dass sich Kleinanleger erschreckt haben als sie hörten, dass Hedgefonds bei Arcandor eingestiegen sind. Okay, mich hat es auch nicht kalt gelassen aber es scheint auch nicht schlecht zu sein. Nicht schlecht, weil diese Anleger halten länger ihre Aktien als andere. Dabei möchte ich auch sagen, dass diese Leute eine eigene Handelsstrategie haben - sie verdienen bei fallenden sowie bei steigenden Kursen. Ich sehe heute, dass die Zeit für Hedgies gekommen ist, denn Geld ist sehr billig. D.h. sie leihen sich Geld bei Banken unter günstigen Konditionen um Wertpapiergeschäfte zu machen. Shortselling ist ihre Spezialität, diese Anleger können sogar die Weltindizes auf die Knie zwingen.
Warum steigen sie gerade bei insolventen Arcandor ein?
Hier kann man nur vermuten, aber eine Antwort kriegt man nicht!
Irgendwas steht bevor, Insider wissen das, uns bleibt nur die Hoffnung. Wer denkt, dass wir hier etwas machen können, der irrt sich gewaltig! Uns bleibt nur das Spiel zu beobachten und nach eigenem Bauchgefühl zu investieren.
Das alleinige Wort "Hedgefond" ist für viele ein Geheimnis, nicht einmal ein Politiker weiß worum es da geht. Wir können sie Spekulanten nennen, auch Shortseller aber wissen wir eigentlich auch den Hintergrund dieses Namens? Nein, natürlich nicht. Sie sind Anleger, genau wie wir alle hier, sie haben nur einen Vorteil, dass sie viel Geld haben und auch viel Geld ausleihen können unter billigen Konditionen. Sie können auf der ganzen Welt Geld ausleihen und sich die Weltzeiten zu nutze machen. Alles in einem, sie handeln mit vielen Vorteilen, wovon wir nur träumen können. Ich gehe davon aus, dass sie hier absichtlich von SAL. Oppenheim eingesetzt wurden, um Frau Schikedanz aus der miesen Situation rauszuziehen oder vielleicht spekulieren sie - genau wie wir - auf die Rettung des Arcandors. Meiner Ansicht nach, sehe ich einen Einstieg von Hedgefonds als nichts negatives, eher als einen Vorteil für uns Investierten. Ein Nachteil besteht darin, dass wir ein bisschen länger auf steigende Kurse warten müssen.
Natürlich kann es auch passieren, dass plötzlich positive News über die Sanierung des Unternehmens kommen, dann gehe ich von kräftig steigenden Kursen innerhalb von Minuten aus, bevor viele Anleger merken worum es geht, steht der Kurs bei mehreren 100%. Von meiner Börsenerfahrung weiß ich, dass solche News dann kommen, wenn wir keine Möglichkeit haben zu handeln - über Nacht also.
Ich wünsche allen viel Erfolg.
|