnen hat, einige allianzen und partnerschaften geschlossen werden, da bin ich mir ziemlich sicher.
das fazit:
große einlagenerhöhung bei cytopharma gmbh
allianzen in den usa
planungen zu mehreren studienbeginnen für die indikationen dermapro und herz-kreislauferkrankungen
wohl eine positive vorabmeldung der indischen behörden, oder zumindest weitere bestellungen
der weg für eine neubewertung von ct ist damit wahrscheinlich. die seitwärtsphase zwischen 58 und 59 ist zuende
alles in allem würde dr. freyberg diese nachricht nicht publizieren, wenn die finanzierung durch einen erfolgreichen dermapro-start nicht gegeben wäre.
der kurs hat heute noch nicht darauf reagiert, selbst wenn in den nächsten 3 tagen dieser stagniert, kann es nur bedeuten, dass große marktteilnehmer hier reinwollen, danach jedenfalls hat der kurs freie fahrt nach oben.
|