Mich wundern die doch eher zurückhaltenden Kursziele von Goldman-Sachs und Berlin First. Bei KZ unter 30 Euro sollen bereits alle schon vermarkteten Produkte sowie VLA 2021,VLA15 und der Chikungunya-Impfstoff enthalten sein?! Es ist zwar klar, dass für VLA 15 noch keine 12-Monats Bewertung erstellt werden kann, da dieser erst 2025 am Markt sein wird, für den Impfstoff gegen Chikungunya sollte das aber schon möglich sein. Wenn man nur den Impfstoff gegen japanische Enzephalitis, Cholera und Chikungunya in einen fairen Kurswert (KGV 10)umsetzt kommt man schnell auf Werte von 10 Euro (300 Mio. Euro Umsatz, Gewinnmarge 30-35%). Dementsprechend wäre bei KZ 27,5 wenn man nur VLA2001 bewertet von nicht einmal 200 Mio Euro Gewinn auszugehen. Bei einer identen Marge, käme man umgekehrt gerechnet auf einen Umsatz von schwachen 600 Mio. Euro, was 100Mio Impfdosen von VLA 2001 entsprechen würde! In meinem "worst case" gehe ich von 100 Mio. Impfdosen für EU/UK und 300+ Mio. Impfdosen für Covax aus. Alles zusammen (inklusive der anderen Vakzin-Produkte) käme ich so auf 2,4 Milliarden Euro Umsatz und 720 Mio. Euro Gewinn für 2022. Bei KGV 10 komme ich so auf KZ 72 Euro.
|