sondern ich habe geschrieben "es werden wohl auch keine Centrosolarmodule verwendet". Von einer Unterstellung ist da wohl nichts zu lesen. Jedenfalls ist es üblich bei einer offziellen Unternehmensmeldungen, dass man bei einem eigenen Projektauftrag erwähnt wenn eigene Module verbaut werden. Das wurde hier aber nicht extra erwähnt !!! Jedenfalls habe ich nichts gelesen, dass Centrosolarmodule verbaut werden. Du etwa ?? Aber dieser Auftrag zeigt halt schon auch ein wenig das Problem von Centrosolar, denn verbaut werden diese 8 MW nicht von Centrosolar oder der Joint Venture Tochter, sondern von Pohlen selbst. Damit profitiert halt Centrosolar bei weitem nicht von der ganzen Projektwertschöpfungskette und in der Montage von PV-Anlagen kann man nach wie vor gutes Geld verdienen. Der Weg mit mittelgroßen Aufdachanlagen ist der absolut Richtige ohne Frage, insofern auch eigene Module und Gestelle verwendet werden. Nur auf Kleinanlagen zu setzen kann nicht der Königsweg sein, denn Kleinanlagen machen gerade mal so um die 15% des gesamten Solarzubaus aus und da bleibt halt für das kleine Centrosolar nicht so viel übrig. Das Wachstum bei Solar findet großteils im Großkraftwerksegment statt und bei mittelgroßen kommerziellen Aufdachanlagen und da muss sich Centrosolar besser positionieren meiner Meinung nach. Centrosolar ist sowieso nicht unterwegs im größten Kleinaufdachanlagenmarkt Japan und im Drittgrößten Australien. Hier mal die acht größten Märkte bei privaten Aufdachkleinanlagen in 2011: | | Zubau Kleinanlagen 2011 | Anteil Kleinanlagen Gesamtzubau | Gesamtzubau 2011 | | | | | | 1. | Japan | 1.040 MW | 80% | 1.300 MW | 2. | Italien | 930 MW | 10% | 9.300 MW | 3. | Australien | 804 MW | 90% | 837 MW | 4. | Deutschland | 759 MW | 10% | 7.500 MW | 5. | Belgien | 662 MW | 68% | 974 MW | 6. | England | 455 MW | 58% | 784 MW | 7. | USA | 285 MW | 15% | 1.900 MW | 8. | Frankreich | 255 MW | 15% | 1.700 MW | Wenn man sich diese Zahlen mal genauer vors Auge führt, dann sieht man wunderschön, dass das Kleinanlagengeschäft bei weitem nicht so groß ist wie man allgemein so schätzt. Vor allem der deutschen Kleinanlagenmarkt ist gar nicht so groß mit einem Anteil von gerade mal 10%.
|